Neubau: Elektro-Zusatz-Set in Eigenleistung

Diskutiere Neubau: Elektro-Zusatz-Set in Eigenleistung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Mitglieder, liebe Experten, viele von uns versuchen beim Bauen zu sparen wo es geht. So werde ich mit meinem Vater (Fliesenleger)...

  1. #1 Bvlgari, 25.12.2016
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Liebe Mitglieder,
    liebe Experten,

    viele von uns versuchen beim Bauen zu sparen wo es geht. So werde ich mit meinem Vater (Fliesenleger) zusammen z.B. auch die Fliesen verlegen. Jetzt beschäftigt mich der Gedanke, ob ich vielleicht auch selber die zusätzlichen Steckdosen und Lichtschalter installiere. Habe abgeschloßene Ausbildung als Elektrotechniker, kenne mich also mit Strom und Spannung ein bisschen aus ;) Was ich mich frage ist:

    1. Darf ich das überhaupt selber machen (wegen Versicherung, Abnahme, etc.), hat das auch jemand von euch in Eigenleistung gemacht?

    2. Wie geht man am besten vor? Ich hätte gedacht, ich lasse den Bauträger und seinen Elektriker die "Basis-Installation" so wie gekauft vornehmen und nachdem Verputzen hänge ich mich dran. Am besten, der Bauträger-Elektriker verbaut auch die Wandverteiler mit, oder?

    Frohes Fest und Guten Rutsch

    M.
     
  2. #2 Fred Astair, 25.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Darfst Du nicht.
    Wenn Dich der BT lässt, darfst Du dessen Elektriker etwas zur Hand gehen. Kann aber sein, dass Du weder das, noch irgend eine andere Eigenleistung erbringen darfst, wenn das nicht im BT-Kaufvertrag vereinbart ist.
    Er hat das Hausrecht bis zur Abnahme.
     
  3. #3 Bvlgari, 25.12.2016
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Ich glaube, der BT wird nichts dagegen haben wenn ich ihn frage. Man wird wohl irgendwie bei der Abnahme seinen Basis-Teil von meinem trennen können, oder?
    Darf ich das nach der Abnahme machen, wenn er also mit allem fertig ist und die Wände verputzt hat?
     
  4. #4 Fred Astair, 25.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Darfst Du auch nach der Abnahme nicht. Lies mal die TAB Deines Versorgers.
    Danach dürfen elektr. Anlagen nur von konzessionierten Betrieben errichtet und erweitert werden. Lediglich Kleinspannungsanlagen darfst Du selbst errichten.
     
  5. #5 Bvlgari, 26.12.2016
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Ich finde das hier im TAB:

    Und das hier:
     
  6. ulidoh

    ulidoh

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. E-Technik FR Informatik
    Ort:
    Wassenberg
    Vorab: ich halte es für eher unrealistisch, dass du erst nach dem Verputzen mit der zusätzlichen Installationsarbeit anfängst. Das würde ja heißen - je nach Umfang - kannst du in den frischen Putz Schlitze stemmen und Dosen ausfräsen?! Abgesehen davon musst du deine Teile der Anlage irgendwie mit der Basis-Installation verbinden, also auch schon an vorhandene
    Steckdosen/Schalter anschließen. Wenn bei der Inbetriebnahme etwas nicht vernünftig funktioniert oder gemessen wird, wirst du vermutlich selbst verantwortlich sein, egal ob der Feer in deinem Teil der Anlage ist oder nicht. Das Risiko und der zusätzliche Aufwand stehen den ersparten Euros entgegen. Ich denke, da musst du aber nochmal ganz genau nachrechnen, ob es das wert ist.

    Zum rechtlichen: Man braucht gar nicht erst in die TAB zu schauen. §13 (2) NAV regelt das.
    In der Praxis sieht es nicht selten so aus, dass die Errichtung der Anlage durch eine Elektrofachkraft ausgeführt wird und es unterschreibt hinterher ein (eingetragener) Meister, dass die Installation korrekt ausgeführt wurde. Das funktioniert natürlich nur, wenn man einen solchen Meister kennt, der für die Elektrofachkraft die Hand ins Feuer legt.
    Sofern du selbst gelernter Elektriker bist, wirst Du möglicherweise einen solchen kennen.
    Trotzdem solltest Du genau wissen, was du da machst und nur dann die Installationen selbst durchführen.
     
  7. #7 Bvlgari, 26.12.2016
    Bvlgari

    Bvlgari

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dortmund
    Ich glaube, es wird am einfachsten wenn ich den Elektriker frage, ob ich ihm irgendwelche "einfachen" Aufgaben abnehmen kann :)
     
  8. #8 Fred Astair, 26.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Bvlgari

    Gute Idee, aber mach Dir nicht zuviele Hoffnungen. Weder über den Umfang noch über den einzusparenden Betrag.

    @
    Ulidoh
    Du hast natürlich Recht. Nicht die TAB sondern die NAV ists.
    Manche Dinge sind so eingebrannt, dass man vergisst, wo es steht.
     
  9. #9 PeterMueller1973, 24.01.2017
    PeterMueller1973

    PeterMueller1973

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Betzdorf
    Ich denke auch das du den Elektriker ansprechen solltest. Vielleicht ist seine Auftragslage so gut, dass Er gerne das schlitzen der Wände oder das setzen der Dosen abgibt.

    Fragen kann man ja mal !
     
Thema: Neubau: Elektro-Zusatz-Set in Eigenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dortmund elektriker eigenleistung

Die Seite wird geladen...

Neubau: Elektro-Zusatz-Set in Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. wg. EFH Neubau - Flexrohr für Sat / Elektro neben dem Schornstein verlegen?

    wg. EFH Neubau - Flexrohr für Sat / Elektro neben dem Schornstein verlegen?: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem raumluftunabhängigen Schornstein. Das Rauchrohr des Schornsteins befindet sich innen, außen...
  2. Frage zur Rohinstallation Elektro im Neubau EFH

    Frage zur Rohinstallation Elektro im Neubau EFH: Hallo zusammen und einen schönen guten Tag! Wir bauen in der Nähe von Dortmund ein kleines EFH 2 geschossig. Der Rohbau ist fertig und gestern...
  3. Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay????

    Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay????: Hallo, wir hatten die Elektroverlegung in unserem Neubau bemängelt, da die Kabel direkt an der Wand verlegt wurden. Mittlerweile wurde alles...
  4. Gipsen bei Minus Grad

    Gipsen bei Minus Grad: Hallo, wir sind gerade am bauen und ich möchte gerne die Dosen eingipsen.Doch da es bei uns so ca. -4 Grad kalt ist , ist es nicht möglich? Kann...