Ergebnis 1 bis 13 von 13

Gutachter trotz Sanierung?

Diskutiere Gutachter trotz Sanierung? im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

Caberra
    Gast

Gutachter trotz Sanierung?

Hallo.
    Wir stehen jetzt kurz vor dem Hauskauf (Notartermin ist am kommenden Freitag).

Es handelt sich um ein Massivhaus von 71, welches wir komplett sanieren werden ( Heizung, Fenster, Dach, Dämmung, alle Leitungen).
    Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob ich trotz allem noch einen Gutachter beauftragen sollte!?!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gutachter trotz Sanierung?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Caberra
    Gast
    Können Gutachter erkennen, ob sich Schadstoffe im Haus befinden? Oder benötigt man hierfür einen Baubiologen?
    Für mich kam erst kein Gutachter infrage, da wir das Haus komplett entkernen.
    Da es aber schlussendlich um viel Geld geht, bekomme ich jetzt doch ein wenig Bedenken...

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    wie hattest du es denn vor? einfach mal drauf los machen?

Caberra
    Gast
    Naja, Firmen beauftragen, die sich dann um die Sanierung kümmern.
    Oder sollte man generell immer einen Gutachter besuftragen?

JamesTKirk
    Gast
    Wer legt denn fest, was gemacht werden muss und wer koordiniert die Arbeiten ?? Die Handwerker ???

Caberra
    Gast
    Der Energieberater.
    Ich würde koordinieren bzw. ein Freund

Stolzenberg
    Gast
    71 ist eigentlich eine doofe Frage!

Gutachter wäre durchaus hilfreich. Die erwartete Leistung schriftlich beauftragen und die Ergebnisse sollten Dir ebenfalls schriftlich zugehen...

Bis Donnerstag wird das knapp! Baubiologe wäre ein Ansatz, aber es gibt auch fitte Energieberater, Archtekten, usw.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wenn alles schon feststeht, Notartermin am Freitag, was soll dann der Gutachter noch bewirken? Auf die Preisverhandlungen hat das sicherlich keinen Einfluss mehr, also besteht keine Zeitdruck.
    Der SV hätte somit nur die Aufgabe den Modernisierungsaufwand zu klären. Das kann er auch noch in ein paar Wochen machen.

Beruf
    Fachinformatiker
    Ich persönlich würde ein Gutachter noch los schicken, damit er die Sanierung schätzen kann und es keine großen überraschungen gibt.

Den Notartermin kann man auch verschieben oder absagen. Kostet dann paar hunder Euro Notarkosten. Alles ist noch möglich.
    Solange nicht unterschrieben ist.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Jan81 Beitrag anzeigen
    Den Notartermin kann man auch verschieben oder absagen. Kostet dann paar hunder Euro Notarkosten. Alles ist noch möglich.
    Solange nicht unterschrieben ist.
    Richtig. Der Verkäufer könnte aber auch stinkig werden und einfach mit dem nächsten Interessenten zum Notar gehen.

Ein Kaufinteressent der 5 Minuten vor Notartermin noch anfängt zu handeln, oder den Notartermin platzen lässt, wäre bei mir unten durch. Es gibt für alles seine Zeit, und verhandelt wird vorher.

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Richtig. Der Verkäufer könnte aber auch stinkig werden und einfach mit dem nächsten Interessenten zum Notar gehen.

Ein Kaufinteressent der 5 Minuten vor Notartermin noch anfängt zu handeln, oder den Notartermin platzen lässt, wäre bei mir unten durch. Es gibt für alles seine Zeit, und verhandelt wird vorher.
    Sehe ich genau so. Zum Verhandeln ist schon zu spät.

Nur ich würde trotzdem mit einem Gutachter durch gehen und wenn sich z.B. ein riesen Problem mit z.B. Dachstuhl rausstellt und dieser komplett neu gemacht werden muss, dann bringt verhandeln auch nicht mehr. Dann kann der Verkäufer ruhig zum nächsten gehen

Vielleicht auch keinen Gutachter in diesem Sinne. Sondern jetzt schon einen Architekten (sind auch Gutachter) suchen, der sich das Haus anschaut und dann auch die Sanierung koordiniert und überwacht. Einfach Firmen beauftragen ohne eine Plan, kann nur im Chaos enden.

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Fachinformatiker
    Zitat Zitat von Caberra Beitrag anzeigen
    Der Energieberater.
    Ich würde koordinieren bzw. ein Freund
    Wenn es dein Freund macht bzw. machen kann, dann müsste er genug Ahnung haben und das Haus auch jetzt beurteilen können. Siehe #5
    Dann brauchst du auch keinen Gutachter oder Architekten.

Beruf
    Maurermeister
    Benutzertitelzusatz
    Bauleiter
    Ich glaube vom TE werden wir noch einiges hören bzw. lesen.