Baumurks: Fliesenarbeiten

Diskutiere Baumurks: Fliesenarbeiten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; motz - in dem fall hat die baustelle den planer überholt. Das ist ja das kranke-das Planungsbüro hat eine durchgehend besetzte Dependance in dem...

  1. #101 the motz, 14.04.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Das ist ja das kranke-das Planungsbüro hat eine durchgehend besetzte Dependance in dem Containerdorf!
    Die Idioten schaffen es eben nun mal nicht, ihren arsch zu heben um mal eben die paar Meter in den Bau rüber zu gehen! Da werden massenweise Mails verschickt, aber einem Arbeiter, der mal im vorbeigehen auf einen planungsfehler hinweist, die kalte Schulter gezeigt, weil der kann keinen Fehler finden, er habe ja schließlich nicht studiert.

    Der Vorfall ist knapp mal eine Woche her, Eine Stahlstiege steht falsch, jetzt passen die Schaltfelder nicht mehr so hin, wie geplant, große Diskussionen, die man sich alle sparen hätte können.

    Genau das sind die Situationen, die auf Baustellen den Grant auf Planer / Architekten beim Fußvolk hochtreiben.

    Uns selbst betrifft nur indirekt, aber die Stimmung bei den Baubesprechungen ist halt auch dementsprechend kurz vor Eiszeit- das hilft keinem, weder dem Projekt, noch den Professionisten.
     
  2. #102 Skeptiker, 14.04.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In diesem Forum lässt sich täglich aufs neue nachlesen, dass A eben oft nicht wusste, was B wollte und dass B nun sehr, seeeeeeehr unzufrieden und enttäuscht ist. Hilfe wird dann in technischen Regeln oder gar Gesetzen gesucht, die einfordern sollen, was man selbst nicht bedacht hat.

    Eine gute Art, das Gewünschte verlässlich und eindeutig darzustellen, sind übrigens Pläne und Ausschreibungen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich als selbständiger Handwerker bin immer und immer mehr davon überzeugt, das man sobald 2 Gewerke aneinander treffen, um einen Planer der Ahnung hat nicht mehr drumherum kommt. Dafür habe ich schon viel zu viel Scheiße erlebt, Besonders bei Putzern, Elektrikern und Installateuren...
    Die sind ja sowas von Eingebildet, wissen dafür aber null von dem was andere Gewerke brauchen und wie Schnittstellen aussehen könnten...
    Da könnt ich jedes Mal wieder stinksauer meine Klamotten packen und fahren...
    Ich habe keinen Bock auf so was!
     
  4. WirZwei

    WirZwei

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Eifel


    DOCH
    :bierchen:
     
  5. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    auf der anderen Seite wäre es auch hilfreich gewesen, wenn der Fliesenleger mal den Mund auf gemacht hätte bzgl. der ausgefransten Ecken. 2 Versuche. Ergebnis nicht wirklich pralle > Kontakt zum Auftraggeber und die Sache wird geregelt.

    Bei mir gab es auch 2-3 Stellen wo man selbst mit dem Nasschneider nicht das entsprechende Ergebnis hinbekommen hat. Fliesen ins Auto geladen und zum nächsten Wasserstrahlschneider gekarrt. Sauberer Schnitt und gut war. Kosten waren dann ohne Diskussion mein Bier.

    Ciao Christian
     
  6. #106 Ralf Dühlmeyer, 15.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - das ist oft das Problem.

    Handwerker hatte mit solchen Fliesen bisher immer nur "entspannte" Kunden. Jetzt hat er einen Kunden der Kategorie "pingelig mit Micrometerschraube". DAS merkt er aber erst, wenn der Kunde meckert, weil es für ihn ja bisher nie Probleme gab.

    Der Handwerker sah also keinen Grund, vorher zu kommunizieren und der Bauherr auch nicht, da er bisher anderes gewohnt war oder einfach nicht wusste, das so etwas passieren kann.

    Ich sehe erstmal nicht, wo man dort vor der Verlegung einer der beiden Seiten einen Vorwurf machen sollte.
    Das Problem liegt nach der Verlegung, wo dann oft beide Seiten auf "stur" schalten. Der eine sagt Geht ja gar nicht, raus damit und der andere sagt Wieso - ist doch alles normal!

    Auf Bauherrenseite fehlt da leider oft die Sensibilität, solche Dinge erstmal neutral zu hinterfragen und auf Handwerkerseite wird zu oft gleich das Helmvisier geschlossen und die Lanze zum Kampf gesenkt.
    Da stünde es beiden Seiten meist besser zu Gesicht, der anderen Seite entgegen zu kommen.

    Das wird nicht immer zum Erfolg führen. Mancher Bauherr wird unzugänglich sein, mancher Handwerker den Rest seines dünnen Gewinns schwinden sehen und deswegen mauern.
    Aber es ist eine Chance.
     
  7. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Ich mach das so:

    Erstmal gibts vom Architekten einen Fliesenplan (Wandansicht), indem alle Steckdosen, Schalter, Wasserarmaturen etc. auf Fliesenkreuz eingezeichnet werden.
    Dann wird das Kabel oder das Trinkwasser-Verbundrohr uP an die entsprechende Stelle verlegt, aber noch keine Unterputzdose gesetzt.
    Der Fliesenleger lässt an der betroffenen Stelle 4 Fliesen weg, dann kommen Elektriker und Installateur und montieren die uP Dose bzw. Armatur genau im verbleibenden Fliesenkreuz und der Fliesenleger arbeiter die fehlenden Fliesen ein.

    Hat bis jetzt immer gepasst. Allerdings ist das ne besondere Leistung und muss entsprechend vergütet werden.
     
  8. #108 Pemalema, 15.04.2015
    Pemalema

    Pemalema

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen,- Platten- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Übrigens bin ich ganz abgekühlt und rege mich auch nicht auf, ist nicht gut fürs Herz.
    Ich möchte niemandem vor's Schienbein treten, aber ich finde es nicht gut, dass grundsätzlich immer sofort der Hammer rausgeholt wird nach dem Motto "Mit Verlegeplan wäre das alles nicht passiert"
    Ich spreche ja auch nur für mich und auf meinen Baustellen funktioniert das sehr gut. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass Wir (Sanitär, Elektro, Maler, Trockenbauer und eben ich als Fliesör) uns schon sehr lange kennen und sehr oft zusammen arbeiten. Das ganze im Bereich der Sanierung wo der Bauherr dann eben einen von Uns anspricht und Wir alle gemeinsam vor Ort das BV mit dem Kunden besprechen.
    Im großen Rahmen wie zumbeispiel Mehrfamilienhaus etc. mag das wiederum ganz anders sein, dass kann und will ich gar nicht beurteilen, dort arbeite ich nicht und kenne das ganze nur von Kollegen aus deren Erzählungen.
    Also alles gut, ich mag es nur nicht hingestellt zu werden wie ein Fachidiot der sich um nichts schert, dem ist nicht so sonst wäre ich schon lange Konkurs. In diesem Sinne,:bierchen:
     
Thema: Baumurks: Fliesenarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesen Mängel riss schnittkante

    ,
  2. Optischer Mangel Fliesen unsauber geschnitten

    ,
  3. fliesen schnittkante schleifen

    ,
  4. Fliesenleger minderung,
  5. deckenspiegelplan bad,
  6. unsaubere fliesenarbeiten
Die Seite wird geladen...

Baumurks: Fliesenarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Baumurks im MFH?

    Baumurks im MFH?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und kein Experte, deshalb bitte ich um Nachsicht und evtl. um Verschiebung des Themas, falls es nicht hierhin...
  2. Baumurks, was nun?

    Baumurks, was nun?: Nach 2 Jahren Bauende zeichnet sich ab, dass der Bauträger komplett gemurkst hat. Und das trotz Baubegleitung durch den Bauherrenschutzbund. Die...
  3. Baumurks oder nicht ?

    Baumurks oder nicht ?: Hallo, habe eine Fachfirma mit dem Bau eines Zauns beauftragt. Der Zaun sollte seitlich mit Borden abgegrenzt werden. Es wurde ca. 20 cm...
  4. Baumurks: Schimmel an Fensterlaibungen

    Baumurks: Schimmel an Fensterlaibungen: Liebe Bauexperten, ich will nicht lange klagen, denn das tue ich jetzt schon seit 5 Jahren und es hat immer noch keinen Verhandlungstermin...
  5. Baumurks Rohbauer und Trockenbauer

    Baumurks Rohbauer und Trockenbauer: Guten Abend, als erstes muss ich mich hier bei einigen im Forum bedanken. Ohne die Hilfe von diesem Forum,hätte ich mich gegen die Lügen vom...