Ehemalige Sammelgrube abdichten

Diskutiere Ehemalige Sammelgrube abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Wohnhaus (Baujahr 1952, erweitert 1982) mehr oder weniger zu sanieren. An der einen Hausseite befand...

  1. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein Wohnhaus (Baujahr 1952, erweitert 1982) mehr oder weniger zu sanieren.
    An der einen Hausseite befand sich zu frührer Zeit eine Sammelgrube. Grobe Ausmaße 3 m lang, 1,8 breit, 1,4 m tief.
    Diese wurde in den 80ern "aufgelöst" und im Zuge einer Hauserweiterung wurden sämtliche Abwasserleitungen durch diese Grube zur Kanalisation geführt.
    Das ganze wurde dann mit Bauschutt und Erde verfüllt und obendrauf eine Betonplatte betoniert.
    Im Zuge der Neugestaltung der Aussenanlage möchte ich gerne sämtliche erdberührte Wände abdichten und mit einer Perimeterdämmung versehen. Zudem eine Drainage verlegen.
    Die zugeschüttete Sammelgrube habe ich mittlerweile geöffnet und den Bauschutt entsorgt. Aktueller Zustand seht ihr im Bild:

    IMG_20170822_080936[1].jpg

    Der Boden der Grube scheint noch durchgängig vorhanden und intakt zu sein, den dort sammelt sich das Wasser circa 10 Zentimeter hoch.
    Mein geplantes Vorgehen, welches ich jetzt gerne zur Diskussion stellen möchte, sieht so aus:
    - Entfernen der seitlichen Grubenwände und der Reste der Zwischenwände
    - Abschleifen der Grubenwand an der Hausseite und Egalisieren sämtlich Unebenheiten mit Zementmörtel
    - Abdichten mit KMB und im oberen Bereich zuvor mit Dichtschlämme und Hohlkehle im Übergang zum Haussockel
    - Anbringen einer Perimeterdämmung
    - Anbringen einer Noppenbahn mit Vlies und Gleitfolie
    - Anbringen eines Randabschlussprofils zur Überdeckung der Perimeterdämmung und KMB
    - Verlegen einer Drainage (bpsw. Strasil) direkt vor Noppenbahn in Rundkies und Vlies
    - Entfernen des restlichen Grubenbodens
    - Verfüllen der Grube mit Schotter (lagenweise verdichten)
    - Anlegen eines Kiesstreifen am Haus (Breite entsprechend bestehender Grubenwand + Perimeterdämmung)
    - Rest pflastern

    Und jetzt Feuer frei :e_smiley_brille02:
    Danke,
    Gruß
     
  2. Xeno

    Xeno

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    keiner eine Meinung? zu viel DIY? unklare Fragestellung?
     
Thema: Ehemalige Sammelgrube abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sammelgrube abdichten

    ,
  2. sammelgrube sanieren

    ,
  3. abwassergrube abdichten

    ,
  4. Sanierung fäkaliengruge,
  5. sammelgrube beton abdichten,
  6. abdichtung von sammelgruben,
  7. abwassersammelgrube abdichten,
  8. alte sammelgrube sanieren,
  9. abwassergrube abdichtn,
  10. wer dichtet abwassergrube ab,
  11. sammelgrube undicht ,
  12. wassergrube abdichtrn,
  13. sanierung einer Fäkaliengrube,
  14. sammelgrube im alten haus,
  15. noppenbahn abwassergrube dichten,
  16. Mit was alte abwassergrube verputzen,
  17. Grube im keller abdichten,
  18. beton abwassergrube abdichten,
  19. welche firma dichtet sammelgruben ab,
  20. wer dichtet sammelgrube ab,
  21. abdichten einer sammelgrube
Die Seite wird geladen...

Ehemalige Sammelgrube abdichten - Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  2. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  3. Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau

    Loch von ehemaliger Dusche schliessen - Bad - Altbau: Hallo, wir möchten unser Bad (Baujahr 1980) renovieren. Wir hatten bisher eine Dusche mit Duschwanne drin und möchten nun eine Wanne einbauen....
  4. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  5. Lösung für ehemaligen Rolladenkasten

    Lösung für ehemaligen Rolladenkasten: Liebe Forenmitglieder, Ich habe mich extra angemeldet weil ich seit ein paar Tagen Rat suche. Ich hab in meinem Hausumbauprojekt eine kleine...