Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Viersen
    Beruf
    Anwendungsentwickler
    Beiträge
    574

    Statt Aufstockung Vorbau an Haus "dübeln", kann das funktionieren?

    Hi,

    wir wollen unseren Altbau aufstocken. Geplant war im OG 2 Ausswände neu in Holzrahmen zu errichten, und dämmen, neuer Dachstuhl, vorgehängte Holzfassade.
    Die Befestigung der Fassade wird tricky weil wir an Stirnseiten Klinker haben. Bei der bisherigen Planung war vorgesehen, diesen an den Stirnseiten aufzumauern, Zwischenraum verfüllen, mit Speziellen Dübeln/Ankern die Fassade verankern. An den Traufseiten ist das UG verputzt, und dort müsste die Dämmung des OG überstehen um später auf gleicher Höhe den Anschluss zu bekommen, also auch fummelig... Wir haben nun lange auf die Vorab Statik warten müssen und uns mittlerweile überlegt ob es nicht besser wäre komplett durchzudämmen, also komplette Fassade neu, dann muss nichts , ich sag mal, gebastelt werden, und wir hätten nicht abwechselnd gedämmte und nicht gedämmte Wände. Muss noch durchgerechnet werden, aber wahrscheinlich tut sich kostenmässig nicht viel ob man den Klinekr runter reißt und Fassade und Dämmung durchzieht, als wie wenn man erst aufmauert um dann die Fassade dranzubasteln und Luftschicht hinterm klinker verfüllt. Bei neuer Fassade gilt ja wieder EnEv...

    Nun kam vom Zimmermann der Vorschlag, statt Aufstockung, ein Holzrahmen am Bestand , ich sag mal, "andübeln", und diese dann das Dach tragen würden, so dass man dann eine einheitliche Ebene hätte für durchgehende Dämmung. Den Vorschlag wollen die nun mit dem Statiker durchsprechen. Ich habe davon noch nie gehört, finde die Idee aber nicht ganz uninteressant, weil das Haus so eine eigene Hülle bekäme ohne irgendwie mit dem Bestand in Konflikt zu kommen?, wegen Anschlüsse / Übergänge zu den diversen Beständen.

    Ist die Idee gut wenn es Statisch machbar ist ? Vor/Nachteile?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Statt Aufstockung Vorbau an Haus "dübeln", kann das funktionieren?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren