Dichtband an Badewanne

Diskutiere Dichtband an Badewanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir haben an unserer Dusche momentan einen Wasserschaden, da sich die Silikonfuge zwischen dem Boden der Duschwanne und dem...

  1. #1 thomilla, 21.08.2017
    thomilla

    thomilla

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Guten Tag,

    wir haben an unserer Dusche momentan einen Wasserschaden, da sich die Silikonfuge zwischen dem Boden der Duschwanne und dem Fliesenbereich zurück gezogen hat und kein Dichtband angebracht worden ist.
    Nach Rücksprache mit dem Fliesenleger und Installateur wird der Schaden als Gewährleistungsfall abgewickelt.

    Zusätzlich zu der Dusche ist noch eine Badewanne vorhanden bei der Zwar im Moment kein Schaden besteht, allerdings ebenfalls kein Dichtband angebracht worden ist.
    Nach Rücksprache mit dem Installateur stellt dies keinen Gewährleistungsfall dar, da für Wannen mit dem Einsatzzweck zum Baden das Anbringen eines Dichtbandes nicht vorgeschrieben ist.

    Die Frage die sich mir nun stellt: Ist dies korrekt oder muss der Installateur/Fliesenleger bzw. deren Versicherung die Kosten für das Anbringen eines Dichtbandes tragen?

    Danke und Gruß,
    Thomas
     
  2. #2 Manufact, 21.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dichtband?

    Laut meines Kenntnisstandes muss bei neueren Bädern eine weitaus umfangreichere Abdichtung erfolgen..
     
  3. #3 thomilla, 21.08.2017
    thomilla

    thomilla

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ulm
    Gibt es denn eine DIN oder ein sonstige Verordnung auf die ich mich in diesem Fall beziehen kann?
     
  4. #4 Manufact, 21.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
Thema: Dichtband an Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtband badewanne anbringen

    ,
  2. dichtband für Badewanne

    ,
  3. wanne ohne dichtband

    ,
  4. dichtungsband badewanne befestigen,
  5. wanne dichtungsband
Die Seite wird geladen...

Dichtband an Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Dichtband , wasserdchaden.

    Dichtband , wasserdchaden.: Hallo, Wir hatten festgestellt das das vynil Lose war. Nach dem das Vynil hochgenommen wurde es neu bespachtelt und beklebt. Nur die Bilder zuvor...
  2. Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien

    Fenster Bauschaum wölbt die Dichtbänder / Fensteranschlussfolien: Hallo, beim Einbau unserer Fenster wurde meiner Meinung nach etwas zu viel Schaum aufgetragen, so dass sich jetzt die Dichtbänder an manchen...
  3. Dichtband für Außenbereich - Terrasse

    Dichtband für Außenbereich - Terrasse: Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand, ob man das abgebildete Dichtband im Außenbereich zur Abdichtung im Sockelbereich (i.V.m. Dichtschlämme)...
  4. Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht

    Detail Dichtband Fensterbankanschlussprofil gesucht: Hey Leute :winken der eine oder andere hat es ja schon gelesen, ich spiele mit dem Gedanken An-/Umzubauen, und bin schon etwas auf der Suche nach...
  5. Welches Dichtband unter Rollschicht?

    Welches Dichtband unter Rollschicht?: Hallo, Wir haben noch zwei Fenster bei denen die Rollschicht fehlt. Doch bevor die Klinker in Mörtel gesetzt werden, möchte ich gerne wissen ob...