Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung

Diskutiere Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, nach reger Diskussion mit den Beteiligten folgende Frage zu einem - aus meiner Sicht - Mangel. Nach Fertigstellung im Jahr 2016...

  1. #1 BerndSt, 03.05.2017
    BerndSt

    BerndSt

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luft- und Raumfahrtingenieur
    Ort:
    Essen
    Liebes Forum, nach reger Diskussion mit den Beteiligten folgende Frage zu einem - aus meiner Sicht - Mangel. Nach Fertigstellung im Jahr 2016 wurde Erde bis zu einer Höhe von 25 – 50 cm gegen die Garagenwand unserer Fertiggarage angeschüttet und mit Dämmplatten sowie Noppenbahn gegen das Erdreich geschützt. Eine Bitumendickbeschichtung oder ähnliches wurde nicht aufgebracht und sei - laut Bauträger - auch unüblich. Die Garage steht auf einem Streifenfundament und bei starkem Regen bilden sich kleinere Wasserpfützen auf dem Boden.

    Nachdem der Freilegung des Bereichs wurde erkennbar, dass die Dämmplatten durchfeuchtet sind.

    Ein Sachverständigentermin sowie die Antwort des Garagenherstellers stehen reisebedingt noch aus. Ist das Aufschütten mit Erdreich grundsätzlich unkritisch?
    Welche Ausführung der Abdichtung auf Basis der Schilderung würdet ihr empfehlen? Oder kann diese tatsächlich entfallen?

    *
     
  2. #2 Andybaut, 03.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    fachgerecht ist es immer wenn man eine Dickbeschichtung außen dranmacht. Das empfehlen und verkaufen auch die Hersteller.

    Aber,
    solche Fertiggaragen sind an den Wänden aus hochfestem Beton hergestellt. Das hier Wasser durchgeht halte ich für sehr unwarscheinlich.
    Der Boden wird im Werk nachträglich von Hand eingebracht. Da könnte es schon eher sein. Andererseits wird unter der Bodenplatte immer
    ein Freiraum gelassen. Da müsste also schon Wasser sehr hoch anstauen, damit es dort eindringen kann.
     
  3. #3 BerndSt, 03.05.2017
    BerndSt

    BerndSt

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luft- und Raumfahrtingenieur
    Ort:
    Essen
    Danke für das Feedback, der geringe Freiraum unter der Bodenplatte wäre mein zweiter Ansatz.
     
Thema: Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betongarage dickbeschichtung

Die Seite wird geladen...

Aufschüttung Fertiggarage ohne Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  2. Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...

    Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...: Mahlzeit. Ich lasse gerade ein ZFH in einem Neubaugebiet bauen. Mein Baugrundstück liegt mehr oder weniger am tiefsten Punkt des Baugebiets....
  3. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  4. Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen

    Angebot L-Steine, Aufschütten, Terrasse einschätzen: Guten Tag, Ich hoffe das Thema ist hier OK, wenn nicht bitte Hinweis an mich. Wir möchten unseren Garten bzw. Außenanlage machen und uns liegt...
  5. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....