Korrosion von Alufenstern

Diskutiere Korrosion von Alufenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallöle, an einer Fensterfassade habe ich Korrosionsspuren an Aluminiumelementen entdeckt, die wohl darauf zurück zu führen sind, daß die auf...

  1. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallöle,

    an einer Fensterfassade habe ich Korrosionsspuren an Aluminiumelementen entdeckt, die wohl darauf zurück zu führen sind, daß die auf die Pfosten aufgesetzten Verstärkungsprofile unten auf dem Boden aufstehen bzw. in diesen hinein gehen. Hier sind sie ständig durchfeuchtet und werden im Winter mit Salz bestreut.

    Der Test mit dem Spiegel ergab, daß die Schnittflächen der Vierkantrohre unterseitig nicht beschichtet sind.

    Als Schreiner nageln sie mich mit den Füßen unter die Decke, wenn ich sowas in Holz bauen würde. Wie sieht das bei Alu aus ?

    Gruß ! khr
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Bei Alu ist die fuehrt Oxidation zur Bildung einer Schutzschicht, die anders als
    Rost nicht zerfaellt, Beschichtung ist also i.d.R. gar nicht notwendig und
    nur aus gestalterischen Gruenden aufgebracht.
     
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo,
    dem ist nicht so. Das Material bröselt auf, das weiße Zeug kannst Du abkratzen und der Lack platzt flächig an den unteren Enden der Profile ab.

    Anders formuliert: Zwischen Lack und Alu, so das Alu dann nicht selbst "rostet" bildet sich was Weißes, das die eben genannten Schäden hervor ruft.

    Gruß ! Klaus-Hermann
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
  5. #5 schorsch1974, 21.01.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Die meist schwarze Oxidationsschicht von Alu wird durch die Oxidation mit Luftsauerstoff hervorgerufen. Das Streusalz und Feuchtigkeit lösen andere Art der chemischen Reaktion aus. Deswegen sieht das Ergebnis dann anders aus.
     
  6. #6 Hundertwasser, 21.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch auf Ammoniak reagiert Alu heftig. Eventuell Reinigungsmittel?
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hai auch,
    die Ursache der Korrosion wird das Salz sein, mit dem der Eingangsbereich im Winter gestreut wird damit´s nicht zu glatt wird.

    Die Frage ist, ob es nach den aaRdT fachgerecht ist, ein Aluprofil ungeschützt den Witterungs- und Umgebungseinflüssen auszusetzen.

    Gruß ! khr
     
Thema:

Korrosion von Alufenstern

Die Seite wird geladen...

Korrosion von Alufenstern - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?

    Stahlträger gegen Sulfat (Korrosion) schützen ?: Hallo Team ich habe ein Problem mit paar Stahlträgern, die vom Sulfat gut angegriffen wurden. Gerne möchten ich diese wieder säubern und dan...
  2. Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen

    Gesägte Stahlbetonwand vor Korrosion schützen: Hallo zusammen, wir möchten auf unserer Terrasse eine Stahlbetonwand teilweise absägen lassen (siehe Bild). Beim Schnitt wird dadurch ja...
  3. Stahlbetonträger Korrosion?

    Stahlbetonträger Korrosion?: Guten Abend zusammen, anbei berichte ich von meinem Problem. Wir befinden uns in einem Neubau und sind 02/2021 eingezogen. An der Süd/West...
  4. Filiform-Korrosion

    Filiform-Korrosion: Hallo Leute, wir wollen Holz/Alu-Fenster einbauen. Da wir in der Nähe der Elbe wohnen, wurde uns empfohlen, nur Alu-Profile zu nehmen, die eine...
  5. Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers

    Keine Korrosion trotz hohem Chloridgehalts eines Stahlträgers: Bei der Chloridgehaltsbestimmung des Bohrmehls einer Stahlbetonstütze mit potentiometrischer Titration wurde ein Chloridgehalt von über 7...