An die Bahnfahrer

Diskutiere An die Bahnfahrer im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Zum Glück ist das der Todesstoß für die Minderheitengewerkschaften. Grundprinzip der Gewerkschaften war es mal eine starke Gemeinschaft für eine...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    100 Punkte
     
  2. #202 Der Bauamateur, 19.05.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Zum Glück gibt es ja noch die Koalitionsfreiheit, die vom Grundgesetz geschützt wird, sonst hätten wir nach Willen der GroKo wohl schon längst eine Neuauflage des FDGB. Dass die EVG größer und "bequemer" ist für die Bahn, macht eine GDL um so nötiger, sonst hätten die Angestellten noch nicht einmal die Wahl von wem sie vertreten werden sollen. Dann macht die EVG weiter mit Ihrem Kuschelkurs auf Kosten der Angestellten. So wird die Arbeitsleistung der Angestellten der Staatsbetriebe wieder nach alt-sozialistischer Manier "vergesellschaftet" sprich zum Wohle der Gesellschaft verbilligt.

    Gleichzeitig zahlt die Bahn in x Tochterbetrieben und über x Altersklassen und Einstiegsdaten hinweg tausende von unterschiedlichen Löhnen für die gleiche Leistung. Ein Tarifvertrag mehr verändert gar nichts an der Tatsache, dass schon jetzt keineswegs alle gleich bezahlt werden. Das Argument ist vorgeschoben, weil man eben nur mit der Billig-Gewerkschaft verhandeln will. Und die kriegt ein echtes Problem, wenn im Vergleich zur GDL auffällt, dass sie Ihre Mitglieder zu billig verhökert hat - deswegen geht es auch nicht so sehr um den Posten von Weselsky sondern eher um den vom EVG-Vorstand. Und den wiederum will die Bahn schützen, schiebt aber der GDL die Schuld in die Schuhe. Perfides Spiel, aber es geht auf.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    natürlich gehört diesen vorständen und aufsichtrats(vor)sitzenden, die
    sich grinsend die tasche füllen, mal gehörig in den a.... getreten.

    aber bitte nicht auf kosten von anderen arbeitnehmern, die auf
    öffentliche verkehrsmittel, oder kinderbetreung angewiesen sind.

    auch wenn ich schläge kassiere:
    wenn man ehrlich ist, lokführer und kindergartenmamas haben zwar
    etwas verantwortung, aber um diesen job auszuführen, bräuchte es
    nicht einmal einen schulabschluß. und die nagen nicht am hungertuch.

    was soll die kassiererin bei aldi da sagen, oder die verkäuferin im
    klamottenladen?
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Zitat Der Bauamateur: So funktioniert nun einmal die Marktwirtschaft.
     
  5. #205 stockstadt, 19.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Da schüttelt es mich von Kopf bis Fuß.... das ist schon eklig

    Auf Kosten von Lokführern und Erzieherinnen (und allen anderen Steuerzahlern) eine akademische Ausbildung geniessen (ja, ich weiss, dass du zum Studium auch 6,02€ zuschiessen musstest) ... und die dann für blöd erklären.


    LG
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit sicherheit möchte ich niemanden für blöd
    erklären und habe auch achtung vor diesen jobs,
    aber man sollte auch mal auf dem boden der
    tatsachen angelangen.

    wenn es so weiter geht, werden halt ungelernte
    diesen job als lokführer oder kindergartenmama übernehmen.
    weshalb auch nicht?
     
  7. Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Warum? Sind doch keine Sklaven, sondern sind Facharbeiter die schlau genug sind sich zu Organisieren!

    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
     
  8. #208 Skeptiker, 19.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ungelernte könnten als erstes mal die Arbeit von Architekten übernehmen ... :mauer Du unterschätzt gewaltig die Qualifikation von Erziehern und Erzieherinnen, die heute teilweise bereits einen FH-Abschluß (Bachelor / Master) mitbringen müssen, jedenfalls außerhalb von Bayern und Baden-Württemberg. Vielleicht wird deshalb dort so gerne das Betreuungsgeld in Anspruch genommen?
     
  9. #209 th_viper, 19.05.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Edit: Ach lassen wir das.
     
  10. Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Menschen verachtend und dumme
    Aussage

    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich unterschätze nicht die qualifikation von
    erzieher/innen.

    ich frage mich weshalb sie streiken und
    damit andere arbeitnehemer in die bredouille bringen.
    wegen den 6.02€ kann es doch nicht sein?
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe schon gedacht, dass ich schläge kassiere, lassen wir das.:D
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, der Andreas hat das vielleicht ein bisschen krass ausgedrückt, aber völlig abwegig ist der Gedankengang nicht. Lohn/Gehalt ist doch die Entlohnung für die Arbeit die man geleistet hat, und der Wert dieser Arbeit kann nur dadurch bestimmt werden, was einer bereit ist dafür zu bezahlen. Wenn mir als Eltern der Platz im Kindergarten nicht mehr als 100,- € im Monat wert ist, und nur 10 Kinder in den Kindergarten gehen, dann ist die dort geleistete Arbeit eben auch nur 10x 100,- € = 1.000, -€ im Monat "wert". Zieht man nun noch die Betriebskosten ab, dann bleiben für den Lohn nicht einmal mehr ein Betrag von 1.000,- €/Monat übrig. Wenn durch Einnahmen die Kosten nicht gedeckt werden können, dann wäre die logische Konsequenz, dass man entweder jemanden findet der für die paar Euro arbeitet, oder halt das Angebot "Kindergarten" vom Markt nimmt.

    Ich verstehe ja, wenn jeder "seine" Arbeit als möglichst hoch(wertig) einschätzt, aber wieviel ist sie wirklich wert?

    Erzieher(innen) müssen nicht verhungern, das eigentliche Problem (Teilzeit) wurde oben schon mehrfach angesprochen. Lokführer jammern sowieso auf hohem Niveau. Ich halte nichts von künstlichen Löhnen, genau so wie ich nichts von künstlichen Preisen halte.

    Nur mal zur Erinnerung, das ist nun der 8. oder 9. Streik der GDL in dieser Tarifrunde. Verhandlungen sind nicht daran gescheitert, dass die Lokführer ein bisschen mehr Geld wollen, oder von mir aus auch kürzere Arbeitszeiten, sondern ganz allein daran, dass das gewünschte Ziel der Verhandlungen nichts mit Tarifverhandlungen zu tun hat. Hier geht es um den Machterhalt einzelner Personen, was ja nun auch schon mehrfach genannt wurde. Würde wirklich um die Interessen der Gewerkschaftsmitglieder verhandelt, dann wären diese Verhandlungen schon längst erfolgreich abgeschlossen.
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    wo hast du das her? Wäre mir absolut neu. Habe die anforderung schon geschrieben. Es ist ganz normale Ausbildung.
    Hat keiner von euch Zivi im Kindergarten gemacht? Ich habe.
    Meine Frau hat im Kindergarten gearbeitet Teilzeit, meine Frau hat in Wohnheim gearbeitet Vollzeit und meine Frau arbeitet jetzt im Grundschule mit Schwerbehinderte. Und sie meinte die Zeit im Kindergarten wäre die einfachste gewesen. Wenn die Erzieher bald so viel Geld bekommen wie Heilpädagogen im Schule für Schwerbehinderte, was meinst du wo sie sich dann versetzen lässt?
    Die Arbeit im Kindergarten wird überbewertet, es ging im diesem Bereich Arbeit die schlechter bezahlt wird und deutlich anstrengender ist. Soll diese erst mal erhöht werden, dann kann man über die Kindergärten reden.
     
  15. #215 Der Bauamateur, 19.05.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Nach der Logik braucht auch ein Architekt keinen Schulabschluss, eigentlich braucht ja niemand einen Schulabschluss... und am Hungertuch nagt ja auch keiner, also was solls - solange es Sozialhilfe gibt, braucht ja keiner eine Lohnerhöhung.

    Genau - dann aber bitte auch für alle Marktteilnehmer und nicht nur für die Arbeitgeber.
     
  16. #216 Der Bauamateur, 19.05.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Auch eine seltsame Logik: jemand anderes kriegt weniger Gehalt, darum ist jetzt der erst mal dran? Wenn der oder die meint, zu wenig Gehalt zu kriegen, kann er sich doch auch organisieren und für mehr Gehalt streiken.

    Ganz allgemein ist dieses ständige Schielen auf den Nachbarn, dass der nur ja nicht zu viel verdienen darf, eine sehr unangenehme deutsche Eigenschaft. Lieber verhindert man, dass der andere mehr kriegt, als sich selbst mal zu fragen, wie man seine eigene Situation verbessern kann.
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das ist keine Logik, sondern nennt sich fairness. Den meisten ist sowas ein Fremdword. Hauptsache mir geht es gut.
    Hier ich will mal was klar stellen. Ich rede jetzt von dem selben Arbeitgebe in diesem Fall dem Staat und öffentlichem Dienst. Wenn die Erzieher 2-3 Entgeltstufen mit ihrer normalen Ausbildung und nicht gerade anstrengend Arbeit bekommen, dann ist das einfach lächerlich. Es gibt bereiche im öffentlichem Dienst, die eine lohnerhöhnung deutlcih mehr verdient hätten. Nur die anderen können einfach nicht so viel Druck ausüben wie die Erzieher.

    Soll also der immer mehr Geld bekommen, der mehr Druck ausüben kann? sollen die doch streiken bis die grün und blau sind ... die einzigen die drunter leiden sind die Kinder und Eltern. Sehr sozial besetzt die Erzieher.
    Aber mit Plakaten rum rennen. "Wir sind es Wert"
     
  18. #218 th_viper, 19.05.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wenn es für deine Frau nicht anstrengend war, ist das natürlich schön für sie. Mein Eindruck von den Erzieherinnen der Kita meiner Tochter zeigt ein anderes Bild. Wenn ich dann noch die Fachinformatiker bei uns dazu vergleiche, haben die den leichteren Job und sind alle in der Entgeltgruppe 8 oder 9. Das war ja aber auch mal anders, die waren 2 - 3 Stufen darunter und kamen hoch, weil es einen Mangel in dem Bereich gab wie es jetzt bei den Erzieherinnen der Fall ist.
     
  19. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Was für ein Bild hast du? Die sind so überarbeitet von ihren 25 Stunden sind oder wie? Dann ist sie im falschem Beruf. Und wenn die jetzt 10% bekommt, dann ist die deutlich motivierter oder wie? Du hast keine Ahnung von dem Beruf Erzieher und noch weniger von Software Entwicklung.
     
  20. #220 Anda2012, 19.05.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich schätze die Arbeit von Erzieherinnen sehr, wenn sie denn richtig gemacht wird und nicht nur einfach "Kinder ein bisserl beaufsichtigt inklusive Kaffeetrinken dazu". Da gehört m.E. sehr viel Kompetenz etc. dazu. Ich möchts nicht machen, ich hab Kinder und bin froh, dass die jetzt so groß sind.
    und bevor jemand schreit: Ich glaube nicht, dass die meisten KiGärten es so handhaben. In den Kindergärten, in welchen meine Kids waren, wurde richtig gut Arbeit gemacht (inklusive Elternarbeit, die glaub ich ziemlich ätzend werden kann).
    @Jan: Und ich glaub auch nicht, dass Deine Frau in einem solchen war. Mein Mann ist als Heilpäd ebenso in dieser Branche tätig. Es gibt ja nicht nur Kindergärten, sondern auch ganz andere Stellen mit ganz anderen Profilen. Teilweise ist die Arbeit deswegen echt heftig, weil ziemlich gekürzt wird und entsprechend wenig Zeit/Leute da waren.
     
Thema:

An die Bahnfahrer