Norminnentemperatur Bad

Diskutiere Norminnentemperatur Bad im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Im Badezimmer erreiche ich zur Zeit max. 22 Grad Celsius trotz 24 Grad Celsius Norminnentemperatur. Folgende Rahmenbedingungen, die ich...

  1. #1 Normalo, 24.10.2016
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hi!

    Im Badezimmer erreiche ich zur Zeit max. 22 Grad Celsius trotz 24 Grad Celsius Norminnentemperatur.

    Folgende Rahmenbedingungen, die ich 24 Std. lang testete:
    EFH
    Gas-Brennwerttherme (eingestellt auf 24 Grad Celsius)
    Fußbodenheizung
    Außenfühler (nachts waren gerade 6 Grad Celsius, tagsüber waren es 14 Grad Celsius)
    Raumthermostat im Bad (versuchshalber mal 30 Grad Celsius eingestellt)

    Warum erreiche ich keine 24 Grad Celsius? Hätte ich nicht schon bei 20 Grad Celsius an der Zentralheizung (Raumthermostat bleibt auf 30 Grad Celsius) 24 Grad Celsius erreichen müssen? Wie hängen die ganzen Einstellungen zusammen? Muss evtl. die Heizkurve höher eingestellt werden?

    Mfg
     
  2. #2 Fred Astair, 24.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was sagt die Heizlastberechnung und die Auslegung der FBH zum Badezimmer?
    Reicht die zur Verfügung stehende Fläche überhaupt aus?
    Gibt es eine weitere Heizmöglichkeit im Bad?
     
  3. #3 jodler2014, 24.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Vermutlich einen HHK ( Handtuch-Warmhalte - Gestänge mit elektrischer Heizpatrone ) oder gar ein Heizlüfter :shades

    Auslegungstemperatur der FBH ?

    Gibt es greifbare Daten ( siehe #2 ) ?

    Hydraulischer Abgleich ?

    Ich vermute es handelt sich um einen Neubau ,wo mal wieder schöngerechnet ( nach DIN und streng nach dem Energieausweis ) wurde ?
     
  4. #4 moderne.heizung, 25.10.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Normalo,

    wie die Vorredner schon gesagt haben wären belastbare Daten hilfreich für die Einschätzung. Eine Frage ist sicherlich auch die Regelgüte des Raumthermostats, vielleicht kannst du mit einem anderen Temperatursensor mal eine Vergleichsmessung durchführen?
    Dass die Heizkurve noch nachjustiert werden muss ist nicht unwahrscheinlich, wenn diese noch nicht angepasst wurde. Eine allgemeingültige Einschätzung ist hier in meinen Augen schwierig, da es doch stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
  5. #5 Normalo, 25.10.2016
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Also, ich habe die Heizlastberechnung hier und auch die für die Fußbodenheizung. Welche Daten werden genau benötigt? In beiden Fällen wurde mit 24 Grad Celsius Norminnentemperatur gerechnet. Raumgröße 9,81 qm (Rohbaudaten). Bei der Fußbodenheizungsberechnung sehe ich aber 11,9 qm als Grundlage. Fällt mir jetzt erst auf. Die 9,81 qm dürften aber eher stimmen. Zudem gibt es da noch eine Dusche und eine Badewanne. Darunter dürften wohl keine Heizschlangen liegen. Wärmeleistung nach Fußbodenheizungsberechnung 458 Watt. Angeblich erreichte Leistung: 100 %. Der Raum hat zwei Außenwände und zwei Innenwände. Auslegungs-Heizleistung der Heizlastberechnung sind 618. In der Tat ist im Raum noch ein Handtuchheizkörper, der aber am selben Heizkreis hängt und daher keine zusätzliche Heizleistung bringt. Andere Zusatzheizungen sind nicht vorhanden. Ob ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde, weiß ich nicht. Ich vermute eher nicht. Neubau 2012, KfW 70.

    So, ich hoffe, mit den Daten könnt Ihr etwas anfangen. Sonst gerne nachfragen!

    Mfg
     
  6. #6 Fred Astair, 25.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Rechne doch mal aus, wieviel Heizfläche tatsächlich zur Verfügung steht. Dusche und Wanne lass weg.
    Da scheint der Hund begraben. Über das Mehr an Fläche haben die die Heizleitungen der FBH schöngerechnet.
    Am Besten baust Du in die Hühnerleiter eine elektr. Heizpatrone ein.
     
  7. #7 Fred Astair, 25.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die haben also auf die Rohbaumaße noch zwei Quadratmeter draufgeschummelt?
     
  8. #8 Normalo, 26.10.2016
    Normalo

    Normalo

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    So richtig geschummelt wurde wohl doch nicht. Ich habe zwei Rohbaupläne gefunden. Bei einem wurden die Wände noch etwas verschoben. Jetzt habe ich alles Raumdaten und nochmal nachgemessen:

    Grundfläche Rohbau: 11,8532 qm (bei der Heizlast wurde aufgerundet auf 11,9 qm)
    Dusche & Wanne: 2,085 qm
    Abmauerungen: 0,49425 qm
    Installationsfläche: 0,8347 qm

    Liegt unter der Abmauerung Fußbodenheizung? Und hinter der Installationsfläche? Die wurde beim Drempel der Dachschräge drunter gesetzt mit Gipskartonplatten, um eine Flucht zu haben, weil dort eh zwei Schächte runterführen. Wie wird das eingerechnet? Ziehe ich alles ab (Wanne, Dusche, Abmauerung, Installationsfläche) dann komme ich auf tatsächliche 8,43925 qm.

    So ganz verstehe ich das aber noch nicht. Zuerst wurde angenommen, der Raum sei 11,9 qm groß. So wurde die Heizlast berechnet. Jetzt ist der Raum tatsächlich nur 8,44 qm groß, und deswegen haut das nicht hin? Hätten jetzt etwa die Heizschlangen der FBH, die für 11,9 qm geplant waren, auf den 8,44 qm untergebracht werden müssen. Das wurde wohl nicht gemacht, und darum erreiche ich die 24 Grad Celsius nicht?!

    Es wäre toll, wenn mir das ein Experte erklären könnte, wie das nun genau zusammen hängt!

    Mfg
     
  9. #9 Fred Astair, 26.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur soviel: Die max. mögliche Wärmeleistung Deines Fußbodens ist begrenzt, weil die max. zulässige Oberflächentemperatur physiologisch begrenzt ist. Bei einem Bad mit einer Norminnentemperatur von 24°C sind das 33°C.
    Deshalb ist Fläche nur durch Fläche zu ersetzen.
    Wenn zwischen dem Wärmebedarf des Raumes und der Wärmeleistung der FBH eine Diskrepanz besteht, kann die nur durch zusätzliche Heizflächen wie Wandheizung, Heizkörper usw. ausgeglichen werden.
     
Thema: Norminnentemperatur Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. norminnentemperatur bad

    ,
  2. Norminnentemperatur Bad hhk

    ,
  3. Norminnentemperatur