Tank-Kondensatpumpe für eine Wohnung

Diskutiere Tank-Kondensatpumpe für eine Wohnung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; es geht um eine Mehrparteienhaus, in dem grad eine Gaszentralheizungsanlage eingebaut wurde (Vaillant, mit Schornstein-Zuluft), mit einer Pumpen:...

  1. #1 Georg83, 08.11.2016
    Georg83

    Georg83

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    es geht um eine Mehrparteienhaus, in dem grad eine Gaszentralheizungsanlage eingebaut wurde (Vaillant, mit Schornstein-Zuluft), mit einer Pumpen:
    eckerle EE300 - Tank-Kondensatpumpe.
    Die Anlage befindet sich im Flur einer Wohnung.

    Die EE300 preist eckerle an mit
    "Geräuscharme Zentrifugalpumpe"
    "Sehr leise ... Tankpumpe"

    Dazu anbei eine Tonaufnahme der Betriebsgeräusche der von der ausführenden Fachfirma verbauten Pumpe aus der Wohnung/Nachbarzimmer zum Flur.
    Was sagt ihr dazu?

    Von einem Mieter wurde im Vorfeld ausdrücklich "angemahnt", dass *alle* Komponenten der Heizung sozusagen nicht-hörbar sein müssen: "das ist heutzutage möglich".
    Die Fachfirma und der Schornsteinfeger sagen jetzt nach dem Einbau aber, "das geht nicht anders", "das ist immer so"?

    -----------------

    stimmt das? So richtig nehme ich denen das nicht ab.

    Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Pumpen?
    Oder gibt es in ähnlicher Preisklasse Geräte, die wirklich nichthörbar sind?

    eckerle hat hier eine EE900M - Super-silent-Kondensatpumpe.
    <http://www.eckerle.com/index.php/ee900m.html>
    Ist die wirklich so leise und könnte sie eine Alternative ("gewesen") sein?

    Gibt es andere Hersteller mit wirklich leisen Kondensatpumpen?


    Grüße,
    Georg
     
  2. #2 Georg83, 09.11.2016
    Georg83

    Georg83

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    kurzes update:
    lt. Hersteller Firma soll die EE400M etwas leiser sein, aber auch nicht geräuschlos, da die Bewegung und Umsteuerung von 350l Wasser/Stunde nicht geräuschlos vonstattengehen kann. Vermutlich wird das "etwas" einen Austauschaufwand nicht wert sein?
    Die 900er wurde nicht erwähnt - vielleicht hat sie eine gänzlich andere Funktion?
    Geraten wurde nur, diese seine Pumpe zu umbauen.
    Georg
     
  3. #3 simon84, 13.11.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gibt es keine Möglichkeit ohne die Pumpe auszukommen ?
    Kein Abfluss vorhanden, evtl. in einem Raum neben oder UNTER der Heizung ?

    300 Liter Kondensat habt ihr sicher nicht pro Stunde, die Pumpe lief ja gerade mal 5 Sekunden.
    Wie oft läuft die denn ?

    Ansonsten kann man doch "klassisch" versuchen die Pumpe zu entkoppeln und akustisch dämmen.
    Mineralwolle, Akustikschaum.
     
  4. #4 Georg83, 13.11.2016
    Georg83

    Georg83

    Dabei seit:
    08.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    5m entfernt, durch zwei Wände, 1m tiefer am Boden wäre ein senkrechtes Toiletten-Fallrohr. Das wurde von den Handwerkern wohl schon wahrgenommen, aber anstatt dessen durch nur eine Wand ein 45° aus der Decke kommendes Toiletten-Rohr in 2m Höhe gewählt und das oberseits aufgeschnitten und der PVC-Schlauch eingeführt.
    Als Laie und sparsamer Hausbesitzer hätte ich hier wohl keine Extra-Pumpe verbaut ....
    Aber Details werden- und will man ja vorher auch nicht kommunizieren. ... nächste Baustelle wartet ...

    Die eckerle EE300 läuft momentan ca. 2x/h - geschätzt, +/-1, je nach Außentemp./Frost.

    So richtig leise ist die Vaillant, bei Frost oder dem Hausaufheizen morgens, auch nicht - trotz bzw. mit gut gedämmtem Gehäuse nahezu erträglich, aber weniger für die Wohnung geeignet.

    Das "Klassische" (Abkapseln) hatte der Berater von Eckerle dann auch vorgeschlagen - und darauf wird es wohl hinauslaufen.
    Dumm, bei einer neuen Anlage!

    Danke.
    Georg
     
Thema:

Tank-Kondensatpumpe für eine Wohnung

Die Seite wird geladen...

Tank-Kondensatpumpe für eine Wohnung - Ähnliche Themen

  1. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  2. Neubau: Frischwasserstationsangebot extrem teuer -> Alternative Tank im Tank?

    Neubau: Frischwasserstationsangebot extrem teuer -> Alternative Tank im Tank?: Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und werden eine Gasheizungheizung mit Solarthermie bekommen. Da wir einen 500l-Warmwassertank nicht so...
  3. Fundament IBC Tank 1000L

    Fundament IBC Tank 1000L: Hallo Leute Da ich neuer Mini-Häuslebauer bin und mich noch nicht so sonderlich gut auskenne benötige Rat. Ich versuche mich seit Tagen in die...
  4. Heizöl im Tank zu niedrig ?

    Heizöl im Tank zu niedrig ?: Hallo, typisch für einen Griechen, habe die Restmenge im Tank falsch berechnet und jetzt muss ich bangen :-( Habe für 1000€ ca 1300...
  5. Heizölrest im Tank: Wie die Viskosität senken?

    Heizölrest im Tank: Wie die Viskosität senken?: Hallo liebe Experten, der Brenner meiner Ölheizung ging in letzter Zeit öfter auf Störung; mein Heizungsbauer sagt, Brenner und Düse sind OK....