Feuchte Stelle in der Dachschräge

Diskutiere Feuchte Stelle in der Dachschräge im Dach Forum im Bereich Neubau; Nach reiflicher Überlegung: Ich geb mich geschlagen. Herr |||||||||||||||||||||||| hat die Wette gewonnen: Der Innenausbau mit luftdichter...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nach reiflicher Überlegung: Ich geb mich geschlagen. Herr |||||||||||||||||||||||| hat die Wette gewonnen:

    und:

    Herr Sleitner, legen Sie ihm den " Gewinn " aufs Fax: 07251 /84268

    Wer weiter wetten möchte, mag seine Wette näher begründen.
     
  2. #62 sleitner, 13.02.2007
    sleitner

    sleitner

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SFK
    Ort:
    Neumarkt
    Fehlstelle?

    @Jetter
    1) hab ich bis jetzt immer falsch verstanden, auch meine Handwerker haben aber immer von einem Kaltdach gesprochen (weil Dachinnneseite hinterlüftet, also kalt, dachte ich)
    2) das Haus ist ja nicht bewohnt und die Feuchträume noch nicht in Betrieb, derzeit ist mein feuchter Fleck auch nicht feucht, in der Öffnung war die Dämmung um den Deckendurchbruch feucht, aber nicht nass. Der feuchte Fleck ist im Zeitraum Estrich und Innenputz entstanden.
    Genaueres + Fotos gibt es erst, wenn wir richtig öffnen um den Fehler auszubessern.
    3) WELCHE FEHLSTELLE?
    der Sparrenverlauf ist entlang der Dachrichtung, also 90° zum eingezeichneten Träger.
    Bitte um Geduld mit einem Laien!

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 13.02.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist über dem Bad....

    der Hoch- oder Tiefpunkt des Dachs?????
    MfG
     
  4. #64 sleitner, 13.02.2007
    sleitner

    sleitner

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SFK
    Ort:
    Neumarkt
    Am Tiefpunkt des Dachs.

    lg
    Stefan
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Also viiiel Feuchte durch Loch(Solarleitungen) in Luftdichtigkeitebene in die Dämmebene und dort Tauwasserausfall

    Demnach müsste die innere Rauhschalung direkt über der Dampfbremse im Bereich zwischen Solarleitung und feuchter Stelle auch ziemlich feucht sein.
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Klare Aussage:

    Die Dämmung war nicht naß, weil sie a) hydrophobiert ist und b) wir nicht wissen, an welcher genauen Stelle auf der Unterseite der " Schalung mit Abdichtung " die von Herrn H. beschriebene Erscheinung " Eis, Tauen und Abtropfen " aufgetreten ist. Dies muß nicht unmittelbar über der Öffnung sein; es kann auch etwas seitlich versetzt sein. Hat Herr Leitner aber leider vor lauter Schreck offenbar nicht geprüft ( hineigreifen und fühlen, notfalls Öffnung von unten vergrößern ).

    Herr Sleitner: Sie sollten jetzt das Stauwasser an der von unten sichtbaren Feuchtigkeitsstelle, am Tiefpunkt, siehe Ihr Foto mit der roten Dämmung, ablassen > vorsichtig bohren, Eimer drunter stellen!
     
  7. #67 sleitner, 13.02.2007
    sleitner

    sleitner

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SFK
    Ort:
    Neumarkt
    Danke für die Geduld!

    @Eric
    Die genaue Prüfung erfolgt erst beim Öffnen des Dachs am Donnerstag, das müssen wir ja jedenfalls an dieser Stelle machen, dann haben wir auch mehr Platz und bessere Sicht, um auf eventuelle weitere Schäden oder Mängel zu prüfen. Das wird der Zimmerer machen, der ja hoffentlich weiss, was zu tun ist.
    Ist das mit dem Aufbohren wirklich nötig, die Stelle ist jetzt seit mindestens 2 Wochen trocken?
    Was heisst "hydrophobiert"?

    @jetter
    Prüfung der Rauhschalung ebenfalls Donnerstag.
    Hoffentlich nicht zu viiiel Feuchte, da das Loch ja zumindest mit Gipsplatten verkleidet und am Deckendurchbruch nach unten mit Montageschaum verschlossen war, also wahrscheinlich keine "Kaminwirkung" auftrat.

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ihre Hoffnung ist leider vergeblich. Das von dem Handwerker verursachte Loch in der Dampfbremse war so groß, daß dort Unmengen von Wasserdampf aus der Bautrocknungsphase in die Dachkonstruktion eingedrungen sind. Und der mit Bauschaum verschlossene " Kamin " war leider nicht dampfdiffusionsdicht.

    Den " Kamin " hätte man besser aus diesem und anderen Gründen ( Schall, Brand ) zubetoniert.

    Zur Definition Hydrophobieren:

    http://www.baustoffchemie.de/hydrophobierung/#allgemein
     
Thema: Feuchte Stelle in der Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte stelle dachschräge

    ,
  2. kondenswasser dachschräge

    ,
  3. Dämmung in der dachschräge feucht was tun

    ,
  4. wand nass Dachschräge,
  5. eisedicht unterdachabdichtung,
  6. feuchte wand unter dachschräge,
  7. dachschräge feucht,
  8. dachschräge wasser aus Trockenbau,
  9. feuchtigkeit rigipswand,
  10. Eis Schnee auf dach innen wand nass,
  11. dachschräge tropft,
  12. dachschräge rigips verkleidung nass was tun,
  13. dach undicht dachschräge rigips nass,
  14. feuchte Stelle gibskarton Dachgeschoss,
  15. deckenschräge aus Holz ist ein nasser fleck,
  16. Dachgeschoss nasse Wände,
  17. dachschräge feucht bei schlagregen,
  18. Wasser an der Wand Dachgeschoss,
  19. feuchtigkeit dachschräge,
  20. feuchtigkeit dachschrege,
  21. feuchte Stelle an Dachschrägen,
  22. Entlüftungsstrang schwitzt,
  23. dachschräge kondenswasser,
  24. feuchtigkeit sammelt sich in dachecke,
  25. wasser tropft von der decke aber dach ist i.o.
Die Seite wird geladen...

Feuchte Stelle in der Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  3. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...
  4. immer wieder feuchte Stelle im keller

    immer wieder feuchte Stelle im keller: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Keller immer bei Starkregen diese feuchte Stelle (siehe Bild) in dem Raum ist so eine Art Wasserabfluss...
  5. Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade

    Feuchte Stelle auf schmalen Streifen an der Außenfassade: Hallo liebes Forum, wir sind vor kurzem in ein Reihenhaus gezogen (Im Sommer), das Haus, BJ 2015, steht eigentlich, wie es für das Alter sein...