Innenabdichtung mit Köster Kellerdicht - Preis zu hoch?

Diskutiere Innenabdichtung mit Köster Kellerdicht - Preis zu hoch? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ein aufgraben leider nicht möglich ist, wollen wir einen Kellerraum (Bj.1971, Porenbeton Hohlblocksteine mit Bitumendickschichtung)...

  1. Tim81

    Tim81

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ein aufgraben leider nicht möglich ist, wollen wir einen Kellerraum (Bj.1971, Porenbeton Hohlblocksteine mit Bitumendickschichtung) von innen abdichten lassen.
    Folgende Schäden haben wir:

    -In einer Ecke beschädigte Isolierung an der Wand mit drückender Feuchtigkeit
    -Im Sockelbereich aufsteigende Feuchtigkeit über die ganze breite

    Ein Abdichtungsunternehmen, dass uns aus der Nachbarschaft empfohlen wurde, hat uns nun ein Angebot über 6.500€ für eine Innenabdichtung mit Köster Produkten zukommen lassen.
    Der Handwerker kommt mir sehr seriös vor, aber der Preis hat mich dann doch etwas überrascht. Ich habe schon ein Angebot für weniger als die hälfte erhalten, hier schien mir das Unternehmen aber unseriös.
    Im Anhang findet ihr eine Skizze mit den Arbeiten die verrichtet werden sollen - was haltet ihr davon?
    Kellerdicht.jpg

    Viele Grüße

    Tim
     
  2. #2 Manufact, 27.11.2016
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Generell sind Köster-Produkte qualitativ absolut funktionell.

    Der Preis erscheint mir - für die skizzierte Ausführung DEUTLICH überteuert.

    Der bei Ihnen verwendete ZEMENT-Hohlblockstein (Porenbeton ist wegen unzureichender Festigkeit bei Feuchtigkeitsbelastung nicht zugelassen) erschwert eine Innenabdichtung,
    da die Hohlräume oftmalls komplett geschlossen werden sollten (Über reversible Poly-Acrylat Injektionen oder z.B. Zementgebundene Injektions-Mörtel mit anschließender Kieselsäure-Injektion oder - ich bin da noch skeptisch über Silan/Siloxan-Cremes). Ansonsten "läuft" Ihnen das eingedrungene Wasser fröhlich in den untersten Hohlkammern weiter.


    Um weitere Aussagen treffen zu können sind weitere Angaben erforderlich:
    - Bindiger (z.B. Ton) oder nicht-bindiger Boden (z.B. Sand)
    - Regenrinne etc. in der betroffenen Außen-Ecke
    - Undichtigkeit einer horizontalen Regenableitung bzw. zugeschwemmte Alt-Drainage (falls parallel zur Außenwand)
    - Art der Außenabdichtung / siehe auch -> Drainage bzw. Undichtigkeit
    - Betonfundament oder Magerbeton
    - Untere Horizontalsperre vorhanden (laut Angebot ja und funktionell ?)
    - Permanent auftretende Feuchtigkeit oder temporär auftretend (Lastfälle nichtstauendes oder zeitweise aufstauendes Sickerwasser )

    Ohne exakte Kenntnis des vorliegenden Angebotes kann ich Ihnen leider keine genaue Aussage machen.

    Generell ist eine winklig ("Dreieckig") angeordnete Abdichtung etwas ungewöhnlich.
    Sollte eine INNENABDICHTUNG das konkrete Ziel sein, ist ein Sanierputz nicht geeignet, sondern ein Sperrputz nach WTA die definitiv bessere Wahl.

    Die Abdichtung des Überganges Bodenplatte / Magerbeton zu den Außenwänden ist nicht näher spezifiziert.
    Wird eventuell über einer Bodenplatte vorhandener Estrich entfernt, die Betonbodenplatte angeschliffen, ein Hohlkehlenspachtel eingebracht und der Estrich wieder aufgebaut - oder was wird gemacht.

    Sie können mich gerne per PN kontatieren.

    mfG

    Dipl. -Ing. W. Lehr
    Lena-Tech

    Nuernberg
     
Thema: Innenabdichtung mit Köster Kellerdicht - Preis zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. köster abdichtung erfahrungen

    ,
  2. innenabdichtung keller erfahrungen

    ,
  3. köster hotizontalsperre erfahrungen

    ,
  4. köster abdichtung erfahrung,
  5. köster abdichtung preise,
  6. köster Abdichtung wand,
  7. köster horizontalsperre erfahrung,
  8. www.köster abdichtugssyteme,
  9. köster abdichtungssysteme,
  10. erfahrungen mit koester horizontalsperren,
  11. köster kellerdicht erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Innenabdichtung mit Köster Kellerdicht - Preis zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung

    Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung: Im Rahmen des Hochwassers hatten wir auch mit Überschwemmung des Kellers zu kämpfen. Bedingt durch kleine Löcher in der Wand stieg das Wasser in...
  2. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  3. Forführung Innenabdichtung an Innenwand zum Nachbarn

    Forführung Innenabdichtung an Innenwand zum Nachbarn: Moin zusammen, ich habe in diesem Beitrag Aufbau Innenwand zum Reihenhausnachbarn bereits einige wertvolle Tipps von Euch erhalten. Insbesondere...
  4. Innenabdichtung Keller funktioniert nicht wie ich es mir vorstelle

    Innenabdichtung Keller funktioniert nicht wie ich es mir vorstelle: Hallo zusammen, mein Haus ist aus den 60igern und teilunterkellert (betoniert). Eine Abdichtung von außen ist nicht möglich, daher habe ich ihn...
  5. Innenabdichtung + Vorsatzschale

    Innenabdichtung + Vorsatzschale: Guten Sonntag zusammen! Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit einer Vorsatzschale/Dämmung in Verbindung mit einer Innenabdichtung hat? gibt...