Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie

Diskutiere Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Profis, wir planen gerade einen industriellen Neubau in der Kunststoffbranche. Für die Produktion des Kunststoffes muss auf einer zweiten...

  1. #1 Emjay1337, 02.07.2013
    Emjay1337

    Emjay1337

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanagement
    Ort:
    Neuenstein
    Hallo Profis,

    wir planen gerade einen industriellen Neubau in der Kunststoffbranche. Für die Produktion des Kunststoffes muss auf einer zweiten Etage Rohstoffe gelagert werden.
    Unsere Trocknungsanlagen und Stapler benötigen 1800 kg/m² Tragfähigeit der Empore.

    Frage: Wieviele Gitterboxen (Maße im Anhang) kann ich mit 600 Kg/Gitterbox übereinanerstapeln auf dieser Empore? Bestmöglich wären 5 Stück.
    Dann würde ich mir noch eine weitere Frage erlauben: Es wäre noch sinnvoll eine CP3-Palette (Maße im Anhang) mit 2200 Kg zu belasten. Auf was müsste hier die Tragfähigkeit ausgelegt werden?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Emjay1337, 02.07.2013
    Emjay1337

    Emjay1337

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanagement
    Ort:
    Neuenstein
    Maße Gitterbox:
    [​IMG]
    Maße CP3-Palette:
    [​IMG]
     
  3. #3 Inkognito, 02.07.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Antwort ist sehr simpel, gehen Sie zu ihrem Tragwerksplaner und machen Sie diese Vorgaben. Der freut sich sogar, dass er Angaben bekommt ohne nachfragen zu müssen.

    Als Hinweis für Sie: Nach EC1 sind Fabrikflächen mit mittlerem und schwerem Betrieb auf eine Nutzlast von 7,5kN/m² (entspricht 750kg/m²) auszulegen, das sind allerdings Mindestwerte. Bei Ihnen kommt da einiges mehr zusammen, dies muss also berücksichtigt werden. Geben Sie möglichst exakt das Maximalgewicht der Gitterboxen inklusive Eigengewicht (und deren Abmessungen, das wird runtergebrochen auf die Fläche) an, und sagen Sie dazu dass das exakt ist, großzügig aufrunden kann (und sollte) der Kollege dann immer noch.

    Die Konstruktion wird natürlich teurer, aber die Berechnung nicht wirklich komplizierter.
     
  4. #4 Emjay1337, 02.07.2013
    Emjay1337

    Emjay1337

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanagement
    Ort:
    Neuenstein
    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    dAllerdings habe ich in diesem Forum schon auf Aufschluss gehofft!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Hersteller der Gitterboxen muss die zulässige Stapelhöhe in seinen Spezifikationen angeben. Üblich wären 4fach. Die max. Höhe hängt auch von der Stapeltiefe ab. Die max. Auflast ist ebenso in den Spezifikationen angegeben. Eine Teilbeladung ist noch kein Grund die Stapelhöhe höher zu wählen. Selbst ein Stapel mit leeren Boxen könnte ab einer Höhe x bei der leichtesten Erschütterung umkippen.

    Mir wäre nicht bekannt, dass man eine CP3 mit 2,2 Tonnen belasten dürfte. Die Spezifikationen geben das zumindest nicht her.

    Was die Empore betrifft, so kann man wirklich nur dazu raten, die Sache von einem Statiker rechnen zu lassen. Der braucht dafür alle notwendigen Angaben, also nicht nur irgendwelche Stapel mit Gitterboxen, sondern auch ob dort Stapler umherfahren, Maschinen stehen sollen usw. usw. usw.

    Es würde mich nicht wundern, wenn es unter´m Strich billiger wäre, das Lager in ein Nebengebäude zu verlegen. Bei einem Kunden war genau das die wirtschaftlichste Lösung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Inkognito, 02.07.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Inwiefern? Ich gehe zumindest davon aus, dass Ihnen hier keiner eine Statik rechnen wird, alleine schon aus Haftungsgründen, von der Arbeit die die Arbeit macht ganz abgesehen.
     
  7. #7 Gast036816, 02.07.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum? das wäre onlinestatik. da musst du schon einen tragwerksplaner beauftragen, der das vor ort regelt und dir die einzellasten bei gitterboxenfüßen und euro-paletten berechnet.
     
Thema: Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckentraglast industrie

    ,
  2. deckentraglast berechnen

    ,
  3. gitterbox maße

    ,
  4. abmessung gitterbox
Die Seite wird geladen...

Traglast berechnen Neubau zwei Etagen Industrie - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Traglast Dachboden verbessern?

    Traglast Dachboden verbessern?: Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...
  3. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  4. Traglast Balkon pro qm

    Traglast Balkon pro qm: Hallo Zusammen, Mein Balkon ist ein Schöck isokorb Typ Q6 Kann mir jemand hier im Forum sagen wieviel Gewicht ich pro m2 stellen darf? ich bin...
  5. Berechnung Traglast Holzbalkendecke

    Berechnung Traglast Holzbalkendecke: Hallo liebes Forum, Kann mir jemand mit Ahnung die maximale Traglast einer Holzbalkendecke (Ablagefläche) in meiner Garage ausrechnen? Die...