Lüftungsanlage: Berechnung / Auslässe

Diskutiere Lüftungsanlage: Berechnung / Auslässe im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Unsere Lüftungsanlage wird in einigen Wochen eingebaut. Jetzt hätte ich noch 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen: 1. Unsere Zimmer im OG...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Unsere Lüftungsanlage wird in einigen Wochen eingebaut. Jetzt hätte ich noch 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

    1. Unsere Zimmer im OG sind 2,4m auf der einen Seite und 4,4m auf der gegenüberliegende Seite hoch. (Kein Dachgeschoss, Zimmer bis unters Dach)
    In der Lüftungsberechnung wurde nun folgendes berechnet:
    Fläche Höhe Volumen
    Eltern Schlafzimmer 3 14.51 2.67 38.7 1.8 40 Zuluft
    Kind 1 Kinderzimmer 3 14.35 2.67 38.3 1.0 23 Zuluft

    Gibt es hier eine Richtlinie, dass man nicht die komplette Höhe auf der einen Seite mit berechnet??
    Oder müsste man im Eltern Schlafzimmer mit einem Volumen 49,3 rechnen?




    2. Wo sollte man die Aus/Einlässe im OG mit meiner oben beschriebenen Raumform planen? Möglichst weit oben, da die Luft sowieso "durchzieht" oder doch in einer normalen Deckenhöhe von 2,5m?


    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Michael
     
  2. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Keiner eine Ahnung?
     
  3. Duddla

    Duddla

    Dabei seit:
    14.06.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Ich kann die Zahlen leider nicht deuten und leider habe ich auch noch keine persöhnlichen Erfahrungen. Allerdings hat mein bester Freund vor 3 Jahren gebaut und eine ähnliche Situation wie du. Kein Dachstuhl und sozusagen die oberen Zimmer bis unters Dach.

    Die Volumenberechnung hat er damals ganz normal durchgeführt indem er das Volumen des Raumes berechnet hat (mit Spitz und allem). Die Ein-/und Auslässe machen nach meinem Empfinden in 2,5m Höhe keinen Sinn und sollten möglichst weit oben angebracht werden. Nicht umsonst haben viele diese ja auch in der Decke untergebracht.
     
  4. #4 Mycraft, 11.01.2016
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Na meistens sind die Auslässe in der Decke, weil es so einfacher zu bauen ist...

    Bei Wolf gibt es eine kostenlose Berechnungssoftware für Lüftungsanlagen auf der Webseite...
     
  5. #5 vollmond, 11.01.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Bei meiner Anlage war die Planung durch Wolf dabei. die haben dwn Grundriss bekommen und den rest selbst ausgelegt und geplant.......
     
Thema:

Lüftungsanlage: Berechnung / Auslässe

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage: Berechnung / Auslässe - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. Lüftungsanlage in der EnEV-Berechnung berücksichtigt?

    Lüftungsanlage in der EnEV-Berechnung berücksichtigt?: Hallo, ich habe eine Frage, ist in meiner EnEV-Berechnung die Lüftungsanlage berücksichtigt? Ich lese etwas von Lüftungsverlusten, aber sehe...