Günstiges Dach mit geringer Neigung für Garage

Diskutiere Günstiges Dach mit geringer Neigung für Garage im Dach Forum im Bereich Neubau; Also bei 7m außen bleiben lichte Spannweite eh nur 6,5m übrig. Das bringt doch eine Elementdecke nicht ins schwitzen. Unsere Garage hat 6,3m...

  1. #21 user813, 21.03.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Also bei 7m außen bleiben lichte Spannweite eh nur 6,5m übrig. Das bringt doch eine Elementdecke nicht ins schwitzen. Unsere Garage hat 6,3m Lichte bei 5+17cm Dicke. Dachaufbau ist ein Walmdach, wobei die Säule der Firstpfette natürlich genau in der Mitte der Decke steht, also heftige Einzellast.

    Ich würde die Bauweise der Garage vom Rest abhängig machen. Wir hatten für die Elementdecke vom Haus eh Mobilkran etc. auf der Baustelle, da lag die Massivdecke nahe.

    Abhängig von der Bauordnung, müsste eine Holzdecke auch noch Brandschutz bekommen, das sollte man bei Kosten und Lasten nicht vergessen.

    Grüße
     
  2. #22 eltorito, 21.03.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Gibt es denn alternativen für die Spannweiten? Es wurde bei uns mal in den Raum geworfen: Eisenträger Mittig, und davon abgehend Balken.
    Wie gesagt, haben mit der Planung noch nicht angefangen. Der Entwurf sieht bisher so aus (die Gelbe Linie soll auch noch Mauer werden) :
    [​IMG]

    Also kann gut sein dass der Statikus sagt: ohne Stützen geht das nicht?
     
  3. #23 SirSydom, 21.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    jetzt mal abgesehen vom Dach, wenn man davon ausgeht dass Beton in etwa gleich teuer ist wie Holz:

    Seht ihr bei den Wänden Holzrahmenbau preislich im Vorteil? also HRB, Faserzementplatte, Putz.
    Innen von mir aus ohne Verkleidung.
    schlankerer Wandaufbau sollte ja allemal machbar sein..
    Gegen aufsteigende Feuchtigkeit wurde mir geraten Streifenfundamente bis ca. +0,30 OKFFB zu schalen und dann erst den HRB draufzusetzen.
     
  4. buzz01

    buzz01

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Nürnberg
    Ich bin zwar kein BauIng, aber sooo unlösbar erscheint mir die Spannweite nun auch wieder nicht.
    Bei einem meiner letzten Projekte hatten wir einen Raum, der etwa 9m breit und 18m lang war - dabei auch noch eine Längsseite (bis auf einen ca. 1m breiten "Mittelpfeiler") komplett mit Versenkfenstern verglast.

    Ja, das ist ein gedämmtes und bekiestes Betondach - nur irgendwo weiter vorne stand ja auch, dass die gewünschte Größe selbst in Beton hochkomplex sei, oder habe ich das falsch verstanden..?
     
  5. #25 Kalle88, 21.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Mal abgesehen vom Tragwerk, welche Abdichtungen soll denn die Durchbiegungen/ Schwingungsanfälligkeit mit machen? Bei Trapezdach würde ich die Durchbiegung auf l500 begrenzen, alles andere tut der Abdichtung so gar nicht gut.

    Betondecke würde sich für einen verklebten Aufbau eignen. Holz/ Trapez würde ich erstmal auf Folie (FPO, PVC/EVA, EPDM) setzen. Ein ext. Gründach (Prüf mal ob das ggf. Förderbar ist ;) ) sollte immer im gesättigten Zustand angesetzt werden (80Kg/m² kann man da wohl ansetzen, wenn nicht sogar mehr, je nach Schütthöhe).

    Und da wir gerade dabei sind bei Durchbiegungen soll die Entwässerung wo hin? Richtig, in den Punkt der maximalsten Durchbiegung. Das dürfte dann zur Folge haben, dass mittig in der Garage ein Fallrohr runter kommt. Das kann man zwar verziehen, wenn die Kopfhöhe inkl. Gefälle der Fallleitung passt oder eben an einer Stütze montieren. Wenn es die eh, aus statischen Gründen bräuchte erübrigt sich weiteres schon fast oder?

    Kommen wir zum Brandschutz: Es ist zwar nur eine Garage aber ein Auto kann auch mal anfangen zu brennen. Nun ist das Ding auch noch an die Hauswand gebaut. Hier gab es vor kurzem ein Autobrand in einem Carport, dass am Haus angebaut war. Rate mal was passiert ist? Der Sohnemann konnte sich gerade so noch retten und der HRB (Haus) ist komplett abgebrannt. Wenn du das Trapezblech als Tragschale nimmst, dann wird der Brandschutz schon relativ lustig. So eine Betondecke kann da vermutlich einiges mehr ab, selbst die Holzkonstruktion dürfte mehr aushalten...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    tolle architöse flausen .. ihr solltet beide mit eurem twp reden.
     
  7. #27 planfix, 21.03.2016
    planfix

    planfix Gast

    einfach muß aber nicht billig sein ;)
     
  8. #28 eltorito, 21.03.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ja, bei uns steht die komplette Planung noch an, oben ist nur der Entwurf für die Baugenehmigung.
    Der Statiker wird sich bestimmt was einfallen lassen. :28:
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    innenwände?
    was sind versenkfenster?

    @eltorito: es gibt i.a. gute gründe, warum der twp an bord sein
    sollte, bevor der künstler die genehmigungsplanung einreicht.
    bei dir gibts sehr gute gründe :)
     
  10. #30 eltorito, 21.03.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Welche Gründe? Architekt sagte wir sollen damit zum Statiker, also soll Architekt sich nun mit statiker zusammentun und was austüfteln? Ist so schon genehmigt worden. Warum sollte ein Statiker da keine lösung für finden ?
     
  11. #31 danielbuchfink, 21.03.2016
    danielbuchfink

    danielbuchfink

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Messtechniker
    Ort:
    Wörth a. Rh.
    Schneelastkl.1 , begehbar mit 100 kg./m2. Dachbegrünung 100kg/m2. innen doppelt mit GKB 12.5 beplankt für den Brandschutz. Oben 22er OSB4. 3 lagiger Folienaufbau Funktioniert auch mit KVH 10x24 bei Trägerabstand 500mm. Hier dürften 17,5er Gemauerte Wände reichen. bei Beton wird die Dicke wohl um 25 cm sein. Wie dass von den Kosten im Vergleich aussieht. Muss man halt mal vergleichen. Möglich ist beides ohne Stützung.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei 6,9m spannweite (SirSydom) bei weitem nicht ardt.
    bei eltorito müssten erstmal die auflager für die decke geklärt werden.
     
  13. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    wie wäre es mit zwei Holzfachwerkträgern. Einer mittig und einer am Tor.
     
  14. #34 Lexmaul, 22.03.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So wurde es bei uns ausgeführt - anfangs 7 x 9 m, aber es wird nach hinten auf ca. 4,50m schmaler.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wohl bekannteste Versenkfenster weltweit.
     
  16. #36 SirSydom, 26.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich hab'mittlerweile einen Favoriten, eine Bims-Fertiggarage.
    Der Flachdach wird mit Stahlträgerm und Bimsbeton-Stegdielen realisiert, darauf eine "hochpolymere Abdichtungsbahn und 2-teiligs Dachrandprofil".

    Was haltet ihr grundsätzlich von Bims als Baustoff für eine Garage? Gibs hier wesentliche Nachteile zu Mauerwerk? Zwischen den Fertigteilen gibts ja auch Fugen, die werden zwar au0en durch den Putz verschlossen..
    Ist die Haltbarkeit eingeschränkt?

    Laut Anbieter kommt eine "18cm starke, doppelte bewehrte Bodenplatte" zum Einsatz, mit "5cm Afbeton zum Einbinden der Schwelle".
    Das alleine ist als Bodenbelag noch nicht ausreichend, oder? Hier muss ich irgendwas gegen die Tausalzbelastung tun..
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Da würde ich eine Industriebodenbeschichtung in Betracht ziehen.
     
  18. #38 Kalle88, 26.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich halte den verklebten Aufbau bei den ganzen Trennfugen für zu aufwendig. Lieber einlagige Abdichtungen aus Kunststoffbahnen. Oder eine Stahbetondecke wo ich annähernd gleiche Ausdehnungskoeffizienten habe.

    Für den Boden würde ich ein OS-Schutzsystem vorschlagen. Flüssigabdichtungen könnte man auch machen, farblich gestaltbar, ist aber etwas mit Kanonen auf Spatzen.
     
  19. #39 planfix, 26.03.2016
    planfix

    planfix Gast

    ganz einfach: kostengründe!

    wie hier überall, es ist ja nun fast alles irgendwie machbar:
    machnmal regelkonform,
    manchmal mit aufwändigen einzelnachweise und sonderkonstruktionen,
    manchmal mängelbehaftet, weil grundsätzlich falsch.

    alles hat seinen preis, ob billig, kostengünstig oder teuer , wobei billig oft teuer, .... naja, du hast genug gelesen, bild dir deine meinung selbst.
     
  20. #40 SirSydom, 29.03.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Sorry, hier kann ich nicht folgen.
    Woraus schließt du die Verklebung und die Trennfugen?
    Sind die "hochpolymere Abdichtungsbahnen" nicht gerade das, was du auch vorschlägst?? einlagig, Kunststoff..
     
Thema: Günstiges Dach mit geringer Neigung für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach decken

    ,
  2. trapezblech für eine garage

    ,
  3. günstiges garagendach

    ,
  4. günstiges dach für garage,
  5. garagendach erneuern alternative,
  6. Trapezbleche für Garagendach,
  7. billiges garagendach,
  8. günstigste dacheindeckung carport forum,
  9. garagendach aus trapezblech?,
  10. welcher Garagendach,
  11. garagendach beton an haus gefälle www.bauexpertenforum.de,
  12. billiges dach,
  13. Pultdach eindecken mit Beton,
  14. trapezblech garagendach,
  15. garage trapetzblech,
  16. garage dach,
  17. pultdach decken,
  18. Abstellraum beton dach decken,
  19. dach für garage,
  20. trapezblech Dach Garage,
  21. Garage Trapezdach,
  22. garagendach pultdach,
  23. spitzdach auf garage,
  24. trapezblech garage,
  25. garagendach trapezblech
Die Seite wird geladen...

Günstiges Dach mit geringer Neigung für Garage - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  2. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  3. biete Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben

    Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben: Ich habe eine Archicad 27 Lizenz (Vollversion) günstig abzugeben, das ist seit Oktober 2023 die aktuellste Version. Kosten: 6400 Euro netto pro...
  4. kleine günstige Abbundsäge

    kleine günstige Abbundsäge: Hallo zusammen, ich suche eine kleine und günstige Abbundsäge. Für ein Dach und nur 80mm Sparren lohnt sich kein Gerät >1000€. Bei der Suche bin...
  5. Fußleisten günstig bekommen

    Fußleisten günstig bekommen: Hallo Für eine Mietwohnung in unseren Immobilien werden noch Fussleisten ...am besten hohe so ca. 100-120 mm benötigt. Da aber das Geld knapp ist...