egal Trioplex und schaum?

Diskutiere egal Trioplex und schaum? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das sagt das Dachdeckerhandwerk zu "winddicht": http://www.ddh.de/aussen-winddicht-innen-luftdicht/150/21118/ Ansonsten viel blabla, wenn man...

  1. #81 Thomas Traut, 12.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
  2. #82 Ralf Dühlmeyer, 13.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Thomas

    :bef1003:
     
  3. #83 Inkognito, 13.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das sind 30 Seiten von denen die meisten Bilder sind. Wenn man einfach von vorne anfängt, dann ist man schnell bei 3.X.
     
  4. #84 Ralf Dühlmeyer, 13.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mag sein. Wenn man aber weiß, wo es steht, ist es für den anderen viel einfacher, wenn er nur aufschlagen muss.
    Sorry - da schreib ich lieber drei Beiträge oder knuddel meine Kinder als die Norm zu durchwühlen, nur weil Du meinst, die Seite oder Nummer nicht angeben zu müssen.

    Schade - ich dachte, da sei bei Dir mal kooperatives Arbeit aufgeblitzt. War wohl mehr ne Fata Morgana.
     
  5. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Eigentlich wurde ja alles gesagt (bzw geschrieben).
    Trotzdem habe ich den Eindruck daß hier einige mit der Windsperre noch ein Problem haben.

    Also nochmal zusammenfassend und erklärend:

    Die Windsperre hat die Aufgabe, die Fuge vor eindringendem Wind und damit in Verbindung auch vor eindringendem Wasser zu schützen. Wir wissen ja, daß Wasser unter Einfluss von Wind auch gegen die Schwerkraft "fließen" kann, also möglicherweise auch senkrecht nach oben. Außerdem verhindert sie Konvektion in Hohlräumen. Zwar kann die Windsperre auch Druckausgleichsöffnungen zum Abführen von Feuchtigkeit haben. Diese müssen aber sehr sorgfältig geplant werden damit sie die Funktion der Windsperre nicht beeinträchtigen.
    Die technischen Anforderungen an die Windsperre sind nahezu identisch mit den Anforderungen an eine schlagregendichte Fuge. Die Windsperre ist weniger der Witterung ausgesetzt da noch eine Regensperre bzw Witterungsschutz vorgesetzt wird. Die Prüfanforderungen an schlagregendichte Fugen kann man nachlesen wenn man möchte.

    Es gibt heute zur Abdichtung solcher Fugen viele Produkte mit denen man bei sorgfältiger Verarbeitung nicht viel falsch machen kann. Trotzdem gibt es Problemstellen. Ausgangspunkt dieser Diskussion war mein Hinweis auf eine solche Stelle.

    Jemand der solche Details plant muss das Funktionsprinzip verstanden haben denn sonst werden speziell an solchen Stellen Fehler gemacht.
     
  6. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Man kann die Anforderungen an eine Dachfläche nicht mit den Anforderugen an eine Fassadenfuge vergleichen. Auch wenn beidesmal der Begriff Windsperre verwendet wird so sind die Anforderugen an die Fuge nicht identisch. Die Aussage aus deiner Verlinkung ist also nicht übertragbar.
     
  7. #87 Inkognito, 13.02.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Lieber was schreiben als sich informieren über was man schreibt und auch nicht in der Lage ist die Einzeiler der Begriffsdefinitionen unter dem genannten Punkt 3 zu lesen. Sie sind sich der Außenwirkung bewusst?

    Edit: Und dazu die ewige Pöbelei. Lassen Sie das doch endlich mal, es ist wirklich ermüdend.
     
  8. #88 Thomas Traut, 13.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wieso nicht? Ich zitiere nochmal gerne den Leitsatz aus dem Link:
     
  9. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Diese These hat nichts mit Fassadenfugen zu tun. Und auch nichts mit der Durchlüftung möglicher Hohlräume. Die Aussage betrifft ausschließlich offenporige Dämmstoffe.
     
  10. #90 Ralf Dühlmeyer, 13.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Antony - entweder Sie belegen endlich fachlich sauber ihr Geeiere wie Windsperre ist nicht gleich Windsperre, aber jeder muss wissen,was wann gemeint ist oder Sie hören auf, uns hier Planungspfusch zu unterstellen, wenn Sie selber nicht in der Lage sind, zu sagen, was man wie richtig macht!!!

    @ unerkannter

    Sorry, wenn ich mir das pdf der aktuellsten Fassung der 4108/7 aufrufe und die Suchfunktion mit "Windbremse und Windsperre" drüberlaufen lasse und das keine Treffer bringt, was ist daran entlarvend? Habe ich entlarvt, dass die SuFu nicht richtig funzt.
    Oder nur, dass Sie es bedauerlicherweise nicht schaffen, einfach mal zu schreiben Schau unter 3.8 und 3.9 auf Seite z in der Fassung mm/jjjj ZUmal eben nicht die Begriffe Windsperre oder Windbremse darin genannt werden sondern Winddichtheit, Dicht ist aber etwas anderes als -bremse!! Oder -sperre.

    Und wenn Sie schon eine Norm heranziehen, dann doch bitte richtig:
    Und wo bitte pöbele ich. Wissen Sie eigentlich, was pöbeln ist. Hingegen - wissen Sie, was Unterstellungen sind und was Mobbing ist?
     
  11. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Herr Dühlmeyer....

    .....was soll das werden?

    Wenn ich mir Ihre Beiträge in diesem Fred durchlese dann stelle ich fest:

    1. Dem TE konnten oder wollten Sie nicht helfen.
    2. Sie pöbeln gegen andere User
    3. Sie polemisieren gegen Fachregeln, die einem Handwerkslehrling schon im ersten Jahr beigebracht werden.

    Ehrlich gesagt war ich mir hier von Anfang an nicht wirklich sicher, ob Sie mich hier nur verar... wollen. Deshalb meine vielleicht manchmal etwas aggressive Schreibweise. Trotzdem glaube ich, daß ich sehr geduldig war.

    Muß das wirklich sein? Nützt das irgendjemand? Oder haben Sie das nötig?

    Eins ist sicher: Für das Forum ist es schädlich!
     
  12. #92 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich polemisieren nicht gegen Fachregeln, ich hinterfrage sie nur. Ich weiß, das wird nicht gern gesehen, was mir wiederum wurscht ist.

    Sie liefern aber leider keinerlei Argumente PRO. Fachregeln sollen ja "nur" den Stand des baulichen Wissens um mängelfreie Bauwerke darstellen. Sie aber negieren alle ARGUMENTE gegen die Wuindsperre und "berufen" sich auf eine Nennung im Leitfaden und irgendwas, was Lehrlinge so begebracht bekommen. Naja - dazu sag ich lieber nix, sondern erinnere mich nur des Tobsuchtsanfalls meines Meisters, als er unsere Fachzeichnungen aus der überbetrieblichen Ausbildung sah.

    Daher zum x-ten Mal die Frage:
    Wie verteidigen Sie sich, wenn man Ihnen vorwirft, Ihre Anschlußfuge sei nicht ausreichend windgesperrt?

    Sollte Ihnen doch ganz leicht fallen, das zu beantworten!
     
  13. #93 Thomas Traut, 15.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich verstehe es nicht, bitte hilf mir auf die Sprünge.

    Welche Hohlräume sind denn bei einem luft- und schlagregendicht eingebautem Fenster noch zusätzlich gegen irgendwas abzudichten? Außerdem, das Fensterdichtband ist lt. Hersteller ein "offenzelliger Weichschaumstoff", warum sollte die Aussage dann nur für offenporige Dachdeckerdämmstoffe gelten?
     
  14. #94 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich hatte ja gesagt, ich maile mal mit dem Herrn, der bei der Überarbeitung des "leitfadens" dabei war. Hier seine erste Antwort per mail:
    Ich werd mit ihm telefonieren und dann berichten.

    Aber das der Begriff "auf der Kippe" stand, spricht ja schon mal Bände.
     
  15. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Ich kann gut verstehen, daß für alle die bisher an die selbstgebastelten Regeln des Herrn Dühlmeyer geglaubt haben nun eine kleine heile Welt zusammengebrochen ist.

    Ich empfehle jedem, sich mal wieder mit den Grundlagen zu beschäftigen. Auf sachlicher Ebene können wir das Thema dann gerne auch weiterdiskutieren.

    Ich verstehe nun auch warum hier keine Experten mehr posten. Es ist einfach zu anstrengend.
     
  16. #96 Thomas Traut, 15.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ist das jetzt die Antwort auf meine Fragen, die ich auf durchaus sachlicher Ebene gestellt habe?
     
  17. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Sachlich?
    Der "offenzelliger Weichschaumstoff" ist eine Windsperre und braucht natürlich keine weitere Windsperre. Die Frage erscheint absurd und hat meiner Meinung nach nichts mit der Bedeutung von Windsperren an Fassadenfugen zu tun.

    Eine typische Windsperre ist z.B das Dichtband vorne unter der Fensterbank. Auf diese Fuge trifft kein direkter Regen weil die Fensterbank ja übersteht und damit eine Regensperre darstellt. Es schützt die Fuge aber vor Wind und dem möglicherweise damit transportierten Wasser. Außerdem verschließt es möglicherweise noch vorhandene Hohlräume unter der Fensterbank.

    Nach den Regeln des Herrn Dühlmeyer wäre dieses Band nicht nötig. Tatsächlich ist es aber vorgeschrieben.

    Genauseo verhält es sich mit der Dichtung zwischen Jalousieschiene und Fensterbank die der Auslöser dieser Diskussion war.
     
  18. #98 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Antony - meine Aussage zur Bedeutung der Windsperre lt. einem Mitautor hast Du geselen und verstanden?

    2) Es sind nicht meine Regeln! Es ist das, was sich aus den facjlichen Erkenntnissen ergibt und das Du nicht widerlegen konntest (gewollt hast sicher)

    3)
    Wo steht das, wo ist die Fachregel dafür?
    Wenn ein offenzelliger Schaumstreifen eine Windsperre ist, wieso wäre dann ein Polyurethan-Ortschaum keine?
    Wo steht das?

    4)
    Wo steht das?

    5)
    Per se ein Mangel und nicht durch eine Windsperre zu heilen!

    6) zum wiederholten Male die Frage: Wie definiert sich eine windsperre ? Physikalische Maßeinheit? Grenzwert, der einzuhalten ist?
     
  19. #99 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Won ist welches Band mit welchen stofflichen Werten vorgeschrieben?
    Jetzt sag nicht wieder "Leitfaden", denn dort ist keine stoffliche Definition enthalten.
     
  20. #100 Thomas Traut, 15.02.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Der Auslöser:
    ist aber für das Fenster selbst obsolet, wenn das Fenster mit Dichtband eingebaut wurde. Da ist es nämlich schon mal luftdicht. Ähnliches gilt für WDVS-Fensterbankanschlüsse. Ich habe mal bei ein paar WDVS-Systemen nachgesehen, da taucht nirgends der Begriff der Winddichtheit auf. Die Dichtbänder haben die Funktion, die Schlagregensicherheit herzustellen. Wind wäre da auch egal, wenn selbst offenporige Dämmstoffe (Dichtbänder, Ortschäume) einschl. der Fassadendämmung nicht durchströmt werden.
     
Thema: egal Trioplex und schaum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Fenster Schaum oder trioplex band

    ,
  2. zweimal kompriband hintereinander

    ,
  3. trioplex oder schaum

    ,
  4. trioplex band für 92 mm rahmen
Die Seite wird geladen...

egal Trioplex und schaum? - Ähnliche Themen

  1. Ratte wohnt im Garten - egal?

    Ratte wohnt im Garten - egal?: Unser (wir sind nur zu zweit) GS ist reichlich 2000qm groß auf dem Lande halt. In der äußersten Ecke steht der Kompost, wo auch Küchenabfälle...
  2. Kellerfenster wasserdicht machen, Licht egal

    Kellerfenster wasserdicht machen, Licht egal: Hallo zusammen, nach der Überschwemmungskatastrophe sind wir zwar verschont, aber unsanft geweckt worden. Neben einigen anderen Maßnahmen habe ich...
  3. Fenster - Einbautiefe wichtig oder egal?

    Fenster - Einbautiefe wichtig oder egal?: Spielt eigentlich die Einbautiefe bei Fenstern im Neubau keine Rolle mehr? Bei uns sind alle gleichmäßig tief verbaut aber hier? Schaut mal...
  4. WDVS - Kreuz- oder T-Fugen beim Altbau egal?

    WDVS - Kreuz- oder T-Fugen beim Altbau egal?: Guten Abend, kann mir evtl. hier jemand aus eigener Erfahrung eine Einschätzung geben? Wir lassen ein 40 Jahre altes EFH dämmen. In den...
  5. iss doch egal mit hydraulischer Weiche - Einschaltzyklen optimierung

    iss doch egal mit hydraulischer Weiche - Einschaltzyklen optimierung: Hallo, vielleicht kann man mir ja helfen, die Einschaltzyklen zu optimieren. Istzustand: Wir haben ein neues Niedrigenergiehaus (KFW 40 ggf....