wasserdichter Keller: Hilfe von verunsichertem Bauherren gesucht

Diskutiere wasserdichter Keller: Hilfe von verunsichertem Bauherren gesucht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wenn es 'nur' um die schwitzende WW geht: WW 1 m größer als der Keller (50 cm nach allen Seiten) und dann da drin ein Haus mit Keller ganz ohne...

  1. hapfel

    hapfel Gast

    Wenn es 'nur' um die schwitzende WW geht: WW 1 m größer als der Keller (50 cm nach allen Seiten) und dann da drin ein Haus mit Keller ganz ohne Dickschicht etc. reinbauen...

    Wie allerdings diese ganzen Theorien von wegen atmungsaktiv bei einem Neubau mit der inzwischen vorgeschriebenen Lüftungsanlage noch eine Rolle spielen (sollen) ist mir ein Rätsel...

    Grüße
     
  2. #22 gerdviol, 09.03.2006
    gerdviol

    gerdviol

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Rosbach
    ich glaube, wir reden aneinander vorbei...

    Ich würde auch lieber mit Archi bauen, kenne aber keinen guten und möchte nicht blind einen aus den Gelben Seiten raussuchen!!
    Wir haben uns für einen GU entschieden, der in unserer Region einen guten Ruf hat und in unserem Baugebiet schon ein Haus gebaut hat, mit dem die Bauherren sehr zufrieden sind. Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben!
    Ich möchte das Risiko von Pfusch einfach minimieren. Wenn ich einen kompetenten Archi hätte, wäre das kein Problem.

    Der GU bietet übrigens an, dass man zur Bauabnahme sich einen Gutachter mitbringen kann, der vom Bauherr ausgewählt und vom GU bezahlt wird.

    Ich weiß, dass ihr hier keine Werbung machen dürft, aber: Wie und wo finde ich einen guten Archi?

    Viele Grüße,
    Gerd
     
  3. #23 Carden. Mark, 09.03.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Keiner der getreuen wird sich hier selber ins Spiel bringen - aber in Ihrer Region ist hier glaube ich auch keiner Unterwegs. Wenn dieser nun auch die Bauleitung übernehmen soll, wird es problematisch.

    So so, es darf ein SV zur Endabnahme dabei sein. Der wird auch noch vom GU bezahlt. Wie Nobel.
    Ich war gestern erst im Ruhrpott unterwegs, zur Zwischenbegutachtung eines Kellers im Rohbau. Es war zwar nicht so grausam wie andere Sachen welche ich schon sehen musste, aber auch nicht so toll. Kein Abdichtungskonzept, der BU hatte KA das die BP abgeklebt werden wird usw. Um einen Abriss des Keller zu vermeiden, musste ich auf eine pragmatische Lösung hinweisen. Der AG und der AN nahmen an. Ich habe 8 Mängel, von dem 4 Mängel dramatisch hätten enden können in der Planung und in der Erstellung festgestellt. Der Keller ist aber noch nicht einmal zu einem drittel fertig.

    Was hätte ich wohl zur Endabnahme gesehen?
    Richtig - Nichts, außer tapezierte Wände und belegte Böden.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ gerdviol...

    Betonkeller schwitzen.
    Ah ja. Wieder so eine Hinterhofparole. Das Schwitzen ist Tauwasser, das bei falscher Auslegung des Kellers oder falschem Nutzerverhalten in JEDEM Keller ausfällt. Nur bei geputzten Wänden sieht man es nicht, weil der Putz das Tauwasser speichert.
    Bei einer Auslegung des Kellers auf die gewünschte Nutzung und entsprechendem Nutzerverhalten (z.B. NICHT lüften im Sommer bei Abstellräumen) schwitzt da auch nichts. Und wenn doch, ist der Betonkeller wenigstens ehrlich. Bei Putz seh ich das erst, wenn der Schimmel wächst. Und dann kommen die Herren von AUA - aber das war ein anderes Thema :D .
    Wie finde ich einen guten Architekten - gute Frage.
    Eine Möglichkeit: mal bei der Architektenkammer nach Architekten in Ihrer Gegend mit dem Schwerpunkt EFH fragen und sich von denen mal Referenzen geben lassen.
    MfG
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Seit wann sind denn Lüftungsanlagen vorgeschrieben? Selbst ein KFW-40-Haus geht ohne Lüftungsanlage zu erstellen.

    Lüftungsanlage ist ein *nice-to-have* aber keine Pflichtveranstaltung, wenn man das Haus vernünftig konzipiert.

    Gruß Holger
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ..
    rosbach? in der nähe von nidderau?
    (den langjährigen dämmerts ...)
     
  7. #27 gerdviol, 09.03.2006
    gerdviol

    gerdviol

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Rosbach
    genau da, wir bauen aber in Reichelsheim (Wetterau), ca. 15km entfernt
     
  8. #28 gerdviol, 09.03.2006
    gerdviol

    gerdviol

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Rosbach
    ich habe übrigens soeben ein Bodengutachten in Auftrag gegeben. Das wird nächste Woche durchgeführt.
    Sobald ich das Ergebnis habe, quäle ich euch noch ein wenig :Brille
     
  9. #29 VolkerKugel (†), 09.03.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Weiß eigentlich ...

    ... der Bodengutachter denn wie groß Dein Haus werden und wo auf dem Grundstück es stehen soll?

    Er soll ja nicht nur ein paar Löcher bohren, sondern auch eine Gründungsempfehlung abgeben, sonst ist´s für die Katz´. Und dazu muss er auch noch wissen, ob´s ´nen Keller geben soll oder nicht.

    Such Dir mal hier http://www.archinfo.de/db1/mitglieder.html einen Architekten aus Deinem Postleitzahlgebiet und lass´ Dich direkt schlau machen.
     
  10. hapfel

    hapfel Gast

    Upps, mea culpa. Irgendwie bin ich doch zu sehr auf unser Haus eingenordet...
     
  11. #31 Sven_rei, 15.04.2006
    Sven_rei

    Sven_rei Gast

    Und wie ist dieses denn nun ausgefallen?

    Gruß
    Sven
     
Thema: wasserdichter Keller: Hilfe von verunsichertem Bauherren gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Druckwasserbereich Höhe

Die Seite wird geladen...

wasserdichter Keller: Hilfe von verunsichertem Bauherren gesucht - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?

    Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?: Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen...
  3. Wasserdichter Keller

    Wasserdichter Keller: Habe gerade ein Angebot vorliegen für einen Kellerbau. Da steht: Ortsbeton der Außenwand, Seitenflächen senkrecht, obere Betonfläche waagrecht,...
  4. Fertigkeller oder konventionell mit Ortsbeton

    Fertigkeller oder konventionell mit Ortsbeton: Ich stehe kurz vor der notwendigen Entscheidung, ob ich den Auftrag, meinen Keller zu bauen, an einen Fertigkellerbauer oder an einen...
  5. WU-Keller gegen aufstauendes Sickerwasser

    WU-Keller gegen aufstauendes Sickerwasser: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin seit dieser Woche auch am Häusle bauen, bzw besser gesagt ein Fertighaus. Dazu habe ich ebenfalls einen...