Windrispe tauschen

Diskutiere Windrispe tauschen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will mir in mein Dach ein paar Dachfenster einbauen lassen. Leider ist da eine Windrispe im Weg. Ein ca 4m langes Brett, 100x25mm....

  1. #1 Tobitobsen, 14.10.2015
    Tobitobsen

    Tobitobsen

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich will mir in mein Dach ein paar Dachfenster einbauen lassen. Leider ist da eine Windrispe im Weg. Ein ca 4m langes Brett, 100x25mm. Das Ding ist V-förmig angebracht, pro Sparren mit zwei Nägeln befestigt. Da wo Firstbalken und Giebel sich treffen ist das Brett oben am ersten Sparren befestigt, geht dann fast im 45° Winkel schräg runter. Dann folgen drei Sparren ohne Rispe, danach fängt die zweite Rispe an und geht wieder hoch zum gegenüberliegenden Giebel. (V-Form)

    Der Dachdecker und der Zimmermannmeister wollen das Brett nun raushauen und durch ein aufgerolltes und gelochtes Metallband ersetzen. Jetzt habe ich von Statik null Ahnung...aber rein von der Logik kann diese Rispe doch nur einen Zweck haben. Windkräfte die gegen den Giebel drücken, werden durch die Rispe schräg nach unten über die Sparren in die Fusspfette abgeleitet, oder? Wie soll ein Metallband dieses Brett ersetzen? Bei Druck auf den Giebel wird es sich ja eher zwischen den Sparren verbiegen?

    Mache ich mir zu viele Sorgen und sollte auf die Experten hören oder sind meine Zweifel berechtigt?
     
  2. #2 OLger MD, 14.10.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Metallband (Windrispenband) muss als Zugband ausgebildet und auch so befestigt werden. Die Druckkräfte muss der Firsbalken aufnehmen. Das statische System wird somit geändert.
     
  3. #3 Tobitobsen, 14.10.2015
    Tobitobsen

    Tobitobsen

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Das heißt was genau? ich hätte es ja horizontal gespiegelt befestigt, so dass aus dem V ein A wird. Die Firma will das Brett 1:1 durch dieses Band ersetzen. Sollte ich mir ggf. besser eine neue Firma suchen?
     
Thema: Windrispe tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windrispe etauschen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. holz windrispe welcher winkel

    ,
  3. windrispen aus holz und aus metall

    ,
  4. windrispe holz durch metallband ersetzen,
  5. windrispe v form
Die Seite wird geladen...

Windrispe tauschen - Ähnliche Themen

  1. Windrispen ersetzen durch Osb Platten.

    Windrispen ersetzen durch Osb Platten.: Guten Tag, ich habe vor, mein Dach neu Decken zu lassen um im Zuge dessen auch den Dachboden zu nutzen. Aktuell besitzt das umgedämmte Dach...
  2. OSB-Platten als Windrispe

    OSB-Platten als Windrispe: Hallo, ich saniere gerade ein 180 Jahre altes Haus mit Pfettendachstuhl mit Fuß-, Mittel- und Firstpfette. Das Dach wurde neu mit Schiefer...
  3. Windrispen ersetzen

    Windrispen ersetzen: Hallo, folgende Frage: Dachstuhl ist zweigeteilt. Der Altbauteil (1955) - Pfettendach - hat keine Windrispen, ist von innen mit Holzleisten...
  4. Keine Windrispe?

    Keine Windrispe?: Moin, folgende Situation: Gebaut wird mit BT/Schlüsselfertig... Nachträglicher Sonderwunsch: 2 DFF statt einem im REH. Rohbau und Dachstuhl...
  5. Windrispen entfernen zum Einbau Dampfbremse?

    Windrispen entfernen zum Einbau Dampfbremse?: Moin, darf ich die Windrispen an den Sparren abmachen, die Dampfbremse verlgen und die Windrispen dann wieder in der selben Position...