Kosten Fußbodenheizung/Pelletsheizung

Diskutiere Kosten Fußbodenheizung/Pelletsheizung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich hab mir nicht ausgerechnet, ob uns Pellets billiger kommen als Öl (Gasanschluss gibt es nicht und so 'ne Gasbombe lass ich mir nicht im Garten...

  1. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Ich hab mir nicht ausgerechnet, ob uns Pellets billiger kommen als Öl (Gasanschluss gibt es nicht und so 'ne Gasbombe lass ich mir nicht im Garten verbuddeln oder vor's Haus stellen). Aber einen Vorteil hat das ganze: die Wertschöpfung bleibt in Zentraleuropa (Deutschland oder Österreich).

    Möglicherweise ist eine Wärmepumpe bei kleinen Häusern günstiger als eine Pelletsheizung, aber sie ist auch nicht ohne Nachteile. Nicht zu vergessen, dass der benötigte Strom (ja, eine "normale" Heizung braucht auch welchen, aber nicht in diesem Umfang) ja auch irgendwo herkommen muss.
     
  2. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    und wo bleibt die Wertschöpfung bei ner Wärmepumpe :sleeping :sleeping

    :think :think

    Wie gesagt jedem das seine ....

    Weist du ich arbeite in einem unternehmen das Jahrelang gelitten hat unter den " Ausstieg aus der Atompolitik " Parolen :-)

    Komischerweise haben wir seit Ende letztem Jahr einen Auftragseingang , da fliegt einem der Hut weg . Es wird in Atomkraftwerke investiert , Summen da vergeht einem Hören und Staunen ...

    Und wo soll da der Nachteil sein ...Wenn der Strom ausfällt dann isses bei Gas und Öl genauso kalt wie bei Erdwärme ...

    Die Strompreise sind komischerweise nicht in der selben Höhe bzw im selben Maß gestiegen wie ÖL und Gas ( hatte dieses Jahr 4 !!!!!!!!!!!!!!!!! Erhöhungen in meiner kleinen Mietwohnung :mauer :mauer )

    Wann wurde der Strompreis erhöht :confused: :confused:

    Nur mal so zur Info ich habe Kosten für Gas in Höhe von 1100 Euro für meine kleine 3 Zimmer Wohnung im Jahr ....
    Mit meiner Wärmepumpe mit Wärmepumpentarif habe ich zwischen 600 - 700 Euro Stromkosten bei 200 qm ( Angabe Heizungsbauer und das garantiert von ihm ) :irre

    Würd mich mal erklären wo der Nachteil sein soll :-)

    Denke das gerade bei größeren Häuser eher Wärmepumpe in Frage kommt wie bei kleinen ....


    Also denne

    GRuss Stefan
     
  3. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Bei den Energieoligopolen?
     
  4. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Aha :-) ogott ich wink mich jetzt raus aus der Geschichte ... wie gesagt :wow viel Spass mit deinen Pellets , jeder wie ers will und für gut befindet
     
  5. #25 Achim Kaiser, 27.10.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was vergleicht ihr eigentlich, dass ihr zu solchen Schlüssen kommt ?

    Ich kann zu einem Preis regelmäßig erst dann was sagen, wenn ich die *ganze* dazugehörige Leistung kenne.....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Richtig ,

    aber wenn ich einen Vorratsraum als Kostenlos sehe und die Hersteller nur in der EU und Atomkraft :think und somit den Stromhandel nicht unterstützen will :-):sleeping :sleeping :sleeping und und und

    wir sind da glaub ich auch ein wenig vom Thema abgekommen ...

    Wie gesagt jeder hat seine Meinung , wobei ich eben die meines Forumskollegen nicht ganz nachvollziehen kann .


    GRuss
     
  7. #27 Christ 32, 30.10.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    fakt ist erst mal, das die Zusatzpreise für FBH und Pelletsanlage vollkommen überteuert sind. Ich denke mal das die Preise aus einer gewissen Bequemlichkeit des Bauträgers entstanden sind, Ihr sollt den normalen Standart- Gasbrenner nehmen und nicht mit anderen neumodischen Heizungskram rumnerven und Stress machen.
     
  8. #28 butterbär, 30.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Pellets kann man auch im Garten verbuddeln

    Erdtank:

    http://www.windhager.com/de-at/Pelletslagerung.html

    Sollte man mittlerweile nicht grundsätzlich auch über die Verfügbarkeit eines Energieträgers nachdenken?

    Und wenn Putin und seine Folgezaren mal schlecht drauf sind - gibt´s halt mal nen Winter lang kein Gas - da heisst es dann halt: "Lasst die Äxte kreisen..."

    Unsere Forstwirtschaft ist doch immer noch eine der besten auf diesem Planeten.
     
  9. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Ich fürchte nur, dann werden die Pellets schneller knapp als wir "spassiba gospodin" sagen können. Aber zumindest bis dahin bliebe die Kohle im Lande.

    Gruß

    Christian
     
  10. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    LOL meine Meinung , kurz und Knapp ..... :yikes
     
  11. #31 gunther1948, 08.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo liebe Forumsteilnehmer
    der Fragesteller spricht von Preisdifferenz also MEHRPREIS und damit ist das Angebot eindeutig überhöht.
    Trittschall, Dämmung und Estrich braucht er sowieso
    Heizkörper und Rohre entfallen
    Bei Pellets entfällt Gasheizung und Netzanschlußgebühr des Energiehaies.

    gruss g.bl.

    P.S Bauträger sind die erste Haiart die nicht im Wasser lebt.
     
  12. #32 denkedran, 09.11.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Warum eine Pellets Heizung ?

    Eine Wärmepumpenheizung benötigt keinen Kamin,keinen Schornsteinfeger, keinen Vorratskeller für Brennstoffe und ist auch im Heizkosten Vergleich zu Pellets wesentlich billiger.

    Die Kosten einer Wärmepumpenanlage Direktverdampfung im Erdreich, mit Fußbodenheizung sowie Warmwasserbereitung kommt an die 120€ pro qm beheizter Wohnfläche, zuzüglich der gültigen MWST. Die Erdarbeiten für die Kollektorverlegung kommt hinzu mit ca. 1500€ inkl. MWST, weil dies von Projekt zu Projekt verschieden ist. Bisweilen muss das Grundstücksniveau sowieso noch angefüllt werden.

    Also freie Grundstücksfläche gleich der beheizten Wohnfläche im Verhältnis 1:1

    Und nun der Betriebskostenvergleich, den finden Sie auf den Seiten www.klima-konstruktiv.de

    Gruß Denkedran
     
  13. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Wie schon angedeutet, ist das Thema "Pelletsheizung vs. Wärmepumpe" eine Art Religion. Ich denke, bei einem normalen EFH gibt es in der Summe der Vor- und Nachteile keinen Sieger oder Verlierer, sodass man die Entscheidung frei nach seinen eigenen ethischen Vorstellungen treffen kann, ohne preislich groß falsch zu liegen.
     
  14. #34 denkedran, 09.11.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Mit einer Wärmepumpe hat man eigentlich keine Probleme mehr. Unsere Kunden sagen erst im Winter bemerkt man,daß man auch eine Heizung im Haus hat. Darunter sind auch die Anlagen welche wir schon vor 30 Jahren eingebaut haben.
    Die sind sichtlich auch sehr erfreut, weil Sie eben eine schöne Stange Geld eingespart haben in den 30 Jahren an Betriebskosten.Wir haben diese Ersparnis im Betriebskostenvergleich mit 20 Jahren aufgeführt unter www.klima-konstruktiv.de
    Ansonsten ist die WP völlig wartungsfrei und macht keinerlei Stress.
    Natürlich ist es auch schön in den Keller zu gehen und das Pelletslager zu besichtigen( Sammler und Jäger ), mit den eingebunkerten teueren, aus Finnland angekarrten Heizstoffen. Das Bedürfnis im Winter ist eben ein wärmendes Feuer, in welchem man den loderenden Flammen zusehen kann.
    Das technische Veständnis für die andere Heizung, einem natürlichem Vorgang in der Natur, die Thermodynamik, fehlt eben. Man kann die Menschen nicht in so kurzer Zeit, vom wärmenden Feuer, es ist bekannt seit der Steinzeit, so schnell umgewöhnen.
    Gruß Denkedran
     
  15. #35 planfix, 09.11.2006
    planfix

    planfix Gast

    Wenn ich jetzt Denkedrans Preise sehe, macht Ihr ein gutes Geschäft, wenn Ihr das Gewerk Heizung komplett herausrechnen lasst, und dafür eine WP mit Direktsyteme einbaut.

    Dafür habt Ihr auch nieeeee einen Kaminkehrer im Haus und braucht im Haus nur den Platz für die WP und den Boiler. Die kann man im Anschlußraum oder Waschraum mit aufstellen.
     
  16. #36 gunther1948, 09.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Hallo
    also ich betreibe in meinem eigenen Wohnhaus seit 1979 eine ErdreichSole Wärmepumpenanlage. n Nur mit Erdreichkollektor liegt mein mittlerer jährlicher Wirkungsgrad bei 3,2-3,9 ( je nach Dauer und Heftigkeit des Winters)
    2005 / 2006 war ganz schlecht weil der Frost erst im Feb- Ende März kam.
    Erst nach Nachrüstung in Kombination mit einer Kollektoranlage konnte ich Wirkungsgrade von 6,5 -7,3 erzielen.
    Die ganze Technik sprengt den Rahmen des Forums nähere info per Telefon
    ( Josef falls das gegen die Forumsregeln verstößt werf die Nr. raus)


    Gruss g.bl.
     
  17. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    bitte nicht wirkungsgrad. eher leistungszahl. es ist ein kälteprozess und damit muss man genau sein.
     
  18. #38 denkedran, 09.11.2006
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Ja ist das eine Freude wenn der Günter 1948 eine Ausage trifft, er hat eine Anlage mit einem optimalen Wirkungsgrad. Das kann man nicht schlecht reden, das sind Tatsachen.

    Gruß Denkedran ähnlich der aus dem TV Kinderkanal
     
Thema: Kosten Fußbodenheizung/Pelletsheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletHeizung mit fußbodenheizung kosten

    ,
  2. fußbodenheizung pelletheizung

    ,
  3. pelletheizung fußbodenheizung

    ,
  4. Mit pellets fußbodenheizung verbrauchskosten,
  5. was habt ihr für eure pelletheizung bezahlt,
  6. pelletheizung mit Fussbodenheizung,
  7. pellets mit fußbodenheizung,
  8. pelletkessel für fußbodenheizung,
  9. kosten einer palletheizung für einen raum von 70 qm,
  10. fußbodenheizung mit pelletheizung,
  11. kosten pelletheizung fußbodenheizung,
  12. was kostet eine hargassner palletheizung,
  13. Was habt ihr für eure pelletheizung mit fußbodenHeizung gezahlt,
  14. kann pelletheizung fussbodenheizung sein?
Die Seite wird geladen...

Kosten Fußbodenheizung/Pelletsheizung - Ähnliche Themen

  1. Kosten pro qm Fußbodenheizung

    Kosten pro qm Fußbodenheizung: Guten Tag an alle, vllt gibt es zu diesem Thema schon etwas. Ich würde aber gern trotzdem noch mal fragen. Wir haben hier ein tolles Objekt...
  2. Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung

    Kosten für Heizlastberechnung und Auslegung Fußbodenheizung: Hallo zusammen, aktuell befasse ich mich mit der Thematik Heizlastberechnung und Auslegung der Fußbodenheizung für einen Neubau. Nun würde ich...
  3. Kosten Material Fußbodenheizung

    Kosten Material Fußbodenheizung: Hallo Wir haben uns jetzt ein Angebot für unser Haus für Heizung und Sanitär unterbreiten lassen. Dort gibt es folgende Position....
  4. Kosten für Fussbodenheizung

    Kosten für Fussbodenheizung: Hallo an alle.... wir planen ja derzeit unser Haus und lassen uns dazu diverse Angebote erstellen...in den meisten Bauten wird ja eine normale...
  5. Kosten einer Fußbodenheizung und Alternativen

    Kosten einer Fußbodenheizung und Alternativen: Hallo zusammen ich plane mal wieder zwei Projekte diesmal will ich zwei Räume mit Fußbodenheizung ausstatten 1. Ich habe vor einiger Zeit...