'Ausblühungen' auf Zimmerwand

Diskutiere 'Ausblühungen' auf Zimmerwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Michael, genau, das ist Ardumur. Ja der Putz ist der Originale. Ein Glättputz ist da nicht mehr drauf. Auch keine Farbe. Aber mit...

  1. ThoZas

    ThoZas Gast

    Hallo Michael,

    genau, das ist Ardumur.
    Ja der Putz ist der Originale. Ein Glättputz ist da nicht mehr drauf. Auch keine Farbe. Aber mit Sicherheit Reste vom Tapetenleim.
    Deswegen sandet eigentlich auch nichts.

    Gruß
    Thomas
     
  2. #22 MichaelG, 26.01.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hmmm

    Der Putz müsste eigentlich relativ "grob" sein an der Oberfläche? Und da war ne Tapete drauf?

    Natürlich ist in Verbindung mit den zuvor gesichteten "gelblichen" Verfärbungen davon auszugehen, dass da irgendwo "Wasser" reinkam/reinkommt.

    Aber wenn es den Putz abtreibt/abbläst würde ich, wie seit meinem ersten Beitrag, eher eine nicht fachgerechte Abstimmung der Materialien vermuten. Oder eine nicht fachgerechte Ausführung/Untergrundvorbereitung/Materialauswahl.

    Das Ardumurzeugs kenne ich nicht, aber da steht nirgends, dass es auf Putzen aufgetragen werden soll/kann. Dann frag ich mich: 1. wirklich Kalkputz und nicht Kalk-Gips- oder Gipskalk-Putz? 2. Was hat den zusammengehalten wenn er nich abgesandet hat? Und wenn es 3. der Leim war, kann der das Problem sein oder is 4. das Spachtelmaterial einfach zu fest oder 5. wegen sonstiger technischer Eigenschaften nicht oder nur eingeschränkt für den Untergrund tauglich? (Was ich bei Knauf Uniflott oder Multi-Finish aus dem Bauch heraus sofort bejahen würde)

    MfG Michael
     
  3. #23 Hundertwasser, 26.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ich geb dem Michael die volle Punktzahl. Durch den Materialmix (alkalischer Kalk und Gips) kann unter Zugabe von Wasser eine chemische Reaktion stehen an deren Ende Salz ausfällt. Daraus folgt aber, das erst mal die Ursache für die Feuchtigkeit aufgedeckt und abgestellt werden muss. Danach kann man an die Sanierung der Wandflächen gehen.
     
  4. #24 MichaelG, 26.01.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Chemie

    oder Alchemie???

    Millionen von Quadratmetern an Putzen halten in dieser Konstellation Kalk/Gips auf- und aneinander. Salpeter is natürlich Quatsch, da es ja kein Stallgebäude ist.
    Was aber zu der Zeit schon mal nich unüblich war, dass Grabsand als Zuschlag salzbelastet war. Ob`s da herrührt? Oder,oderoder...

    Wer war denn der Glaskugelkucker? *gg*
     
  5. #25 Flachdach, 26.01.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen

    Normalerweise beginnt der sichtbare Start einer Wärme - Kältebrücke auf der Tapeteninnenseite.
     
  6. #26 T9-Liebhaber, 26.01.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Ich tippe auf eine einmalige Sache, ausgelöst durch den Ausnahmezustand des Orkans. Da hat es wohl irgendwo ein bischen Wasser reingedrückt. Die Salze sind ja ein Zeichen dafür, daß der Schaden abtrocknet. Das heißt, es kommt wohl nix mehr nach.
    Eine wasserführende Leitung liegt wohl nicht in der Wand, oder?
     
  7. ThoZas

    ThoZas Gast

    Hallo,

    da bin ich wieder.

    @Michael G
    Ich habe mir eine noch nicht mit Ardumur abgezogene Wand angesehen. Es ist doch ein dünner Weißputz auf dem Grundputz. Ob der Grundputz nun ein Kalkputz, Kalk-Gips- oder Gipskalk-Putz ist kann ich bestimmt nicht beurteilen.
    Aber wir haben bestimmt gute 150m² Wände damit abgezogen und es gibt nur an einer Stelle Probleme. Also ich tendiere eher dazu, dass an der Balkonanbindung außen durch den Sturm Wasser hinter die Isolierung gedrückt wurde und dann nur in die Wand konnte. Dort ist es dann vermutlich an einem Steg von einem Hohlblockstein nach innen gewandert.
    Dabei hat das Wasser aus der Wand irgendein Nitrat gelöst (kommt nicht nur im Stall im vor) und als das Wasser innen anfing zu trocknen scheidet sich das Nitrat in Form von Salzkristallen aus.

    Die Flecken werden im Moment auch nicht größer.

    Ich werde die Wandanbindung mit Zinkblech verkleiden und hoffen damit das Problem gelöst zu haben.

    @ T9 Liebhaber
    Ich tippe mittlerweile auch zu dieser Vermutung. Wasserleitungen liegen nicht in der Wand noch nicht mal in der Nähe.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: 'Ausblühungen' auf Zimmerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salzausblühungen innenwand

    ,
  2. ausblühungen innenwand

    ,
  3. ausblühungen mauerwerk innen

    ,
  4. Uniflott auf kalkputz,
  5. kalkputz auf uniflott,
  6. Salzausblühungen durch zugluft,
  7. salzausblühungen innenwand neubau,
  8. ausblühungen wand innen,
  9. gipsputz blüht aus was tun,
  10. ausblühen wand,
  11. gipsputz ausblühung feuchte,
  12. ausblühungen im Wohnzimmer,
  13. zimmerwand aufblühen,
  14. ausblühungen innen,
  15. ausblühungen gipsputz,
  16. salpeter schlafzimmer,
  17. aussenwand blüht,
  18. salzausblühungen wohnung,
  19. ausblühungen putz neubau,
  20. kälte-wärmebrücke schornstein,
  21. ausblühung innenwand,
  22. 2 hohlblocksteine mitten in wohnzimmerwand nasd,
  23. was tun bei salpeter an innenwänden,
  24. ausblühugen in der wand,
  25. Innenwand salzausblühungen
Die Seite wird geladen...

'Ausblühungen' auf Zimmerwand - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  3. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  4. Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich

    Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich: Wir haben vor zwei Jahren statt Gartenplatten, Fliesen im Außenbereich verlegt. Jetzt ist irgendwo ein Loch und der Mürbe Fliesenkleber sorgt...
  5. Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?

    Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?: Hallo in die Runde, beim Altbau (1970) sind bei einer Außenwand folgende Ausblühungen zu sehen: [ATTACH] Was kann man da tun? Ansich stört es...