Fenstereinbau!! Hilfe und Meinung

Diskutiere Fenstereinbau!! Hilfe und Meinung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Dann haben Sie noch nie eine saubere besandete Fuge gesehen. Keine Frage das hier ein zurückgesetztes Kombriband die beste Lösung gewesen wäre....

  1. #21 Bruckmann4421, 12.01.2015
    Bruckmann4421

    Bruckmann4421

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Kevelaer
    Dann haben Sie noch nie eine saubere besandete Fuge gesehen.
    Keine Frage das hier ein zurückgesetztes Kombriband die beste Lösung gewesen wäre.
    Aber dennoch wesentlich besser ,als das was auf den Fotos sichtbar ist.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder Sie noch keine (nicht mehr so) besandete Fuge nach 3 Jahren :D
     
  3. #23 Bruckmann4421, 12.01.2015
    Bruckmann4421

    Bruckmann4421

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Kevelaer
    Nach 35 Jahren Fensterbau Erfahrung kann ich das schon beurteilen,denke ich.
    Selbst 15 Jahre alte , besandete Fugen ,sehen bei uns noch super aus,kommt nur drauf an wie's
    gemacht wird.
    Wenn man die Fugen besandet wären,wäre dieser Beitrag hier nicht gelandet.
    Jetzt wird aus allen Kanonen geschoßen,ob es nötig ist?
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 12.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein ist es nicht. Alleine die arrogante Art wie er hier antwortet. Er weiß, dass man sich auf Handwerker in den seltensten Fällen verlassen kann, ich weiß es auch.
    Aber viele glauben eben, ein Handwerksbetrieb wird schon wissen wie es geht.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - da werden also aus persönlicher Antipathie heraus Tatsachen Durch eigene Arroganz und "Ironie" lächerlich gemacht und somit Leser bewusst in die Irre geführt, nur um mir eins "wischen" zu können.
    Wie arm ist das denn???
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 12.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe kein Antipathie gegen Sie, wie sollte ich ich kenne Sie nicht persönlich. Nur gegen Ihre Art hier Fragenstellern zu antworten und Ihnen etwas zu unterstellen.

    PS. sie haben hier Ihre Art sich hier zu äußern im Grunde in Ihrer Anwort sehr gut selbst beschrieben.
     
  7. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Trotzdem ist das IMHO Pfusch. Eine vernünftige Lösung hätte kaum Mehrkosten verursacht.
    Die Sache ist einfach die das der AN sich Gedanken machen muß wie es optisch am besten aussieht und das Ganze mit dem AG durchspricht. Das kostet vielleicht 10 Minuten spart aber am Ende jede Menge Ärger auf beiden Seiten. Es ist also prinzipiell auch im Interesse des AN, denn ein zufriedener Kunde empfiehlt einen weiter, man muß sich nicht mit einem unzufriedenen Kunden rumschlagen der z.B. die Rechnung kürzen will und kann im besten Fall, wie bei mir, sogar noch ne Mark extra machen. In einem Angebot kann man sowas dann als mögliche Zusatzoptionen mit Preis reinschreiben. Somit hat man ein Basisangebot, billig will ich, oder ein optisch besseres was etwas mehr kostet. Sieht gut aus und am Ende sind beide Seiten zufrieden.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 14.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das sind rosarote Träume!

    Die Realität sieht so aus:
    Zu Firma F kommt Bauherr B und sagt: Ich brauch da mal....., mach mal nen Preis.
    F weiß genau, B rennt auch noch zu G, H , I und J und am Ende wars dann zu teuer und die Sachen kommen gar nicht. Er hat also eine X%-Chance, den Auftrag zu kriegen.
    Davon hat er aber 10 Anfragen auf dem Tisch! Jetzt neben dem Tagesgeschäft auch noch für alle 11 Anfragen jeweils alle denkbaren Optionen durchzudenken und zu kalkulieren kostet Zeit, welche bekanntlich Geld ist.
    Variante a) Die zeit kalkuliert er nicht ein, dann lässt ers bald ganz
    Variante b) Er kalkuliert sie ein, dann war ein anderer billiger (weil nicht nachgedacht oder a) )
    Variante c) er denkt nicht, muss keine Zeit einkalkulieren und liegt im Wettbewerb besser!

    Und das alles nur, weil der mögliche Kunde Geld sparen will, welches ihn eine saubere Planung vorher kosten würde? Ich verstehe die Unternehmer ein Stück weit!
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    :bef1003:
    Gerade mal ganz aktuell den Fall auf dem Tisch. Eine Dame aus der Region möchte Ihr Blockbohlenhaus erweitern. Einfach eine Außenwand durchtrennen und noch ein kleines Zimmerchen ansetzen. Planung: Fehlanzeige. Jedes Fachgerechte Detail im Angebot wird schon mal angezweifelt, Dampfbremse braucht sie nicht, Bitumenbahn auf der Bodenplatte:braucht sie nicht........
    Immerhin hat sie ein Vergleichangebot von einem anderen HW. Stundenlohn sind ganze 30€ und sie erwartet tatsächlich das ich auf diesem Niveau für sie arbeite. Ich habe Ihr mitgeteilt, das ich meine Stundelöhne generell nicht diskutiere und sie jederzeit die Möglichkeit hat, das günstigere Angebot anzunehmen
     
  10. #30 Rudolf Rakete, 14.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ich hab mal von einem alten Bauing. gelernt lass Dir Angebote erstellen, schmeiss den teuersten und billigsten weg und such dir aus dem Mittel einen aus.

    Wenn einer nur Billigstpreise haben will soll er auch die Qualität bekommen und damit zufrieden sein. Aber dies immer jedem hier der Probleme mit mangelhafter Ausführung hat, zu unterstellen, finde ich nicht in Ordnung.

    Ich habe selber Erfahrung mit einem Fensterbauer gemacht, der trotz Planung und ausfürlichen Hinweisen trotzdem Mist gebaut hat. Der Billigste war er nicht, ich wollte einem aus dem näheren Umfeld eine Chance geben.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie oft habe ich schon geschrieben, dass der Preis keine Aussage zulässt ob man auch gute "Qualität" bekommt. Hausbau und Auswahl von Handwerkern ist in einem gewissen Umfang auch ein Glücksspiel. Möchte zwar niemand hören, ist aber so. Selbst der HW der noch im letzten Jahr nahezu perfekte Arbeit abgeliefert hat, kann heute schon den größten Mist verzapfen.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass vergessen wird, dass wir es hier auch mit Menschen zu tun haben, mit all ihren Stärken und Schwächen.
     
  12. #32 Rudolf Rakete, 14.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wieso hier gibt es aber manche die meinen, die billigen liefern immer Murks ab. Teuer mit Planung ist immer gut. Dies lese ich aus den letzten Beiträgen.
     
  13. #33 rechter Winkel, 14.01.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Bei "Billig" MUSS irgendwo gespart werden. Entweder am Material, an der Planung oder an den Lohnkosten. Dadurch ist bei "Billig" halt die Murksgefahr auch höher.
     
  14. #34 Pascal82, 19.01.2015
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Oh man was für ein mist.....
    Es wäre doch so einfach hier ein kompriband reinzulegen die fenster fuge auszuschäumen und innen mit gutem Acryl abzuspritzen und schon hab ich die Anforderungen erfüllt und eine optisch saubere Arbeit abgeliefert....
     
  15. #35 Inkognito, 19.01.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ok.
    Ok.
    Stehe nur ich jetzt auf dem Schlauch und kapiere den Witz nicht?
     
  16. #36 Gast036816, 19.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und welche anforderungen erfüllst du damit?
     
  17. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Am Ende bezahlt man bei dem was hier oft gefordert wird doppelt bei Planer und gutem Handwerker. Entweder ich brauch einen guten Planer der die Verantwortung übernimmt dann kann ich den billigsten Deppenhandwerker nehmen der das Angebot unterschreibt, denn für den Sachverstand ist der Planer da, oder ich nehme einen vernünftigen Handwerker der den Sachverstand selber mitbringt.
    Meine persönliche Meinung ist, das man sich am besten umhört wer mit welchem Handwerker gute Erfahrungen gemacht hat und den dann nehmen, selbst wenn er etwas teurer ist. Der sollte dann natürlich die Kompetenz für seinen Fachbereich mitbringen. Andererseits ist ein Planer Pflicht wenn Gewerkeübergreifend etwas geplant ist. Da sind dann öfters auch gute Handwerker betriebsblind und da muß jemand ein Auge auf die Zusammenhänge haben. Einen Fenstereinbau muß ein Fachbetrieb ohne externe Planung schaffen aber dazu muß man auch wirklich einen Fachbetrieb erwischen. "Billich will ich" ist da dann grundsätzlich falsch. Gute Arbeit kostet nun mal auch gutes Geld.
     
  18. #38 Pascal82, 20.01.2015
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hi Rolf sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab War ja schon spät.

    Die innere fugenabdichtung meinte ich natürlich also luftdicht und dampfdichter als außen.
    Dies kann man gerade im Altbau mit einer vernünftig bemessen Acrylfuge (natürlich nicht mit hartem Malerarcryl )
    Wunderbar machen
    Natürlich nicht nur eine dreiecksfuge sondern eine vernünftig gestaltete Arbeitsfuge mit hinterlegter Pe Rundschnur

    Optimaler wäre es natürlich innen mit ner fensterdichtfolie oder einer anputzdichtleiste zu arbeiten und die innere laibung dann nachzuputzen....
    das macht aber mehr Dreck und kostet....
     
  19. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Beim Fenstertausch werden idR die Putzarbeiten von der Fenster-Firma ausgeschlossen, und etwas Leibung/Putz kann immer kaputt gehen, d.h. zwei Gewerke und schon brauchst einen Planer :bau_1:
     
Thema:

Fenstereinbau!! Hilfe und Meinung

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau!! Hilfe und Meinung - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  3. Bitte um Hilfe!!! Wir haben feuchte Innenwände nach Fenstereinbau

    Bitte um Hilfe!!! Wir haben feuchte Innenwände nach Fenstereinbau: Hallo, mein Name ist Klaus und ich habe ein riesen Problem. Wir kauften vor 3,5 Jahren. Auf Grund der nicht mehr so guten Holzfenster (mangelnde...
  4. Hilfe!! Fenstereinbau nach RAL verpfuscht?

    Hilfe!! Fenstereinbau nach RAL verpfuscht?: Hi Leute, ich habe vor kurzem die Sanierung unseres alten Fachwerkhauses fertiggestellt. Rund herum wurden von einer renomierten Firma...
  5. Hilfe! Neue Fenster werden zu klein

    Hilfe! Neue Fenster werden zu klein: Hallo, ich brauche dringend euren Rat! In meinem kürzlich erworbenen Reihenhaus von 1960 beginne ich zu sanieren. Als erstes sollen die...