Ergebnis 1 bis 3 von 3

Vorhangfassade und Wintergarten: Bauteile mit/ohne Bauaufsichtliche Zulassung

Diskutiere Vorhangfassade und Wintergarten: Bauteile mit/ohne Bauaufsichtliche Zulassung im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2014
    Ort
    Gaienhofen
    Beruf
    Ingenierur Maschinenbau
    Beiträge
    9

    Vorhangfassade und Wintergarten: Bauteile mit/ohne Bauaufsichtliche Zulassung

    Wie wollen Eigenlestungen erbringen:
    Handwerklich bin ich geschickt und Statik ist mir nicht ganz fremd - jedoch die rechtliche Situation beim Bau.

    Man darf ja von eigendlich nur Bauteile mit Bauaufsichtliche Zulassung verwenden.

    Eigendlich deshalb, weil auf der andere Seite sieht man massig Angebote von Teilen ohne einer solchen und ich habe das Gefühl, das ich fast der Einzige bin, der sich darum schert. Oder wer lässt sich im Baumarkt mit dem Parkett die Bauaufsichtliche Zulassung gleich mitgeben......

    In der Praxis haben wir nun 3 Probleme:
    1.) Ich würde gerne eine Vorhangfassade mit Photovoltaik Dünnnschicht module 2ter Wahl. machen. Dazu würde gerne mit Klemmleisten für Glas die Module befestigen. Sollte eigendlich bombig halten (Glaselemente sind hagelsicher und durch die EVA -Einlage quasi ESG)- und ggf. vom Statiker prüfen lassen. Nur eine Bauaufsichtliche Zulassung habe ich dafür aber nicht.

    2.) Es gibt massig Anbieter von Wintergartenprofilen - so möchte ich mir einen Wintergarten bauen! Nur eine Bauaufsichtliche Zulassung gibts für die Teile scheinbar nicht...... Trotzdem scheinen sie sich gut zu verkaufen.

    3.) Ich möchte die Wärmedämmung an Fasssade und Dach ggf. selber machen. Zumindest braucht man für die Vorhangfassade eine Bauaufsichtliche Zulassung.....hat man aber beim Eigenbau nicht!

    Wie wird so etwas IN DER PRAXIS gehandhabt? Juckt das jemanden überhaupt bei einem EFH? Habe mal von einem Gerichtsurteil gehört, wonsch das fehlen der Bauaufsichtliche Zulassung nicht unbedingt ein Makel sein muss.....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Vorhangfassade und Wintergarten: Bauteile mit/ohne Bauaufsichtliche Zulassung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    wer plant das ganze, achtet bei planung und ausführung auf einhaltung aller vorschriften? hast du eine zulassung für die glasbekleidung und deren befestigung?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2014
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Rentner
    Beiträge
    958
    von PV Dünnschichtmodulen als Fassade würde ich dir abraten.
    (nicht generell, denn es gibt welche die dafür gemacht werden)
    die meinst du aber sicher nicht, sondern wahrscheinlich die recht billig angebotenen die für diesen Zweck nicht geeignet sind.
    durch die EVA sind die aber keineswegs "ESG" (und auch nicht VSG)
    was ein Statiker da prüfen möchte, ?
    bei senkrechter Montage sind die Erträge bescheiden, die meisten dieser Module erfordern Trafowechselrichter (Erdung)
    hast du ein Gebäude bei dem alles in das Raster dieser Module passt, wenn nein - wie werden Abweichungen vom Raster gelöst?

    Reine Bastelei unter bewusster Mißachtung aller relevanter Vorschriften
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen