Hausschwamm im Dachgeschoss - wie bedrohlich

Diskutiere Hausschwamm im Dachgeschoss - wie bedrohlich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich stehe vor dem Kauf einer Albauwohnung in einem Mehrfamilienhaus (Bj. rund 1910). Die Wohnung sagt mir an sich sehr zu. Nun...

  1. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    ich stehe vor dem Kauf einer Albauwohnung in einem Mehrfamilienhaus (Bj. rund 1910). Die Wohnung sagt mir an sich sehr zu. Nun habe ich die letzten Protokolle der Eigentümerversammlung erhalten und dabei entdeckt, dass im Jahre 2013 im Dachboden, der nicht ausgebaut wurde, Schwamm entdeckt wurde. Leider kann niemand etwas näheres dazu sagen, also welche Ausmaße und in wie weit dort saniert wurde. Da ich schon einmal Opfer eines vom Hausschwamm befallenen Hauses geworden bin (hier waren aber die Kellerdecken befallen) und dieses aufwändig saniert werden musste, frage ich mich, ob man nun lieber einen Bogen um die Wohnung machen sollte oder ist Hausschwamm im Dachboden sogar nichts ungewöhnliches und bedeutet nicht unbedingt, dass es eine Frage der Zeit ist, bis es sich durchs ganze Haus ausbreitet. Hinzu kommt, dass das Haus eine relativ geringe Instandhaltungsrücklage von gerade einmal 40.000 EUR hat, so dass man damit wohl ein Haus mit 18 Einheiten nicht wirklich sanieren kann.

    Für Eure Einschätzung wäre ich Euch sehr dankbar
     
  2. #2 Andreas Gr, 26.10.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich würde Dir empfehlen , wenn der Schwamm unsaniert ist, lass die Finger davon, zumal Du ja weisst was das alles bedeutet. Beim Dach ist das wesentlich schlimmer wie bei einer Kellerdecke , die sicher Beton o.ä. war und nicht aus Holz .
     
  3. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Finger weg,
     
  4. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank! Keiner kann mir so wirklich etwas sagen... Im Protokoll 2013 steht eben, dass die Eigentümer des DG den Schwamm sanieren sollen... was dann am Ende bei rausgekommen ist... keine Ahnung! Als ich die Maklerin gefragt habe, ob ich mich einmal mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen kann, meinte sie, dass man sich von dieser seinerzeit im Streit getrennt hätte und man keine Infos bekommen würde. Auch die Verkäuferin kann nichts sagen. Allerdings sei auch der Nachbar an der Wohnung interessiert, und wenn da wirklich was dran sein sollte, würde er sie doch wohl nicht kaufen wollen.

    Hmmm alles komisch. Also meint ihr, dass sicher noch wo anders Schwamm sein könnte, falls schon im Dach etwas entdeckt wurde...
     
  5. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Ein Hausschwamm ist gefährlich und kann breitet sich überall hin aus, sollte das gesamte Dach vor 3 Jahren Saniert worden sein, müsstens sich die bewohner doch daran erinnern. Und dann kein Kontakt zur Hausverwaltung'? Alles sehr komisch. Wenn die alle nichts sagen können ist das doch sehr verdächtig, dass die was "verbergen" wollen.

    Kannst ja noch mal einen unabhäningen Gutachter durchs Haus schicken aber ich würde die Finger davon lassen und weiter ausschau halten. die Bausubstanz dürfte bei einem 106 Jahre alten Haus auch nicht mehr die beste sein.
    Das wird ein Fass ohne Boden.
     
  6. #6 C. Schwarze, 26.10.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    so ist es. komisch²
    es ist ein Verkaufstrick, jemanden in Zugzwang zu setzen, weil ja auch ein anderer (angeblich) Interesse hat.

    Wenn man unter Zeitdruck gestellt wird, einen Vertrag nicht mitnehmen kann, keine Nacht drüber nachdenken kann, Vertragsinhalte nicht versteht, keine Zeit bekommt jemanden zu fragen, der davon Ahnung hat, dann sollte man halt Mal auch "Nein, danke sagen" (können)
     
  7. dkh99

    dkh99

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich schau mir die Wohnung einmal morgen an, neige natürlich dazu, die Finger davon zu lassen, falls es keine Aufklärung morgen gibt, was denn nun gemacht wurde.

    Vielen Dank
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hausschwamm ist natürlich nicht ohne, aber durchaus in den Griff zu bekommen. Vor dem Kauf würde ich unbedingt mit einem Sachverständigen eine Begehung machen und den Umfang ermittel lassen. Das ist natürlich nicht ganz einfach und geht meist nicht ohne Bauteilöffnung.
    Hausschwamm entsteht natürlich auch nicht grundlos, sondern ist meist auf ein anderes Problem zurückzuführen.(Dachleckage, Wärmebrücken, Risse in der Fassade, Undichte Rohrleitungen...)
    Art und Umfang des Befalls können natürlich stark varieren, z.T ist Schimmel ein begleiter des Schwammes, dann wird die Bekämpfung etwas aufwändiger, da zusätzliche Maßnahmen erforderlich werden.
    Einige Bekämpfungen hatten wir nach wenigen Tagen im Griff, bei anderen haben wir fast das ganze Haus zerlegt und waren mehr als ein Jahr vor Ort. In einem Fall habe ich kein Konzept mehr vorgelegt, da eine wirtschaftlich vertretbare Lösung nicht in Sicht war, das Haus wurde komplett abgerissen.
    Nehmen sie sich die Zeit für eine genaue Bestandsaufnahme, lassen sie sich frühere Gutachten vorlegen, Protokolle über die Ursachenbeseitigung usw, usw. Bekommen sie diese Zeit nicht, oder es kommt ihnen mehreres merkwürdig vor, so nehmen sie lieber Abstand vom Kauf
     
Thema: Hausschwamm im Dachgeschoss - wie bedrohlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausschwamm forum

    ,
  2. hausschwamm dachboden

    ,
  3. dachgeschosse schwamm

Die Seite wird geladen...

Hausschwamm im Dachgeschoss - wie bedrohlich - Ähnliche Themen

  1. Hausschwamm? Dachbalken

    Hausschwamm? Dachbalken: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Antworten zu finden :) Wir stehen vor einem...
  2. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  3. Hausschwamm identifizierung

    Hausschwamm identifizierung: Hallo Forum, ich habe eine feuchte Stelle im Wohnwagen und während der Sanierung kam nun folgender Pilz zu tage. Ich bin in großer Sorge, dass...
  4. Altbau gekauft - nach 3 Monaten Hausschwamm festgestellt

    Altbau gekauft - nach 3 Monaten Hausschwamm festgestellt: Guten Tag, vielleicht ist es hier nicht ganz der richtige Thread, aber das passende Themenfeld habe ich auf anhieb nicht gefunden. Wir haben im...
  5. Ist das Hausschwamm oder was anderes?

    Ist das Hausschwamm oder was anderes?: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, da ich denke dass ich einen Haus- oder Kellerschwamm Befall entdeckt habe. Vielleicht ist es möglich,...