Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung

Diskutiere Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Vielleicht wurde er auch nur abgeschaltet weil noch die falsche firmware im Regler steckt, aber da wurde doch angeblich ein update gemacht. Ich...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht wurde er auch nur abgeschaltet weil noch die falsche firmware im Regler steckt, aber da wurde doch angeblich ein update gemacht.

    Ich würde trotzdem mal nach der Heizkurve schauen. Weiterhin könnte man WW Sperrzeiten programmieren, so dass die Kiste auf jeden Fall komplett auf den Heizkreis gehen müsste.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur noch mal zur Sicherheit:

    Wasserdruck geprüft?
    Anlage entlüftet?

    Kiste beobachten ob sie in den Heizbetrieb geht, Heizwassertemperatur kontrollieren. Evtl. Heizkurve korrigieren.
     
  3. #43 anniken, 25.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Gestern waren also die Herren von Dimplex bei mir....
    ...und was soll ich sagen - der Fehler wurde nicht gefunden, nur Schulterzucken. Das hatten die noch nie erlebt. Letztendlich wird die gesamte Anlage getauscht und in deren Labor untersucht.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, dann warten wir mal auf die "Laborergebnisse". Schwer vorstellbar, dass die Kiste selbst verantwortlich ist.
     
  5. #45 anniken, 29.10.2014
    anniken

    anniken

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Würzburg
    Der Verdichter hat nicht die volle Leistung gebracht. Es wird momentan vermutet, dass der Kolben abgerissen ist. Zudem war der Mischer/Stellantrieb, der für die Umstellung WW-Heizwasser zuständig ist, defekt.

    Dennoch besteht das Phänomen der "schnellen" WW-Speicher Auskühlung, ca. 0,5 Grad/Std., wobei derzeit noch kein WW entnommen wird und die Zirkupumpe nicht läuft. Wie sieht das bei euch aus? Uns wurde nahe gelegt ein Rückschlagventil in die Zirkuleitung einzubauen, da es hier zu einer Fehlzirkulation ("thermische Zirkulation) kommt. Das warme Wasser zieht sich die Zirkuleitung hoch, obwohl die Zirkupumpe nicht angeschlossen ist bzw. nicht läuft/betrieben wird.

    Wie sind da eure Erfahrungen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rückschlagventil sollte verbaut sein, oftmals in/an der Pumpe. Auch die WW Leitung sollte nicht einfach so aus dem Speicher geführt werden, Stichwort "Thermosifon".
     
  7. #47 MaikReineke, 18.11.2014
    MaikReineke

    MaikReineke

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Abstgmünd
    Hallo,

    ich hatte ein ganz ähnliches Problem, was ich ursprünglich selbst lösen musste, bevor mein Sani tätig wurde. Ich hoff, euch hilft es noch, auch wenn jetzt schon 3 Wochen wieder ins Land gegangen sind (ich hoffe, ihr habt eurer Problem lösen können).

    Bei mir sag es anfangs auch so aus, dass ich "nur" Warmwasser bereiten musste, immer und immer wieder, ohne, dass wirklich mal zwischendurch das Haus 'geheizt' wurde. Dennoch war es auch an kalten Tagen gemütlich warm.

    Abhilfe schaffte ein Rückschlagventil im Rücklauf des Warmwasser-Heizkreises. Bei mir sind keine zusätzlichen Mischventile drin, nur so ein Verteilerbalken (Vorschlag des Heizungsanlagenherstellers). So hat der Betrieb der Heizkreis-Umwälzpumpe ausgereicht, den Rücklauf statt in die Wärmepumpe durch den Warmwasserspeicher zu drücken (Rückwärts also), so dass diesem die Wärme wieder entzogen wurde. Der Fußboden wurde warm, das Duschwasser kalt.

    Dieses Problem wurde dann schnell beseitigt. Jetzt hab ich nur auf der anderen Seite das gleiche Problem in grün (die Pumpe des Warmwasser verteilt den Rücklauf in den Heizkreis der FBH), aber hier ist scheinbar ein Rückschlagventil drin (im Vorlauf) und somit stellt sich der Heizungsfachmann quer; das Problem liegt beim Anwender (Ich soll einfach bei Warmwasser alle FBH-Kreise schließen, das umgeht das Problem)

    Mein Test im Sommer war eindeutig: Nach Absperren des FBH-Heizkreises wurde das Warmwasser nun schneller warm bei halbem Aufwand. Kriechende Wärme, nee, ist klar...
    Hier werde ich selbst noch einen anderen Sani beauftragen, ein zusätzliches Rückschlagventil einzubauen.

    Andere Kniffe, wie Schwerkraftbremse, sind leider auch nicht berücksichtigt worden. Die Anlage wurde nach dem Vorschlag des Herstellers aufgebaut und gibt warm -> Fehlerfrei, aber nicht sehr effizient.

    Grüße
    Maik

    * und Hallo an alle mitlesenden! Das ist mein erster Beitrag nach vielem Lesen, aber hier passter meine Erfahrung grad bestens zum Thema.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen bevorzuge ich klare Verhältnisse, und das bedeutet Umschaltventil.

    Willkommen im Forum.
     
Thema: Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationsprogramm fussbodenheizung

    ,
  2. dimplex Warmwasser hysterese

    ,
  3. Was ist zirkulationsprogramm bei luft-wasser-wärmepumpe

    ,
  4. hysterese warmwasser wärmepumpe,
  5. luftwärmepumpe Fußbodenheizung und Warmwasser,
  6. luftwärmepumpe mit wasseraufbereitung
Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe: Warmwasseraufbereitung verhindert Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...