Heizungssteuerung via Funk bzw. Elektronisches Heizkörperthermostaten

Diskutiere Heizungssteuerung via Funk bzw. Elektronisches Heizkörperthermostaten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Community, In der Suchfunktion habe ich einiges gefunden jedoch nicht wirklich einen Entschluss treffen können... Ausgangssituation:...

  1. #1 p4dd3, 18.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2013
    p4dd3

    p4dd3

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Hallo liebe Community,

    In der Suchfunktion habe ich einiges gefunden jedoch nicht wirklich einen Entschluss treffen können...

    Ausgangssituation:
    Einfamilienhaus mit neuer Heizungsanlage (komplett)
    Sämtliche Heizkörper und Rohre sind neu.
    Buderus GB162 15kW mit RC300 Außentemperaturgesteuert.

    Vorhaben:
    Die Einstellung ist so gewählt, dass sämtliche Heizkörper zu gewissen zeiten "runter fahren" bzw. die Heizungsanlage sich in Nachtabschaltung befindet (nicht Absenkung)

    Nun habe ich jedoch 2 Zimmer (Ein Schlaf und ein Arbeitszimmer) welche zu den Heizzeiten trotz klein gedrehtem Heizkörper geheizt werden.
    Diese möchte ich zu gewissen Zeiten abschalten, am besten mit einem Elektronischen Heizkörperthermostat.
    Da die H...... Teile wohl massive Qualitätsprobleme haben, denke ich das die D..... Living Eco die richtige Wahl wären.

    Hat da jemand Erfahrungen zu?

    Des weiteren habe ich gelesen, dass es wohl ein FUNK basiertes System gibt mit welchem man einen "Schalter" setzen kann der durch Betätigung sämtliche Heizkörper abschaltet oder Absenkt. (Haus Verlassen Funktion)

    Bekannt?


    Es gibt ja nette Möglichkeiten wie Tado, Smart Home u.ä. Was ist da Bezahlbar und Sinnvoll?

    Ich steh ja auf so Spielereien...

    Auf garkeinen Fall möchte ich meine RC300 gegen irgend etwas anderes Tauschen! Das Ding bleibt da!

    Ich bitte um eure Meinung
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde hier auf 2 ganz normale programmierbare Thermostatköpfe setzen. Kostenpunkt irgendwas um 40,- bis 50,- € für 2 Stück. Dann erst einmal Erfahrung sammeln.

    Falls später umfangreicher automatisiert werden soll, müsste man sich zuerst einmal ein Konzept überlegen. Dann muss die vorhandene Regelung eingebunden werden damit solche Funktionen wie, alles aus, Funkt etc. realisiert werden können. Ob es sinnvoll ist die Heizung beim Verlassen des Gebäudes abzuschalten, da habe ich so meine Bedenken, denn je nach Dauer der Abwesenheit, kommt man in eine kalte Bude die Stunden braucht um wieder auf Wohlfühltemperatur zu kommen, oder aber man geht mit riesiger Leistung in die Heizkörper, was auch nicht Sinn der Sache ist.

    Ach ja, bitte daran denken, Produktdiskussionen mit namentlicher Nennung der Hersteller sind hier nicht so gerne gesehen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. p4dd3

    p4dd3

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Danke für Ihre Rückmeldung.

    Ich denke das wird auch die Lösung sein um erstmal zu testen welcher Bedarf besteht um dann eventuell auf zu rüsten
     
Thema: Heizungssteuerung via Funk bzw. Elektronisches Heizkörperthermostaten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tado rc300

Die Seite wird geladen...

Heizungssteuerung via Funk bzw. Elektronisches Heizkörperthermostaten - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  2. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

    Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...
  3. Nachrüsten einer Heizungssteuerung für Fußbodenheizung

    Nachrüsten einer Heizungssteuerung für Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling wenn es um die Heizung geht die in meinem erst kürzlich erworbenen Haus eingebaut ist. Es handelt sich um...
  4. Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?

    Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?: Guten Tag Allerseits, bei meiner zentrale Heizungsanlage für ein MFH funktioniert die Heizungssteuerung nicht mehr. Der alte Eigentümer hat dabei...
  5. Heizungssteuerung mit Hausautomation bei gut gedämmten Haus sinnvoll

    Heizungssteuerung mit Hausautomation bei gut gedämmten Haus sinnvoll: Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit dem Bau eines Holzständerhauses mit Fußbodenheizung (Luft-Wasser-Wärmepumpe), das nach KfW 55 oder 40...