Sperrpappe

Diskutiere Sperrpappe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Josef, we have a problem Wenn Du es nicht schaffst, durch bloßes ansehen eine R 500 zu zerreißen, kann das nur zwei Ursachen haben: 1. Du...

  1. MB

    MB Gast

    Josef, we have a problem

    Wenn Du es nicht schaffst, durch bloßes ansehen eine R 500 zu zerreißen, kann das nur zwei Ursachen haben:

    1. Du kannst den T 9 nicht heben und die Kelle nur ohne Mörtel.

    2. Du bestellst R 500 bekomnmst aber schon ewig lange eine G 200

    Möglichkeit 1 kann wohl allgmein als Unwahrscheinlich abgetan werden.

    Ich schicke Dir mal ein Stück R 500 zu. Ich weiß aber nicht, wo ich die noch herkriegen soll. V60 S4 und G 200 DD liegen hier genug rum.

    Aber bitte noch mal lesen, was ich geschrieben habe: Selbst wenn es eine R 500 wäre (isses nie im Leben) ist die nie URSACHE der Schäden.
     
  2. MB

    MB Gast

    Ich werde mal gemein zu Josef

    Schreib doch mal als neuen Beitrag in dieses Forum:

    http://www.dach-info.com/diskuss/index.htm

    "Ich kann eine R500 nicht zerreißen".........."Hat mich der Händler betrogen?" :)
     
  3. #23 bauworsch, 01.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Man merkt, dass Du schon lange

    oder vielleicht sogar noch nie ne R500 inne Hände hattest. Selbst ich mit meinem Kampfgewicht ( hat aba wohl nix mit Kraft zu tun ;) ) krieg die nicht mit bloßen Händen auseinander. Ich schick Dir gerne mal ein Teststück. Willste haben?
     
  4. #24 bauworsch, 01.08.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Und setzt bei den Dachfuzzis

    mal nen link hierher. Wollmer mal schaun. Ich mach demnächst einen DD-Survivalseminar mit Zerreissproben von usrus dem Dachpappenkiller. :D
     
  5. MB

    MB Gast

    Äh? Hallo?

    Noch jemand da? R 500 ist eine R wie Rohfilzpappe (hier ist Pappe richtig!) mit 500 g/m² Bitumenanteil. Putzlappen sind stabiler.

    Was wird euch da verkauft? Ich bin echt irritiert. Bin ich Trazan oder der große Bruder von Arnold Schwarzenegger? Denn ich zerreiße auch ne V 60 sogar mit Alu ohne Probleme. Die ist 40 mal (!) reißfester als ne R 500
     
  6. #26 hscholl, 01.08.2003
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    Abstimmen?

    gefragt hatte Marcus nach der Sperrpappe auf der ersten Steinreihe !
    mehrheitsfähig ist die zwingende Notwendigkeit einer G200DD in dieser Steinlage hier in diesem Forum nicht.
    Also lieber "Sachverständiger MB": Auch nochmals tausend leere Worte sind kein Ersatz für eine fachlich fundierte Aussage. Mich können Sie nicht überzeugen, aber ich bin ja auch kein Sachverständiger und kein Bitumenbahnenzerreißer ! (was soll so etwas denn beweisen unter Technikern?)
    In diesem Stadium der Diskussion kann ich nur noch den Kopf schütteln
    mfg Hajo Scholl
     
  7. MB

    MB Gast

    Quark

    Erstens schreibe ich das nicht als SV sondern als Dachdecker. Und die R 500 zerreißt eben zu schnell und ist dann sinnlos. Warum also nicht 3 Mark fuffzig mehr ausgeben? Will mit nicht in den Kopf.

    Nur nach Roberts und Josefs Aussagen können die die eben nicht zerreißen. Warum sollte ich die Aussagen anzweifeln? Dann ist es logisch, daß es keine R 500 ist.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Sie haben natürlich Recht Hr. Scholl

    abgefragt wurde die Horizontalabdichtung nach der ersten Steinreihe ... und da Porenbetonablauf (Dünnbett) ähnlich ist wie bei den Poroton Planziegel gibt´s "nur" eine Antwort:

    "mindestens 15 cm über fertigen Gelände ist eine Horizontalabdichtung anzuordnen ... System bedingt dürfte vermutlich "nur" eine Delta Mauersperrbahn dafür in Frage kommen ansonsten müssten Sie erneut die 2te Schicht mit Mörtel setzen."

    MfG
     
  9. Marcus

    Marcus

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Selberbauenlasser
    :D

    na da habe ich ja was losgetreten :p

    habe die R200 DD gekauft und verbaut - mein Baupraktiker hat dann auch was von Deltabahn gefaselt, war aber dann zu spät -also habe ich es wie Josef sagte, eine 2te Mörtelschicht gesetzt
    unter der 1ten Steinreihe ist die mir bereits gelieferte R500 zu Einsatz gekommen

    die R500 konnte ich übrigens nicht zerreißen, genauso wenig wie die R200 ;) da kann man nur sagen :respekt wer sowas schafft

    auf alle Fälle möchte ich mich für die Hilfe, Meinungen uns Tipps bedanken

    @TAMKAT - sie haben Recht, es gibt sogar noch ein zweites Problem, wenn ich verklinkern will, muss das mein Bauamt genehmigen - in unserem Bauantrag haben wir das nicht angegeben, ergo müssten wir das nachträglich einreichen, was natürlich wieder Zeit, Nerven und vor allem Geld kostet - so haben wir uns für Riemchen entschieden.

    Marcus
     
  10. MB

    MB Gast

    Ich weiß zwar nicht, was ihr da gekauft habt, aber eine R 500 jedenfalls nicht. Die hat nämlich nach DIN 52 1328 eine Reißfestigkeit von gerade mal 20 kp.

    Die G 200 DD dagegen 80 - 100 kp.

    Im Flachdachbereich ist die auch wegen organischer Bestandteile nicht mehr zugelassen. In der DIN 18195 nur, wenn die mit Heißbitumen eingepackt wird.
     
Thema: Sperrpappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperrpappe

    ,
  2. speerpappe

    ,
  3. sperrpappe bei amazon

    ,
  4. sperrpappe mauerwerk,
  5. trennpappe kaufen,
  6. SPERRPAPPE auf 1. lagerfuge