Probleme mit Hauswasserwerk

Diskutiere Probleme mit Hauswasserwerk im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe gestern durch Zufall festgestellt, dass unser "no name" Hauswasserwerk mal wieder läuft ohne Wasser zu ziehen. Die Pumpe war...

  1. #1 tieto, 13.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2009
    tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo,

    habe gestern durch Zufall festgestellt, dass unser "no name" Hauswasserwerk mal wieder läuft ohne Wasser zu ziehen.

    Die Pumpe war total heiß. Es ist mittlerweile die dritte Pumpe. Davor waren zwei "teure" Gardena Pumpen angeschlossen.

    Am Brunnen kann es eigentlich nicht liegen, da er genug Wasser liefert. Besonders wegen der Regenfälle der letzten Tage und unser Grundwasserspiegel sehr hoch liegt.

    Nun ist meine Frage, ob es vielleicht am Ansaugschlauch liegen kann, der in den Brunnen führt und der eventuell abgedichtet werden muss, weil er keinen Unterdruck erzeugt. Was meint ihr?

    Siehe Bilder.

    Danke

    Tieto


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    :irre....(sorry, den Smilie nutz ich nur sehr, sehr selten).

    Die Ansaugleitung muss immer dicht sein, selbst bei absolut dichter Ansaugleitung ist die Ansaughöhe jeder Pumpe begrenzt, je nach Pumpenart mehr oder weniger hoch (bei den Hauswasserwerken eher weniger, steht in der Bedienungsanleitung).
    Wie siehts eigentlich mit einem Rückflussverhinderer am unteren Ende der Ansaugleitung aus? Gibts einen?

    gruss
     
  3. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Es gibt zwei Rückschlagventile. Eins am Schlauchende und eins zwischen Pumpe und Filter.

    Tieto
     
  4. #4 Achim Kaiser, 13.06.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Filter in der Saugleitung ist nicht der Bringer ... bei Verschmutzung erhöht sich der Druckverlust deftig ... und ne Bakterienzuchtanlage ists noch dazu.

    Rückschlagventile sorgen nicht für *dicht*.

    Ganz früher hats auch mal ne Rohrschelle zur Befestigung gereicht ... so Gekrampfe mit Filter unterm Filter ...

    Je nach Saughöhe kann auch der Schlauchquerschnitt etwas knapp sein ... schon mal den Unterdruck zwischen Filter und Pumpe gemessen ... so ab nem Vakuum von 0,6 bis 0,7 bar wirds elendiglich ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Daniel554, 19.06.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Also wenn die Pumpe wieder hin is dann würd ichs mal mit ner Tauchpumpe versuchen.
    Ist aber um einiges teurer. Weil du auch nen Druckkessel und Motorschutzschalter usw brauchst.
     
Thema: Probleme mit Hauswasserwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauswasserwerk läuft heiß

    ,
  2. hauswasserwerk motor heiß

    ,
  3. hauswasserwerk wird heiß

    ,
  4. motor hauswasserwerk wird heiß,
  5. hauswasserpumpe läuft heiß,
  6. warum ist heißes wasser in hauswasserpumpe?
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Hauswasserwerk - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit dem Hauswasserwerk/Brunnen

    Probleme mit dem Hauswasserwerk/Brunnen: Hallo liebe Forenmitglieder Ich habe in meiner Garage einen Brunnen. An dem Brunnenrohr ist ein Hauswasserwerk angeschlossen. Der Brunnen wird...