Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Berufskraftfahrer
    Beitrge
    3

Welcher Spachtel fr 35jhrigen Estrich ber Fubodenheizung

Hallo zusammen!

Ich habe nicht auf den Rat wohlmeinender Freunde gehrt, Fliese auf Fliese zu kleben und statt dessen in einer Wohnung Baujahr 1979 (2. Obergeschoss, massive Betondecke mit Dmmschicht, Pappe, PE-Folie und Heizdrhten fr Elektro-Fubodenheizung) in allen Rumen die gefliest waren (ca. 70 qm), die Fliesen entfernt um sie gegen ein zeitgemeres Modell zu ersetzen.

Das ging in allen Rumen relativ gut - nur im Wohnzimmer war ein sehr sandiger Estrich, dessen Oberflche sich weitgehend mit abgelst hat und der nun komplett ersetzt werden muss.

In den anderen Rumen halte ich den Estrich zwar fr beschdigt aber fr erhaltenswert. Haarrisse will ich durch Trnken oder Injizieren mit Harz verfllen ohne sie aufzuschneiden und zu klammern (Link gelscht).

1. Aber was mache ich mit den greren Abplatzungen (z.B. L 20 cm x B 20 cm x T 1-2 cm)?

2. Welchen Spachtel kann ich ber der Elektro-Fubodenheizung verwenden ohne dass ich hinterher Risse im neuen Fliesenbelag (30 cm x 30 cm, Fuge 3 mm) habe?

3. Ist es fr die Wahl des Spachtels erheblich ob es sich um Zementestrich oder einen Anderen, z.B. Calciumsulfatestrich handelt?

4. Ein 35 Jahre alter Estrich ist ja eigentlich tot und schrumpft nicht mehr. Kann ich deshalb auf Entkopplungsmatten verzichten oder schafft die Reparatur mit Spachtel eine neue Situation?

5. Sollte ich die Dehnungsfugen zwischen den Rumen auf jeden Fall fr den Fliesenbelag bernehmen? Es gibt Meinungen, die das bei den vorliegenden Raumflchen (grter Raum 29 qm) fr berflssig halten.

6. Ist es beim Heizestrich besonders riskant, diagonal zu verfliesen? Oder ist das wurscht?

Fragen ber Fragen. Ich hoffe, nicht zuviele auf einmal.

Gru Rolf
    Gendert von Ralf Wortmann (19.01.2016 um 13:55 Uhr) Grund: Link gelscht
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welcher Spachtel fr 35jhrigen Estrich ber Fubodenheizung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Berufskraftfahrer
    Beitrge
    3
    Es htte mich ja dann doch interessiert, ob meine Fragen zu dumm waren, die anwesenden Experten wegen meines branchenfremden Berufes keine Lust zu einer Antwort hatten oder ob aus anderen Grnden meine Fragen nicht beantwortet werden konnten. Dass sich niemand zu wenigstens einem einzigen Satz durchringen konnte, spricht fr sich und weniger dafr, dass dieses Forum von mir weiter empfohlen wird. Mit Verlaub und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Es kommt schlichtweg der Verdacht auf, dass die Herren Experten unter sich bleiben und lediglich Werbung an Dritte verkaufen mchten.

Gru Rolf

Bauexpertenforum Avatar von Ralf Wortmann
    Beruf
    Fachanwalt fr Bau- und Architektenrecht
    Beitrge
    2,216
    Hallo und Willkommen!

Ich verstehe, dass sich jemand, wenn er sich neu in einem Forum anmeldet, nicht zuerst die ganzen Nutzungsbedingungen des Forums durchliest, sondern erstmal loslegen mchte. Ich mache das meistens selbst auch so.

Aber ich mchte trotzdem auf Ziff. 7a der Nutzungsbedingungen des Forums hinweisen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------
    7a. Do It Yourself Anfragen

Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen fr Do It Yourself-Heimwerker.

(…)

Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beitrge lschen und Themen schlieen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit der Textauszug. Das wird wahrscheinlich auch der Grund dafr sein, dass du keine Antwort auf deine Frage bekommen hast.

Themenstarter

Beruf
    Berufskraftfahrer
    Beitrge
    3
    Hallo Herr Wortmann,

vielen Dank fr die Stellungnahme. Sie haben Recht, dass ich mich nicht mit den Nutzungsbedingungen des Forums vertraut gemacht habe und mir daher die Zielgruppe nicht bekannt war. Meine Enttuschung war daher sozusagen eine "Eigenproduktion".

Umso mehr freue ich mich ber die heutige Aufklrung und wnsche Ihnen noch ein gutes verbleibendes Jahr 2016!

Gru Rolf

Bauexpertenforum Avatar von Ralf Wortmann
    Beruf
    Fachanwalt fr Bau- und Architektenrecht
    Beitrge
    2,216
    Ja, danke - gleichfalls!

Lebski
    Gast
    Einiges geht einfach mal unter, Experten die hier antworten haben auch noch einen Beruf und mssen Geld verdienen.

Die Fragen wren kaum ordentlich zu beantworten, bei solch komplexen Sanierungen sollte man das Objekt besser sehen, oder man muss sehr auf Sicherheit gehen und trotzdem vorher rckfragen. Dann sind aber Produktnennungen nicht gewnscht, somit ist das in diesem Forum schwer zu beantworten, ohne teilweise im Blinden zu fischen.

Grob gesagt, man kann es ausgleichen und diagonal verlegen. Fast alles andere ist stark von der Substanz abhnig, Estriche sind aus natrlichen Zuschlgen und schwanken durch Handwerksleistungen schon mal stark. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Fragen erledigt haben. Ich hoffe, das Ergebniss ist trotz mangelnder Antworten ok.