Fragen zu KFW 70

Diskutiere Fragen zu KFW 70 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Genau meine Meinung, lieber ein gutes Zweifach als ein schlechtes Dreifachverglastes Fenster Da eigentlich jeder neubau ein Lüftungskonzept...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Da eigentlich jeder neubau ein Lüftungskonzept hinlegen muss und eigentlich ohne KWL überhaupt nicht mehr geht. Frage ich mich? Wie oft öffnet ihr das Fenster?
     
  2. #22 Tom1234, 25.06.2015
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Mindestens zweimal täglich je nach Situation auch öfter
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Und das ist dann dein Lüftugnskonzept? Dann beschäftige dich mal "Lüfungskonzept pflicht" Gibt hier im Forum genung lese stoff.
     
  4. #24 Tom1234, 25.06.2015
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Mein Lüftungskonzept ist der gesunde Menschenverstand :-)
     
  5. #25 Gast56083, 25.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Bauchgefühl ist auch wichtiges Argument pro/con einem Ziegel, von daher ok wenn Du das so (ungefüllt) willst. Gibt auch noch andere Hersteller die ungefüllte Ziegel anbieten...gockl mal nach "Ziegel W10".
    Wenn aber Platz keine Rolle spielt, einem die Optik egal ist und der T12 in 42,5 reicht um EnEV zu erreichen und derart günstig ist, warum nicht. Hier wären die 6cm auf jeder Seite sehr wertvoll.

    Du willst offenbar dämmtechnisch konsequent nah an der EnEV bauen; rein wirtschaftlich kann ich das verstehen, würde ich heute vermutlich auch machen.
    Scheitholzheizung (reine Scheitholz) hat Bekannter meiner Frau aufm Land auch gemacht. Im Prinzip auch eine nette Idee wenn man günstig an Holz kommt (er hat dazu noch viel ST als Unterstützung), aber richtig glücklich ist er nicht. Einzug vor 4 Jahren und er ist heute noch am umbauen (wo Einspeisung, wo Entnahme, Regelung); alles nicht so einfach.
    Den "Betrieb" muss man auch mögen. Mir wäre der Invest dahinter einfach zu hoch und der Komfort zu gering. Aber das ist auch Ansichtssache.
     
  6. #26 Tom1234, 25.06.2015
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Genauso so ist es, ich könnte es nicht begründen warum, aber ich möchte keinen anderen.

    Danke für den Tip ähnlicher Stein wie der T10

    Richtig erkannt wir haben ein 1100m² Grundstück und rein optisch sind 42,5 bevorzugt.

    Richtig alles andere ist meiner Meinung nach bei den aktuellen Baupreisen nicht rentabel. Und davon ausgehen das die Energiepreise durch die Decke gehen würde ich auch nicht unbedingt.
    Mein Ziel ist nach aktuellem Stand zu Bauen wenn sich die Mehrkosten durch Zuschuss oder Zinsersparnis decken gerne auch besser.

    Invest ist hoch da gebe ich dir recht, jedoch haben wir Scheitholz kostenlos und um auf den Komfort nicht zu verzichten mit Pellets kombinert. Nebenbei erwähnt Solarthermie ist vorgesehen. Wenn man den Betrieb gewöhnt ist mag man ihn auch :-)

    Welche Probleme gabs oder gibts bei der angespochenen Scheitholzheizung?
     
  7. #27 Gast56083, 25.06.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Im Detail kann ichs Dir gar nicht sagen. Ich weiß nur, dass er jeden Sommer umbaut. Einspeise und Entnahmehöhen, Ausdehnungsgefäße, Rohrquerschnitte, Pumpen...Hauptproblem war vernünftig Warmwasser zu haben aber auch die FBH.
     
Thema:

Fragen zu KFW 70

Die Seite wird geladen...

Fragen zu KFW 70 - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...