Heizkörpernische zugemauert mit YTong, Hohlraum?

Diskutiere Heizkörpernische zugemauert mit YTong, Hohlraum? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich bin bei mir ein paar räume am renovieren und gleichzeitig am isolieren (Innendämmung mit Rigitherm 032: 12,5 mm Gipskarton mit 40 mm EPS...

  1. #1 Roman1978, 23.02.2015
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Ich bin bei mir ein paar räume am renovieren und gleichzeitig am isolieren (Innendämmung mit Rigitherm 032: 12,5 mm Gipskarton mit 40 mm EPS Dämmschicht). Habe jetzt dafür die alte Fensterbank entfernt. Ich sehe dann von oben auf die zugemauerte Heizungsnische, diese wurde mit YTong Steinen zugemauert. So weit so gut. Aber zwischen YTong und Außenwand befindend sich ein Hohlraum von 3 bis 5 Zentimeter.

    Hatte jetzt gelesen das man das am besten mit Mörtel o.d. zuschütten sollte. Kann das jemand bestätigen?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Was man nicht alles so liest......
    Man sollt immer versuchen einen gleichbleibenden Wandaufbau zu erhalten. Man sollte bei jedem Schritt beachten, das der Taupunkt verschoben wird und es zu Kondensation und damit verbundenen Durchfeuchtungen kommen kann. Bei der Innendämmung haben sie hoffentlich auch alle Deteilpunkte beachtet, hier lauert ein gewaltiges Schadenspotential bei falscher Anwendung.
     
  3. #3 Roman1978, 23.02.2015
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Die Wand besteht aus 35cm Bimsstein, die Nische ist c.a. 11 cm und der YTong Stein ist 7 (für genaue Maße müsste ich nachmessen). Werde auch mal die probieren um die Feuchtigkeit unten zu messen.

    Lustige ist auch, wie ich die Fensterbank entfernt hatte, konnte ich unter dem Fenster fast bis nach draußen sehen. (Fotos kann ich noch nachliefern).

    Innendämmung ist gut durchgeplant. Bis halt jetzt auf die Heizungsnische.
     
Thema: Heizkörpernische zugemauert mit YTong, Hohlraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zumauern hohlraum

    ,
  2. Hohlraum hinter ytobg

    ,
  3. heizungsnische zumauern statik

    ,
  4. hohlraum zumauern,
  5. heizungsnische holraum,
  6. heizkörper in gasbeton,
  7. hohlraum Wand Kondensat?,
  8. heizungsnische mit porenbeton,
  9. Heizungsnische trittschall
Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische zugemauert mit YTong, Hohlraum? - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  2. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  3. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...
  4. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  5. Heizkörpernische richtig zumauern

    Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...