Ein Monat nach Ausmalen - Risse in der Farbe

Diskutiere Ein Monat nach Ausmalen - Risse in der Farbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und habe eine Frage an die Experten, da ich nicht mehr weiter weiß ... Ausgangslage: Wohnung Neubau 5 Jahre alt. Untergrund:...

  1. #1 sgp0001, 24.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2014
    sgp0001

    sgp0001

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Analyst
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    bin neu hier und habe eine Frage an die Experten, da ich nicht mehr weiter weiß ...

    Ausgangslage: Wohnung Neubau 5 Jahre alt. Untergrund: Stahlbeton und Rigips. Habe Badezimmer vor 1,5 Jahren neu ausgemalt. Verwendet habe ich Firmen- bzw. Perduktname entfernt Bad-und Küchenfarbe in Eisgrün. Da die Dispersionsfarbe dahinter eigentlich O.K. war, habe ich keinen Tiefengrund verwendet. Leider ist die Farbe an manchen Stellen abgebröckelt, deshalb habe ich vor 1 Monat neu ausgemalt.

    Habe "bröckelige" Stellen abgeschliffen und mit Moltofin glattgestrichen. Dann habe ich das ganze Badezimmer mit Firmen- bzw. Perduktname entfernt Tiefengrund behandelt. Anschließend zwei mal mit Firmen- bzw. Perduktname entfernt Bad-und Küchenfarbe in Sandgelb drübergemalt. Habe alles sauber trocknen lassen. Das hat eigentlich alles super ausgesehen.

    Nun betrachte ich mein Kunstwerk ein Monat später und sehe wieder feine Risse an der Wand. :wow Sowohl am Untergrund mit Rigips als auch beim Stahlbeton.

    Habe ein Foto angehängt, sowohl von den verwendeten Materialien und von zwei Stellen mit den Rissen

    Anhang gelöscht - Produktplacement

    Was würdet Ihr mir raten, was kann ich machen? Was habe ich falsch gemacht?
    Vermutlich alles nochmal runter. Und dann?
     
  2. #2 JamesTKirk, 24.09.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bitte die relevanten Bilder ohne Produktplacement erneut einstellen. Danke !!!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zu dick aufgetragen (die Farbe, meine ich)?
     
  4. #4 sgp0001, 24.09.2014
    sgp0001

    sgp0001

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Analyst
    Ort:
    Wien
    Anbei die relevanten Bilder neu eingestellt.

    Leider kann ich den ursprünglichen Beitrag nicht ändern, sonst würde ich ihn auch noch bereinigen.

    Capture.JPG
     
  5. #5 sgp0001, 24.09.2014
    sgp0001

    sgp0001

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Analyst
    Ort:
    Wien
    Denke nicht, musste zweimal drüber malen, da sonst die alte Farbe noch durchgeschimmert ist.
     
  6. #6 andreas2906, 24.09.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Sind die Arbeitsschritte nicht eher
    - lösemittelfreier Tiefengrund
    - trocknen
    - Füll & Glättspachtel
    - lange trocknen
    - malen

    Das oben schaut mir nach typischen "trockenes Flußbett" aus - resultieren aus dem langsameren trocknen deiner Spachtelmaße zur Farbe
     
  7. #7 sgp0001, 24.09.2014
    sgp0001

    sgp0001

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Analyst
    Ort:
    Wien
    Gerade nicht, an den Stellen wo ich gespachtelt habe hält die Farbe super und ich habe keine Risse!

    Aber trockenes Flußbett wäre eine gute Beschreibung. Mir kommt es auch so vor, als hätte sich die gelbe Farbe nicht wirklich mit dem Untergrund verbunden, trocknet jetzt, und durch das zusammenziehen bilden sich risse.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann wurde evtl. zuviel Tiefgrund aufgetragen (darf keinen geschlossenen Film bilden!)
     
  9. #9 sgp0001, 24.09.2014
    sgp0001

    sgp0001

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Analyst
    Ort:
    Wien
    Hmm was wäre denn die beste Strategie um das ganze wieder in einen sauberen Status überzuführen?

    Abschleifen? Mit welchem Gerät erledige ich das am Effektivsten?

    und dann dem Ablauf von andreas2906 folgen?
    - lösemittelfreier Tiefengrund
    - trocknen
    - Füll & Glättspachtel
    - lange trocknen
    - malen
     
  10. #10 Bauking, 24.09.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wenn die Farbe fest ist und nicht blättert, würde ich einfach zweimal drüberstreichen und gut ist - Und ich würde Abstand von dem Farbenhersteller nehmen. ;)
     
Thema:

Ein Monat nach Ausmalen - Risse in der Farbe

Die Seite wird geladen...

Ein Monat nach Ausmalen - Risse in der Farbe - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  4. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  5. Heizkörper 5 Monate entfernen?

    Heizkörper 5 Monate entfernen?: Hallo, es gibt mehrere Heizkörper in der Wohnung, die Tapete dahinter haben. Wir wollen die Tapete entfernen und die Wand spachteln, schleifen,...