Mauerwerk einschalig?

Diskutiere Mauerwerk einschalig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich suche eine (rechtlich haltbare) Definition für einschaliges Mauewerk. Folgendes Problem: eine Außenwand wurde zuerst in 17,5 cm KS...

  1. Silke

    Silke Gast

    Hallo,
    ich suche eine (rechtlich haltbare) Definition für einschaliges Mauewerk.
    Folgendes Problem: eine Außenwand wurde zuerst in 17,5 cm KS (Innenschale einer 2-schaligen Wand)geplant. Nun soll sie aber aufgrund geänderter statischer Nachweise in 30 cm Dicke ausgeführt werden.
    Frage: Muß ich dafür die 30cm-Steine nehmen oder kann ich auch 11,5cm+17,5 cm (im Verbund gemauert) verwenden? Leider steht in der DIN nix genaues. Da es aber geprüft wird, wäre es schön, etwas in der Hand zu haben.
    Vielen Dank schon mal
    Silke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Von darf oder nicht darf mal weg. Warum so eine (tschulligung) Blödsinn.
    Das wird doch unbezahlbar.
    Oder steht die 17,5er schon:yikes
    MfG
     
  3. #3 Carden. Mark, 30.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    So wurden früher die 30er Wände alle gemauert.
    Aber:
    Da waren die Steine nur 11,3 cm hoch. Somit die Überlappung von 6 cm ausreichen (0,4 Steinhöhe)
    Wenn Sie nun aber davon ausgehen, dass die Steinhöhen eher mindestens 23,8 Blocksteine - Plansteine 28,8) sind, wäre 0,4x0,238 = 9,5 cm.
    Geht also nicht nach DIN 1053.
    Jedenfalls nicht im Regelfall - und hierdrauf sind die Zulassungen der Steine auch abgestimmt.
     
  4. Silke

    Silke Gast

    Re

    Hallo,
    gemauert werden soll mit 2DF und 3DF Steinen, weil es sichtbar bleibt.
    Dann würde das ja mit der Überlappung passen.
    Danke...erstmal ;-)
    Silke
     
  5. #5 Carden. Mark, 30.05.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    immer diese Infos Scheibenweise

    Sichtmauerwerk entweder KS 6 DF Glatt (30*24*11,3) oder 2+3 DF.
    Beide Verbände kann man als reine Läuferverbände erstellen, zweiteren als Wechselverband.
    Wenn es Optisch "GUT" aussehen soll, nehmen Sie keine 12 er Rohdichte, die sind meistens zu weich und es kommt zu Abplatzungen (reines optisches Problem).
    Am besten ist natürlich ein 2*3 DF Vormauerstein (kostet aber auch mehr)
     
Thema:

Mauerwerk einschalig?

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk einschalig? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen

    Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem Neubau einen Spritzschutz aus Drainage- und Zierkies anlegen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine...
  2. Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk

    Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk: Guten Tag zusammen, ich steige nun in die Ausführungsplanung zum Abdichten und Dämmen meines Haussockels ein. Hierbei ist sowohl Bodenplatte vom...
  3. Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig)

    Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig): Hallo zusammen, wir stehen vor der Wahl des Mauerwerkaufbaus. Zur Auswahl stehen: a) 17,5 cm. Kalksandstein + 20 cm. WDVS b) 36,5 cm....
  4. Innendämmung 24er Aussenwand (einschalig)

    Innendämmung 24er Aussenwand (einschalig): Hallo zusammen, die Haussanierung liegt an. Ist eine Dämmung eines 24er Mauerwerks durch innenseitiges Vormauern möglich? Ich werde um...
  5. Sockeldetail,Einschaliges Mauerwerk

    Sockeldetail,Einschaliges Mauerwerk: Moin Moin, bei dem Sockel handelt es sich um den Teil einer Anlage für Hundezwinger. Das die Fundamentplatte nicht gegen aufsteigendes Wasser...