Sanitär (Neubau): Clever ausschreiben!? [Bauen mit Architekt]

Diskutiere Sanitär (Neubau): Clever ausschreiben!? [Bauen mit Architekt] im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ja, das würde mich auch interessieren. Das glaube ich aber nicht, da es nach meiner Einschätzung nicht um die Beziehung Installateur / Hersteller...

  1. #21 karo1170, 05.01.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Was helfen dir die Konditionen, die der Installateur beim GH erhaelt? Entscheidend ist der Preis, den der Installateuer in dein LV schreibt. Er kann die zusaetzlichen Prozente GH-Rabatt sicher auch gut gebrauchen...Welcher Installateur bei welchem GH seine Angebote einholt, kann dir als AG eigentlich ziemlich gleichgueltig sein.


    LV erstellen, Leitfabrikat + Standardfarbton benennen, proz. Mehrpreis fuer Sonderfarbton abfragen, Nebenangebote unter Beachtung und Nachweis der techn. Gleichwertigkeit und unter Vorbehalt einer Bemusterung zulassen.
     
  2. #22 bauloehr, 05.01.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Aber was nützt denn diese interne Information. Man fragt beim Installateur doch an, was Badewanne a mit Armatur b inklusive Einbau kostet. Wie teuer der Installateur diese Wanne selber bezieht ist doch unerheblich. Der eine bekommt vielleicht viel Rabatt, gibt den aber nicht an Dich weiter und derjenige mit schlechteren Einkaufskonditionen bietet Dir die Wanne trotzdem billiger an.
     
  3. #23 feelfree, 06.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nö, der lässt da jeden durchspazieren. Dummerweise ist es halt wirklich ein Showroom. Sprich, ohne weitere Beratung kann ich da nicht erkennen, mit welcher Badewanne ich es zu tun habe und ob es die auch in einer anderen Größe als der ausgestellten gibt. Und wenn ich dann einen Berater Frage, kommt als erstes die Frage nach dem ausführenden Installateur.
    In unserem Fall hat es letztlich trotzdem funktioniert, aber es war erkennbar, dass dieses Vorgehen eher unüblich ist.
     
  4. #24 Skeptiker, 06.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aber diese Punkte sollte ein Planer - zumindest für die von ihm vorgesehenen Objekte - auch direkt beantworten können. Und je ein gemeinsamer Besuch im Sanitär-Showroom und beim Fliesen-Fachhandel sollten bei einem Planungshonorar im fünfstelligen Bereich auch drin sein. Aber ob's dafür überhaupt einen Planungsauftrag gibt?
     
  5. #25 feelfree, 06.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Selbstverständlich hat der Architekt z.B. eine Badewanne mit einer geplanten Größe 80x180 vorgesehen. Modell ist ihm völlig egal, das suchen wir aus. Einen gemeinsamen Besuch hätte er bestimmt auch gemacht, wenn das unser Wunsch gewesen wäre. Auf die Idee sind wir aber gar nicht gekommen. Aber ob er dann gewusst hätte, dass sich es bei der von uns favorisierten Badewanne dann um das Modell X von Y handelt, das es selbstverständlich auch in der richtigen Größe gibt und im Budget liegt? Dafür benötigt es den Berater im Showroom.

    Nachträglich betrachtet halte ich das Vorgehen von Achim am zielführendsten: Ausgeschrieben wird ein einigermaßen stimmiges Standardprodukt im passenden Preissegment, und erst wenn der Installateur feststeht, wird nochmal detalliert beim Großhändler bemustert. In der Hoffnung, dass es dann keine ähnliche preisliche Überraschungen gibt wie beim Bauträger-Modell (Selbst erlebt: Aufpreis des Wunsch-Wasserhahns zum Standardmodell ist gleich dem Listenpreis!)
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ihr diskutiert mal wieder heldenhaft um des Kaisers längst abgeschnitten Bart!

    Denn vielleicht sollte dem Herrn Lehrer erstmal jemand klarmachen, dass die technischen Anlagen gar kein originäres Werk des Hochbauarchitekten sind! Bzw. dieser, wenn eich denn derer annimmt, ein weiteres Honorar für die Technik berechnen kann!!!
     
  7. #27 feelfree, 06.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, tun wir nicht. Wo ist denn der Unterschied in der Fragestellung, ob die Sanitärobjekte jetzt ein TGA-Planer oder ein Architekt ausschreibt? Beidesmale muss ich vorher bemustern, um eine Grundlage für ein LV zu haben.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch! ;)
    Denn nach den bishergen Themen um den Architekten könnte das spannend werden. Und dann läufts auf die Variante "Sanitär Röricht" macht ein Angebot wenns losgehen muss.
     
  9. #29 Skeptiker, 06.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und in beiden Fällen ist (wie schon von mir geschrieben) eine zur Hochbauplanung zusätzliche Honorierung fällig. Wenn allerdings an dieser Planung / Ausschreibung gespart werden soll, bleibt nur das Modell Achim und dann hilft der Showroom ohne Beratung eben auch nicht weiter. Vergleichbare Angebote ohne vorherige unabhängige Ausschreibung gibt's eben nicht.
     
  10. #30 Achim Kaiser, 06.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Einfach zur Klarstellung ...
    Was ich oben geschrieben habe ist unter dem Kontext "Planung" zu sehen, also zu einem Zeitpunkt bei dem normalerweise der ausführende Installateur noch nicht feststeht.

    Ich hab oftmals schon Pläne auf dem Tisch da weiss der Bauherr noch nicht mal so ganz genau was er tatsächlich bauen wird.
    Da gehts dann um grundsätzliche Machbarkeit, EnEV und anschließender erster grober Kostenschätzung.

    Wenn der Rohbau schon steht .... anderer Blickwinkel.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. Kickex

    Kickex

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Danke für eure Antworten!
     
Thema: Sanitär (Neubau): Clever ausschreiben!? [Bauen mit Architekt]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauen mit architekt sanitärausstattung

    ,
  2. neubau architekt sanitärplanung

    ,
  3. MUSS HEIZUNG UND SANITÄR GETRENNT VERGEBEN WERDEN

Die Seite wird geladen...

Sanitär (Neubau): Clever ausschreiben!? [Bauen mit Architekt] - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  2. elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage

    elektischer Rückstauverschluss pflicht? Klempner/Sanitär Aussage: Hallo Zusammen, wir wollen alte Gusseisenrohre erneuern, bis zur Grube wo ein Rückstauverschluss liegt. Diesen würden wir gerne auch gleich...
  3. Sanitär Anschluss Badewanne

    Sanitär Anschluss Badewanne: Hallo, ich würde gerne wie auf dem Bild zu sehen eine freistehende Badewanne stellen.Nun meine Frage: Für was ist der Anschluss unten an der...
  4. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...
  5. Schimmel Kellerwand / Neubau -> Bautenzustand zur Zeit Innenausbau Sanitär

    Schimmel Kellerwand / Neubau -> Bautenzustand zur Zeit Innenausbau Sanitär: Hallo Forum, ist dieser Schimmel, siehe Bilder Anhang, in einem Neubau Keller normal? Ich vermute das dies bereits Schimmel ist. Neubau...