Neue Heizung einbauen

Diskutiere Neue Heizung einbauen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn kein Keller für den zentralen Heizofen verfügbar ist, bleibt vermutlich nur das EG. Dann sind es zwar weniger Öfen, aber...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Wenn kein Keller für den zentralen Heizofen verfügbar ist, bleibt vermutlich nur das EG. Dann sind es zwar weniger Öfen, aber die Gefahr einer Vergiftung bleibt.


    was heißt denn" die Gefahr einer Vergiftung"?.Sterben die Leute die eine Gastherme im Erdgeschoss haben.Ich habe auch keinen Keller.Wie schon irgendwo im Thread vermerkt wurde ist eine Zentrale Gastherme doch wohl bedeutend besser wie die einzelnen Gasheizer,ODER?
     
  2. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Habe schon mal überlegt ob ich mir in der Wandecke jeweils einen Kabelkanal in entsprechender Größe installiere und dann die Leitungen darin verstecke.Allerdings sind die Wände in Vorwandinstallation ausgeführt,dort könnte ich auch schlitzen ohne die Mauer zu beeinträchtigen..
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Stören dich die Leitungen so sehr?
    Auch die Heizungsleitungen heizen mit.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. #24 Leser112, 14.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, durch die zwangsläufige Wärmeabgabe sinkt jedoch die VLT zu den HK, was man berücksichtigen sollte. Bei Neubauten werden daher zuführende Stränge gedämmt.
     
  5. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    So der Heizer war jetzt da und hat mal ein Aufmass vorbereitet,näheres habe ich dann die nächsten Tage im Briefkasten liegen.Da werde ich mal berichten was geplant ist.
     
  6. #26 petra345, 14.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Zuleitungen im gleichen Raum wie der Heizkörper ist, spielt das keine Rolle.
    Wenn der Heizkörper nicht mehr so viel abgeben kann, hat es die Zuleitung eben für ihn erledigt.
    Das ist am Ende gleich. Temperaturdifferenz und Wassermenge pro Zeit bestimmen die Heizleistung in diesem Abschnitt.

    Nur wenn die Leitungen in anderen, nicht geheizten Räumen oder im Keller verlaufen, muß man die Leitungen dämmen.

    Wenn es sich allerdings um eine ungedämmte Wand handelt, wie hier, gibt eine von den Leitungen aufgeheizte Wand natürlich mehr Wärme nach draußen ab. Deswegen halte ich eine neue Heizung ohne Dämmung für nicht sinnvoll.
    Bisher hat man vermutlich die Einzelöfen nicht betrieben wenn es nicht notwendig und weil es so umständlich war.

    Mit der zentralen Heizung macht das doch keiner. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Heizkosten dadurch steigen statt abzunehmen.
     
  7. #27 Leser112, 15.08.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Sicher? Wieviel m Zuleitung substituieren wieviel % der Heizfläche eines HK?
    Richtig ist die Wärmeabgabe der ungedämmten Zuleitung, die selbstverständlich dem zu beheizenden Raum zugute kommt, zu berücksichtigen und die Reduzierung der VLT am HK bei dessen Auslegung ebenfalls.
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Über welchen Mehr oder Minderverbrauch reden wir hier eigentlich?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema: Neue Heizung einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gazheitzungbau-firmen in berlin

    ,
  2. neue Gasheizung Firmen in Trier

Die Seite wird geladen...

Neue Heizung einbauen - Ähnliche Themen

  1. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  2. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  3. Anschluss neue FBH an Heizung

    Anschluss neue FBH an Heizung: Hallo, ich habe eine neue FBH verlegen lassen, jedoch wollte der FBH-Monteur die FBH nicht an die Öl-Heizung anschließen. Jetzt wollte ich...
  4. Neue Heizung für Wochenendhaus?

    Neue Heizung für Wochenendhaus?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon viel hier gelesen und gestöbert und dabei schon viel interessantes und hilfreiches entdeckt - erstmal...
  5. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...