Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker

Fahrzeugkosten absetzen

Ich hab da mal ne Fraaage...

Ich fahre als Baustellenfahrzeug einen Subaru Forester. Wenn ich mit dem ins Offroad-Gelände fahre sind die Kilometer ja Firmenkosten da 1%-Regelung. Gilt dann die Fahrerlaubnisskarte auch als Firmenkosten? Und das Waschen nach dem Einsauen im Gelände? Oder bekommt man das nicht durch? Dabei ist das doch nur ein Fahrtraining zur Erhöhung der Fahrsicherheit *g*

Die Frage hört sich lustig an, ist aber ernst gemeint. Gilt die Eintrittskarte als Fahrzeugkosten? Ein Fahrsicherheitstraining wäre ja auch Firmenkosten...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fahrzeugkosten absetzen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast
    Du hast doch Werbung am Auto...

Beruf
    Trockenbaumeister
    jou, für Schlammlöcher....

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    hast du keine baustellen, an denen du dein auto so richtig einsauen kannst?

du solltest es jedoch nicht übertreiben mit der absetzerei, sonst machst du dich verdächtig und die prüfer rücken an. eintrittskarten zum off-roaden würde ich nicht bei der steuer einreichen.

Ingenieur
    Fährst du den als Angestellter als Firmenwagen oder ist das deine eigene Firma? Wenn es eh deine eigene Firma + Dienstwagen ist dann sollte zumindest das Waschen als Betriebskosten absetzbar sein wenn du Angestellter bis, lässt die Firma doch eh den Wagen waschen, oder? Es weiß ja keiner warum der dreckig ist. Das Fahren im Gelände bei Events ist denke ich privat Vergnügen, so oder so.

Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Als Dachdecker in`s Offroadtraining, da schliesse ich mich Rolf an. Das würde man mir noch abnehmen aber bei dir? Hmmm.
    Aber Reinigung des Fahrzeuges, ja, sollte kein Problem sein. Es dürfte auf der Quittung ja nicht draufstehen" Reinigung nach Offroadtraining".

Themenstarter

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Mein Auto ist sonst steuertechnisch völlig sauber, wer mir da die 1% absprechen will hat ne Meise...

Ich glaube, der Wagen ist steuerlich wohl nicht anders als als Firmenwagen zu bezeichnen *g*

Ingenieur
    Da wird's aber mal Zeit für nen neuen, oder? bei der 1% Regelung zahlst du die 1% ja jeweils vom Listenpreis. Der nobel ist ja nix mehr wert.

Themenstarter

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Naja, hab mal einen Neuwagen auf Baustelle... Danach ist der auch nix mehr wert durch die Schrammen und Kratzer und den Schmutz im Wagen.

Der Wagen ist bewusst gekauft, ich brauche keine Rücksicht auf irgendwas zu nehmen. Und da ich ja auch damit im Wald viel unterwegs bin wo die Sträucher eng stehen wäre der Neuwagen nach 3 Jahren auch ein Totalschaden vom Wert her *grusel*

Nein, das ist für mich genau der richtige Wagen und trotz Benzin-Motor fahre ich damit recht günstig...

Ich bin kein Neuwagenfreund, alles ab 10 - 15 Jahre alt fängt langsam an für mich interessant zu werden

Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    Nein, das ist für mich genau der richtige Wagen und trotz Benzin-Motor fahre ich damit recht günstig...

Ich bin kein Neuwagenfreund, alles ab 10 - 15 Jahre alt fängt langsam an für mich interessant zu werden
    Dito, erst dann sind Autos erst richtig eingefahren und mann kann sie 3-4 Jahre später für`s (fast) gleiche Geld weiterverkaufen.
    Trotz allem, denke ich, würdest du hier mit 2 Kfz steuerlich besser fahren als mit einem. Eines Gewerbe, eines Privat.

Beruf
    Trockenbaumeister
    du solltest es jedoch nicht übertreiben mit der absetzerei, sonst machst du dich verdächtig und die prüfer rücken an. eintrittskarten zum off-roaden würde ich nicht bei der steuer einreichen.
    ja, so seh´ich das auch, Holger, du solltest keine schlafenden Löwen wecken...
    ich hatte in den letzten 15 Jahren 2x "Routinekontrollen", haben zwar fast nichts gefunden, musste einmal ca. 50,- Euro nachzahlen, aber der Aufwand.... nee, lieber eion paar Euronen Steuer mehr bezahlen

Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Den Offroadpark würde ich nicht einreichen, das sprengt den Rahmen. Anders wäre es den Wagen mit Werbung versehen auf einer großen Rally starten zu lassen. So was geht dann schon mal als Werbung durch.
    Offroaden mit so ner Familienkutsche nimmt Dir doch keiner ab ;-)

Themenstarter

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Schweig stille, du mit deinem Eisenschwein... Hast du deinen Motor jetzt mal getauscht?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Benutzertitelzusatz
    Aber die Idee mit einer Offroad-Ralley gefällt mir, da steckt Impreza drunter, die haben die Ralley-WM gewonnen *g*

Beruf
    Dipl.Ing. NT

Die Frage hört sich lustig an, ist aber ernst gemeint. Gilt die Eintrittskarte als Fahrzeugkosten? .
    Nein. Deine Offorad-Fahrt wird dem Privatbereich zugerechnet, und somit sind alle damit verbundenen Kosten auch "Privatvergnügen".

Ein Fahrsicherheitstraining wäre ja auch Firmenkosten...
    Nicht unbedingt. Das kommt darauf an womit Deine Firma ihr Geld verdient. Bei einem Berufskraftfahrer sind das Betriebskosten, da wird sich wohl kein FA dagegen wehren. In Deinem Fall wäre ein Fahrsicherheitstraining vorwiegend privat veranlasst. Es wäre auch nicht möglich in betrieblich und privat zu trennen, somit bleibt das Privatvergnügen.

Für eine erste Abschätzung kannst Du Kosten darauf hin überprüfen, ob diese ausschließlich zur Gewinnerzielung notwendig sind. Wenn ja, dann sind diese Kosten Betriebsausgaben. Es gibt aber genügend Grenzfälle. Dann muss man überprüfen in wieweit diese betrieblich veranlasst sind. Hat die Ausgabe vorwiegend betrieblichen Charakter, dann ist die Chance groß, dass diese komplett oder zum Teil (Trennung privat und betrieblich) als Betriebsausgabe anerkannt wird. Hat die Ausgabe vorwiegend privaten Charakter, oder eine Trennung von privat und betrieblich ist nicht möglich, dann wird diese dem Privatbereich zugeordnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass man hier das FA davon überzeugen kann, zumindest einen Teil als Betriebsausgaben anzuerkennen, ist gering. Das hängt dann vom Einzelfall ab und liegt manchmal auch in der Entscheidungsbefugnis des Prüfers. In solchen Fällen lohnt es sich nach Urteilen zu suchen, die Deine Annahme stützen. Sollte man bei/nach einer BP keine Einigung erzielen, dann stehen einem alle Rechtmittel offen, und es beginnt ein langer Weg.