Ziegel stehen über Bodenplatte hinaus

Diskutiere Ziegel stehen über Bodenplatte hinaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich mag mich ja irren, bin ja nur ein interessierter Laie und die Bilder sind in dieser Hinsicht nicht besonders aussagekräftig, aber stimmt bei...

  1. #21 Heidemann, 10.06.2006
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich mag mich ja irren, bin ja nur ein interessierter Laie und die Bilder sind in dieser Hinsicht nicht besonders aussagekräftig, aber stimmt bei der Mauerung nicht auch beim der "Überlappung" der einzelnen Steine einiges nicht ?

    Ich glaube wenn ich der Bauherr wäre würde ich die Baustelle ab sofort sehr genau begutachten und vielleicht einen Profi zur Seite nehmen.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    es ist auf jeden fall für den Gutachter jetzt einfacher die Mängeln zu endecken und beheben lassen als wen komplett fertig und man muß rätseln woran es legen kann!.
    Bei den ersten vierschichten die zu sehen sind wurde fuge auf fuge gemauert!
    Richtig erkannt :respekt
     
  3. franz

    franz

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachenverarbeiter ;)
    Ort:
    Nähe Ingolstadt
    Äh.. leute. Noch mal eine Prinzipielle Frage hierzu. Wie wirds denn richtig gemacht. (Bei WU-Wanne) Also was ich bei uns hier (Landkreis) so sehe, machen die normal 36er Schalung mit 6cm Dämmung (also 30er Betonwand) und mauern dann Bündig weiter. Die Decke is auch innerhalb der Dämmung logischerweise. Also von der Tragfähigkeit her gesehen 6cm überstand. Was machen die mit 10cm dämmung? Das währen ja dann 10cm überstand (beim 36er Stein) und somit lt. den aussagen hier ned zulässig.

    Dazu muss es ja auch eine "Fachgerechte" ausführung geben. Nur 6cm und die Dämmung guckt 4cm unten raus... etc?!?
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    kuckst du

    ... alles andere kannste knicken (!)
    .
    [​IMG]
     
  5. franz

    franz

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachenverarbeiter ;)
    Ort:
    Nähe Ingolstadt
    Ah.. super, danke. Diese Variante hat mir noch keiner genannt. Traurig, oder?
     
  6. #26 malgucken, 07.08.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    Würde hier gerne mal anschließen, wie heute der Stand ist. Bei mir soll es T10 werden, 365mm, elastich gebettete Bodenplatte (also ohne Fundamente), darunter 120mm C3025. Bei mir meinte der Statiker im Vorgespräch zum Grundriss, so 6cm Überstand ist viel zu wenig, Wärmebrücke. Da wird einfach Oberfläche Innenraum Beton plus Isolierung an der Stirnseite außen (unter dem Stein) gerechnet. Statiker würde so 10-12cm den T10 überstehen lassen, d.h. 24cm Auflagefläche verbleiben. Braucht es hier auch einen Einzelnachweis? Es wird ca. 9m Wändehöhe geben. Wieso zählt die Isolierung auf der Bodenplatte in der Rechnung nicht?
     
Thema: Ziegel stehen über Bodenplatte hinaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung bodenplatte ziegel forum

    ,
  2. steine stehen über bodenplatte

    ,
  3. steht wdvs über bodenplatte hinaus

    ,
  4. ziegel stehen 1cm über Bodenplatte ,
  5. bodenplatte kleiner als haus,
  6. ragen mauersteine über bodenplatte hinaus,
  7. Bodenplatte ziegel uberstehend,
  8. Bodenplatte Steine stehen über,
  9. wieso ist Bodenplatte kleiner,
  10. mauerwerk über bodenplatte hinaus,
  11. ziegel bodenplatte,
  12. ziegelreihe steht über,
  13. Steine stehen über die Bodenplatte herraus,
  14. Bodenplatte Steine 36 5,
  15. mauer steht über bodenplatte,
  16. bodenplatte kleiner als mauerwerk,
  17. warum steht mauer über bodenplatte hinaus
Die Seite wird geladen...

Ziegel stehen über Bodenplatte hinaus - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  3. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  4. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  5. Ziegel stehen ab, hoch, Spalte in den Ziegelreihen

    Ziegel stehen ab, hoch, Spalte in den Ziegelreihen: Ein weiters Guten Tag an Alle, wie ich schon hier http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?100045-Firstrolle-Gratrolle geschreiben hatte,...