Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?

Diskutiere Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; mal eine sehr ähnliche frage zum thema: unsere haustür hat außen im rahmen einen kratzer während der bauphase erhalten. wer das von den...

  1. Payday

    Payday

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Kellinghusen
    mal eine sehr ähnliche frage zum thema:

    unsere haustür hat außen im rahmen einen kratzer während der bauphase erhalten. wer das von den gewerken war ist unbekannt, spielt aber auch keine rolle.

    die tür selber wurde erst am letzten tag eingebaut, aber mit einen kratzer innen in der füllung. dieser wurde nachpoliert, nun ist eine 10x10 cm große fläche innen glänzend und nicht mehr matt. fotografieren kann man das nicht wirklich, man sieht es aber bei jeden mal rausgehen. wenn ich hier aber lese das ich für sowas gar nichts bis 50€ bekomme, frage ich mich, wie das angehen kann, das ein händler mir einfach ungestraft optisch defekte teile einbauen darf (der kratzer war beim einbau vorhanden) und damit durchkommt. wir haben für die tür richtig satten aufpreis bezahlt (flügelüberdeckende füllung usw...) und bekommen ne tür, wo wir uns jedes mal beim rausgehen ärgern. von draußen ist wie gesagt der kratzer nachpoliert, man sieht aber noch immer den kratzer wenn man hinguckt. aus 1 meter sieht man aber nichts. trotzdem ein unding dafür nach deutschen recht nichts zu bekommen.
    wenn man meinen nagelneuen pkw vor der übergabe von unten ne beule verpasst, muss ich das also auch hinnehmen, weil man das ja nicht sieht...

    ach ja: kunststofftür
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - das teutsche Recht gehört geändert - mindestens Standgericht für den Handwerker!

    Im Ernst. Deine Beispielbeule darf der Händler auch ausbeulen, wenn es mit Smart-Repair geht. Einen kleinen Kratzer oder einen Lackläufer darf er auspolieren!

    Was macht Ihr, wenn Ihr in Eurem Job mal einen Fehler macht? Darf der Chef Euch dann auch pauschal mal 500 € vom Gehalt abreissen, auch wenn der Fehler gar keine Folegen hatte?
    Ne, neee. Und wenn ers doch macht, zieht Ihr vors Arbeitsgericht und da bekommt ihr sogar Recht, wenn der Fehler teuer war.

    Jedem das seine und mir das meiste, oder wie?
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - das teutsche Recht gehört geändert - mindestens Standgericht für den Handwerker!

    Im Ernst. Deine Beispielbeule darf der Händler auch ausbeulen, wenn es mit Smart-Repair geht. Einen kleinen Kratzer oder einen Lackläufer darf er auspolieren!

    Was macht Ihr, wenn Ihr in Eurem Job mal einen Fehler macht? Darf der Chef Euch dann auch pauschal mal 500 € vom Gehalt abreissen, auch wenn der Fehler gar keine Folegen hatte?
    Ne, neee. Und wenn ers doch macht, zieht Ihr vors Arbeitsgericht und da bekommt ihr sogar Recht, wenn der Fehler teuer war.

    Jedem das seine und mir das meiste, oder wie?
     
  4. Payday

    Payday

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Kellinghusen
    als angestellter verdiene ich doch genau deswegen nichts, weil ich für nichts wirklich verantwortlich bin. der selbstständige geschäftsführer (bzw gesellschaftsinhalber einer gmbh) muss für jeden mist gerade stehen und verdient im vernünftig laufenden betrieb das zigfache. wenn man mir als privatperson 100€ brutto die stunde in rechnung stellt, ich selber aber nur 20€ die stunde verdiene, erwarte ich auch 5x so gute arbeit wie man selbst (oder halt die haftung für ihre fehler. ich zahle ja schon für deren pfuschausbesserung! )

    der chef kann mir gerne fürn fehler 500euro abziehen, wenn ich auch 100€ brutto die stunde verdiene.
     
  5. #25 Gast036816, 27.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Payday - hast du den mangel sofort bei anlieferung der tür gerügt? oder erst nach einbau?
     
  6. Payday

    Payday

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Kellinghusen
    ich war beim einbau nicht dabei sondern als die tür dann drin war (30min später). ich habe das sofort den handwerkern gerügt, welche sagten, das sie keine politur/farbe mithätten.


    wegen wertminderung: wenn ich den schaden sehe und die firma sich weigert das auszubessern, könnte man auch ein anderes unternehmen beauftragen den mangel zu beseitigen und die erste firma muss bezahlen. problem: man muss die erste firma wohl verklagen und die rechnung vorschießen. damit dieses recht gilt muss man einiges vorher durchdüddeln ...

    wenn die reparatur einer anderen firma eines solchen mangeln 300€ kostet anfahrt, material bla blubb) müßte es auch soviel entschädigung geben. klar ist der beste weg die unkomplizierte lösung, doch bei uns haben wir uns verkracht nachdem ich ihn nach 3monaten dann mal was schriftliches mit einschreiben zukommen lies. (ich habe echt lange genug gewartet und per telefon/e-mail/persönlich versucht die sache einfach zu lösen)
     
  7. #27 Gast036816, 27.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du denn schon die rechnung voll bezahlt und den mangel mit nachgewiesener zustellung schriftlich gerügt?
     
Thema: Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wertminderung Türrahmen

    ,
  2. Wertminderung Beschädigung schadenshöhe Lack Haustüre

    ,
  3. haftpflichtschaden kratzer in haustür nur wertminderung

    ,
  4. delle in wohnungstür
Die Seite wird geladen...

Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Wohnungstür Genehmigungspflichtig

    Neue Wohnungstür Genehmigungspflichtig: Hallo Experten, würde gerne einen Teil meiner Wohnung zu einem separaten Apartment umbauen! Hierfür müsste ein Durchbruch für die neue...