Fußpunkt Mauerwerk - Sohlplatte 30cm ohne Streifenfundament ??

Diskutiere Fußpunkt Mauerwerk - Sohlplatte 30cm ohne Streifenfundament ?? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Den Kisstreifen würde ich bis auf den Kapillarbrechenden Schotter ziehen und außerdem fehlt die senkrechte Sperrschicht die mind. 50 cm hoch über...

  1. #21 Halbwissender, 21.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Was muss wo bis 50 cm senkrecht hochgeführt werden?

    Nach unten muss auch nichts bis zum Fundament (ich sehe keins) geführt werden, warum auch?
     
  2. #22 Peter Silie, 22.05.2015
    Peter Silie

    Peter Silie

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Den Kisstreifen würde ich bis auf den Kapillarbrechenden Schotter ziehen
    > ok

    Fehlt die senkrechte Sperrschicht die mind. 50 cm hoch über die Außenkante Innenmauerwerk
    über den Überstand der Fundamentplatte bis Unterkante Fundament zu führen ist.
    > das verstehe ich nicht. die Sperrschicht geht doch bis UK Sohlplatte?
    Könntest Du das eventuell mal einskizzieren?

    Fundament absetzen
    > das geht laut Statik leider nicht, die Platte ist selbsttragend, da kann man am Rand nichts verdünnen
     
  3. #23 Peter Silie, 22.05.2015
    Peter Silie

    Peter Silie

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    puh, ich sag ja, das ist merkwürdigerweise nicht so leicht.
    bevor ich diese zeichnugn freigebe, warte ich mal noch die diskussion hier ab.


    bisher haben wir im büro so ein detail noch nicht gehabt, daher unsere recherche.
    scheint ja auch hier unterschiedliche meinungen zu geben.

    ein standarddetail gibt nicht, was sehr schade ist.
    EFH im KFW 70 standard mit mauerwerk und bodenplatte wird doch täglich gebaut...
     
  4. #24 Halbwissender, 22.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ich glaubs ja nicht? Was zum Teufel hat "KFW (egal was 1, 2 oder 700) mit Nichteinhaltung der Normen und Abdichtungsregelwerke gemeinsam????? Hauptsache warm? Aber nass kann es sein? Du merkst schon das dein Detail von vorne bis hinten vollkommen mangelhaft ist? Über das KFW Dings rede ich nichtmal! Der Rest ist UNBRAUCHBAR!
     
  5. #25 Wieland, 23.05.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Gib das Sätzchen in Google ein und schau dir die Sache an.

    Grüße
     
  6. #26 Halbwissender, 23.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Du kapierst auch nicht oder? Hinter der Verblendschale staut Wasser auf! DAFÜR IST DIE SOCKELABDICHTUNG NICHT GEEIGNET! Egal was Dr. Altaha sagt oder schreibt. Du solltest lernen auch andere Rahmenbedingungen zu betrachten wie DIN 18195 usw.
     
  7. #27 wasweissich, 23.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der werner hat halt nur seine sichtweise ...
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ob wasser aufstaut .. du weisst das? kennst die situation? prima.
    wofür welche abdichtung geeignet ist .. egal, du musst nicht schreien.
    auf 18195 wurde mehrfach hingewiesen ..
     
  9. #29 Halbwissender, 23.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Zmindest hinter der Verblendschale... da kann nix weg...
    Ich mag nicht wenn mancher hier irgendwelche Links verbreitet die mit der Sache mal nix zu tuen haben und dazu noch schadenträchtig im speziellen Einzelfall sind
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich bin auch für ein bücherverbot - in büchern steht immer
    irgendwas drin, was irgendwem nicht passt.

    um von der 18195 wegzukommen, es gibt tatsächlich noch
    andere themen, die entwässerung bspw. wird in der literatur
    kontrovers diskutiert .. anders wärs langweilig, also wohl
    doch kein bücherverbot :p
     
  11. #31 Halbwissender, 24.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Es geht vor allem darum, dass der Artikel hier im Fußpunkt keine Anwendung findet. Wäre ja schlimm wenn sowas als Planungsdetail in wirklicher Umsetzung "Kinder bekommen" würde...
     
  12. #32 Peter Silie, 26.05.2015
    Peter Silie

    Peter Silie

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    ich bin etwas ratlos.

    "Du merkst schon das dein Detail von vorne bis hinten vollkommen mangelhaft ist?"
    wo genau ist denn immer noch ein fehler? (egal ob abdichtung oder wärmebrücke)

    eine skizze wäre sehr hilfreich...
     
  13. #33 Halbwissender, 26.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Beantworte mal meinen Fragenkatalog... vielleicht fällt dann der ein oder andere Groschen (der dann nicht von der Haftpflicht übernommen werden müsste).
     
  14. #34 Peter Silie, 27.05.2015
    Peter Silie

    Peter Silie

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    ich versuche es mal:


    1. Frostfrei gegründet?
    > Nein, aber laut mehreren Statiker kann man das heutzutage so machen wie dargestellt.
    Die Betontecyclingschicht ist frostfrei, das reicht wohl.

    2. Was macht die Trenn-Schutzlage auf der SBK? Wenn dann dient die einer verminderten Reibung der Bodenplatte und zu frühen Verlust von Wasser. Diese ist notwendig. Aber welche? So wie immer? Trennlage gem. Statik? Welches Material? Doppellagig? wie dick? Was ist geschuldet?
    > Die Trennlage ist ja mit einem Fragezeichen versehen, ich denke auch sie kann entfallen

    3. Warum steht die SBK und die ominöse Trennlage so weit über? Um Wasseraufstau zu verursachen? Oder soll das sinnloserweise die Sockelabdichtung sein die bis auf den Dreck geführt wurde?
    > Die Abdichtung soll bis auf die Betontecyclingschicht geführt werden, über die Sauberkeitsschicht hinaus. Sonst gäbe es ja kein richtiges Ende?

    4. Welche Abdichtung auf der Bodenplatte? 8mm? Welche is so dick? Material? sd-Wert? oder vielleicht doppellagig V60 S4 + oder ohne AL? Oder 3 lagig Polyolefinbahn mit Schaumrücken?
    > Die Abdichtung soll nach DIN 18195 ausgeführt werden. Material steht noch nicht fest. Empfehlung?

    5. Wieso Dämmung "druckfest"? Wäre dort die WLG nicht wichtiger?
    > WLG 0,32 fehlt noch als Angabe

    6.Wieso Trittschallmatte? Für Maulwürfe oder ist die Systemplatte einer FBHzg gemeint?
    > FB Heizung ja, ist aber nun nicht mehr drin, FB Heizung wird komplett im Estric verlegt

    7. Welche Trennlage ist um Himmels Willen 2 mm dick??? 10 Lagen PE Folie?
    > Die Angabe kam vom Statiker

    8. Wieso 65 mm welchen Estrichs? Sind da so hohe Verkehrslasten? ich denke es wird ein EFH? Je nach Estrich wünsche ich viel Freude mit Trockenzeiten.
    > Angabe Heizungsfirma

    9. Bis wo führt die untere Sockelabdichtung? Und warum? Der Sinn der davor angebrachten Dämmplatte erschließt sich mir hier auch nicht so ganz.
    > Bis auf die Sauberkeitsschicht. Soll die Bodenplatte vor Frost schützen, siehe Punkt 1

    10. "Ein Kollege hat gehört" ... ja hat er ABER.. leider nicht verstanden. In dem Fachartikel und der Mauerwerksnorm wird angegeben das offene Stoßfugen grundsätzlich nicht nötig seien da weniger Schlagregen durch das Mauerwerk durchtritt als bisher gedacht. Wer aber erhöhte Sicherheit gegen Feuchteschäden am Klinker (Aussalzungen und AUslaugungen am Fußpunkt) möchte sollte diese nach wie vor ausführen. Hier liegt die Sache aber vollkommen anders! Wasser aus Schlagregen (und trotz Kiesstreifen) Spritzwasser tritt dort verstärkt auf. Weiter kommt sogar Wasser durch die sinnlose offene Fuge in Schicht 3.Dagegen hilft auch der Zaubermörtel (wasserabweisend) nicht. Das Wasser steht dann quasi HINTER der verblendung! Unten kann das aber nicht weg. Wie auch? Fugen zu Dämmplatte vor? Toll. Das Wasser staut dann bis OK Gelände auf, also bis 12 cm über Oberkante Bodenplatte. Leider wird meist verpennt die Fenster (Türen) bodentief so abzudichten das diese an die Sockelabdichtung angeschlossen werden. das geht nämlich NUR wenn entweder die Türen / Fenster zuerst eingebaut werden ODER die unteren Anschläge zurückspringen. Ansonsten kann nur der untere Türbereich an die Laibungen der Verblendung angeschlossen werden. Wasser steht aber dahinter!!! UND kann dann munter in die Dämmschicht des Estrichs laufen.
    > Versteh ich nicht ganz. Offene Stoßfugen nun planen oder nicht?
    Laut Dr. Althaha dringt bei Backstein im Gegensatz zu Klinker das Wasser komplett für den Stein ein, daher bei Kerndämmung weglassen.
     
  15. #35 Kalle88, 27.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    DIN 18195 -> Lastfall definieren -> Materialwahl nachlesen - soviel gibbet da nicht zur Auswahl. Als Tipp, lass die V60 im Regal stehen ;) Und für die persönliche Note: Weg von den ganzen KSK-Gebatsche wenn die Nähte nur angerollt werden - Hitze, Hitze und sichtbares Bitumen ist dein Freund.

    Warum überhaupt die Abdichtung bis auf die Sauberkeitsschicht? Ich kann mir zwar unter diff. offene Abdichtung nichts vorstellen - weil sich das irgendwie ausschließt - aber gut. Wie kann ein Material in eine Richtung Gasmolekühle durchlassen und in die andere Richtung absolut Wasser abweisend sein? Wenn KMB damit gemeint ist, sollten wohl 10 cm nach unten von OK Sohlplatte ausreichen. Zum Rest bin ich eher Ahnungsloser ;)
     
  16. #36 feelfree, 08.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Sehr praktisch, da können die Kollegen gleich direkt bei dir anrufen und dich beraten und später vorbeischauen, ob es auch richtig ausgeführt wird...
     
  17. #37 Peter Silie, 10.06.2015
    Peter Silie

    Peter Silie

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    die Ironie erschließt sich mir nicht ganz ...
     
Thema: Fußpunkt Mauerwerk - Sohlplatte 30cm ohne Streifenfundament ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte aufbau detail

    ,
  2. bodenplatte ohne fundament

    ,
  3. sauberkeitsschicht detail

    ,
  4. detail bodenplatte fundament,
  5. fußpunkt abdichtung mauerwerk,
  6. sohlplatte,
  7. dämmung sohlplatte,
  8. Fenster abdichten Fußpunkt Detail Verblendmauerwerk,
  9. Kann man Verblendmauerwerk auf der Sauberkeitsschicht Bodenplatte auflagern?,
  10. mauerwerk fusspunkt,
  11. klinkervorsatzschale fußpunkt,
  12. thermobodenplatte Schichten,
  13. holzhaus bodenaufbau Sohle,
  14. offene stoßfuge,
  15. unterkante fundament,
  16. fußpunkt mauerwerk detail,
  17. mauerwerk-fußpunkt,
  18. fußpunkt klinker abdichtung,
  19. mauerwerk aufbau,
  20. bodenplatte mit streifen fundament und klinker,
  21. detail fußpunkt wand,
  22. fußpunkt auerwerk,
  23. fußpunkt detail zweischaliges mauerwerk,
  24. fußpunkt doppelte abklebung,
  25. detail fußpunkt verblendmauerwerk
Die Seite wird geladen...

Fußpunkt Mauerwerk - Sohlplatte 30cm ohne Streifenfundament ?? - Ähnliche Themen

  1. Fußpunkt bei neuer Haustür

    Fußpunkt bei neuer Haustür: Hallo zusammen, nachdem ich schon seit geraumer Zeit während der Sanierung unseres Hauses hier lese habe ich nun eine Frage, auf die ich keine...
  2. Fußpunkt Mauerwerk - Sohlplatte ohne Streifenfundament ??

    Fußpunkt Mauerwerk - Sohlplatte ohne Streifenfundament ??: Hallo, schon oft diskutiert, aber diesen Fall habe ich noch nicht gefunden: Wie muss der Fußpunkt einer Wand mit Vormauerung aussehen,...
  3. Dämmung Fenster-Fußpunkt

    Dämmung Fenster-Fußpunkt: Hallo an alle, ich habe eine Frage. Bei uns wurden die Fenster eingebaut und verschäumt, ebenfalls die innere Abdichtung mittels Klebeband...
  4. Klinker Fußpunkt: Schaumglas und Entwässerungsöffnungen

    Klinker Fußpunkt: Schaumglas und Entwässerungsöffnungen: Wenn es wieder wärmer wird, wird mit dem Verklinkern unseres Neubaus gestartet. Nun kam noch eine Frage auf, zu der es keine eindeutige Antwort zu...
  5. Fußpunkt bei nicht unterkellertem Mauerwerk mit WDVS

    Fußpunkt bei nicht unterkellertem Mauerwerk mit WDVS: Hallo zusammen, hab mal wieder eine heikle frage die zwar schon oft gestellt und beantwortet wurde aber im detail noch nicht ganz komplett ist....