Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wand entfernen

Diskutiere Wand entfernen im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Krankenschwester
    Beiträge
    2

    Icon1 Wand entfernen

    Guten Tag,
    ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und möchte eine, im einfachen Grundriss mit 11cm eingezeichnete Wand, zwischen Küche und angrenzendem Raum entfernen. Einen Statiker habe ich bestellt (ist noch nicht dagewesen).
    Ich habe gelesen, daß nicht tragende Wände kein Gemeinschaftseigentum sind, und ich somit auch nicht die WEG fragen muß. Stimmt das?
    Grüße
    rickimaus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wand entfernen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    haan
    Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    Beiträge
    1,091
    im Prinzip schon, aber vorher setzt Du dich mal mal mit dem Hausverwalter zusammen der hat die Unterlagen und Pläne,
    nimm Dir beim (Bierchen, Weinchen, Wasser,Kaffee ) etwas Zeit um das zu "bekakeln"
    eigenmächtige Sachen sind in einer Wohnungseigentümergemeinschaft nicht gern zu sehen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Krankenschwester
    Beiträge
    2

    Icon1 Wand entfernen

    Danke baufix,
    die Hausverwaltung habe ich informiert und nach Plänen gefragt (der Statiker will die ursprünglichen Statikberechnungen von mir haben, Haus ist von 1976). Mal sehen, ob von der Hausverwaltung was kommt. Ansonsten muß ich wohl recherchieren, ob es eine Nachfolge-
    firma des Erbauers gibt....schluck)
    Grüße
    rickimaus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Zitat Zitat von baufix 39 Beitrag anzeigen
    ... mit dem Hausverwalter zusammen der hat die Unterlagen und Pläne,
    .. .
    Kennst Du den Verwalter persönlich oder woher weißt Du das?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Zitat Zitat von rickimaus Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe gelesen, daß nicht tragende Wände kein Gemeinschaftseigentum sind, und ich somit auch nicht die WEG fragen muß.
    Wo hast Du das gelesen? In der Teilungserklärung?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    haan
    Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    Beiträge
    1,091
    ja, kannte einige die hatten das, weil viele der Wohnungseigentümer ewig etwas rausreißen wollten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    haan
    Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    Beiträge
    1,091
    #zu 5,
    eigentlich richtig, braucht man nicht wenn das mit der Hausverwaltung besprochen wurde
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen