Bangkirai vor Vergrauung schützen mit Öl oder Lasur?

Diskutiere Bangkirai vor Vergrauung schützen mit Öl oder Lasur? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Forianer, wie immer, wenn man mehr als 2 Personen fragt, gibt es auch mehr als 2 Meinungen. Hier nun meine Frage, um die Anzahl der...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo liebe Forianer,

    wie immer, wenn man mehr als 2 Personen fragt, gibt es auch mehr als 2 Meinungen. Hier nun meine Frage, um die Anzahl der gefragten Personen noch zu erhöhen :lock :

    Wir sind nunmehr stolzer Besitzer einer Bangkirai - Terrasse, möchten aber nicht, dass diese im Laufe der Jahre vergraut. Dazu gab es 2 Empfehlungen, wobei einmal die verschiedenen auf dem Markt befindlichen Öle empfohlen wurden, zum anderen gab es aber auch eine Empfehlung für die Verwendung einer Lasur, die jedoch erst nach dem Ausbluten des Holzes verwendet werden soll, da sie sich ansonsten nicht ins Holz, sondern aufs Holz setzen würde. Hierbei wurde auch dem Öl ("stinknormales Lein- bzw. Rapsöl mit ein paar Pigmenten") die Eigenschaft zugesprochen, dass es unter dem Einsatz von Öl eher zu Schwarzfärbungen etc. komme als unter der Verwendung von Lasuren.

    Jetzt steht man als Laie wider mal dumm da, da man die Aussagen nicht einordnen kann. Am überzeugendsten war der Vertreter der Lasur, zumal er einen fachlich hoch kompetenten Eindruck machte.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Pflege von Bangkirai? Verwendet jemand von Euch Öl bzw. Lasur? Ich würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen. Vielen Dank.

    mfg
    OM
     
  2. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Bangkirai muss vergrauen, und schön silbrig werden, alles andere ist gegen die Natur des Stoffes.
     
  3. #3 Harald W., 28.04.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Bangkirai habe ich auch..

    ..und die ist nach 5 Jahren schön grau silbrig.
    Denn eines muss mann wissen: Werden die Dielen einmal mit dem Öl behandelt, muss diese Prozedur immer wiederholt werden. Und dann gibt es auch Probleme, das die Sonne bei Möbeln Flecken hervorruft, wo die Stuhl- und Tischbeine stehen.
    Bei meinen Dielen gehe ich zur Not mit dem Kärcher rüber....fertich.Sauber.
     
  4. #4 Hundertwasser, 28.04.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Unter UV-icht einfluss baut sich das Lignin im Holz ab. Lignin ist der farbgebende Stoff im Holz. Folglich vergraut jedes Holz das nicht vor UV Licht geschützt wird. Der UV-ichtschutz funktioniert aber nur mit dunklen Pigmenten. Also egal ob Öl oder Lasur - ohne dunkle Pigmentierung wirds immer vergrauen, mit Pigmentierung wirds halt recht dunkel.
     
Thema:

Bangkirai vor Vergrauung schützen mit Öl oder Lasur?

Die Seite wird geladen...

Bangkirai vor Vergrauung schützen mit Öl oder Lasur? - Ähnliche Themen

  1. Bangkirai Premium - Qualität minderwertig?

    Bangkirai Premium - Qualität minderwertig?: Moin zusammen, wir haben letzte Woche die Dielen für unsere zukünftige Bangkirai Terrasse vom hiesigen Holzhändler geliefert bekommen. Gekauft...
  2. Fragen zur Reinigung der Holzterrasse über dem Teich

    Fragen zur Reinigung der Holzterrasse über dem Teich: Hallo! Ich möchte meine Holzterrassen reinigen die zu einem Drittel über die Teichoberfläche hinausragen. Es hat sich im Laufe der Zeit ein...
  3. Bangkirai reißt nach wenigen Tagen

    Bangkirai reißt nach wenigen Tagen: Hallo Zusammen, ich brauche mal eine Einschätzung bezüglich der Rissbildung auf meiner Terrasse. UK ist Hartholz, Deckbohlen aus Bangkirai...
  4. Bangkirai oder Steinbelag

    Bangkirai oder Steinbelag: Hallo. Ich bin gerade am überlegen, welcher Balkonbelag der Bbessere ist. Bauunternehmer empfiehlt ganz klar: Bangkirai Ich tendiere zu...
  5. Bangkirai oder Bambus

    Bangkirai oder Bambus: Hallo, wir stehen jetzt vor der schwierigen Frage welche Terassendielen wir nehmen sollen. Es handelt sich um eine Terrasse von 7m (Hausseite)...