selber planen / kosten ?!

Diskutiere selber planen / kosten ?! im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Mike Wine.... ...endlich ein sachlicher Beitrag, der nicht zwischen den Zeilen die eigene Daseinsberechtigung begründen will.:respekt Als...

  1. #41 Andre69, 02.06.2007
    Andre69

    Andre69 Gast

    Hallo Mike Wine....

    ...endlich ein sachlicher Beitrag, der nicht zwischen den Zeilen die eigene Daseinsberechtigung begründen will.:respekt
    Als erstes möchte ich sagen, das wir ein 1a-Verhältnis zu unserer Architektin haben und ein Haftungsausschluß vereinbart ist (außer Statik). Die Bodenplatte z.Bsp. nimmt sie vor der Betonage natürlich ab. Ihre Objektbesuche sind rein konstruktiv beratender Natur. Wie auch immer das hier verstanden wird. Und selbstverständlich hat sie sich schon beim ersten zusammensitzen abgesichert, als sie unsere Ansichten zum ersten mal hörte. Es wird hier häufig davon gesprochen, das die Bauherren mit viel Eigenverantwortung aber wenig Fremdüberwachung sich hier nicht äußern würden, die damit auf die Nase gefallen sind. Habe hier aber auch noch keinen Architekten gelesen, der Fehler eingestanden hat in vollem Umfang.
    Klassisches Beispiel: Wir wohnen jetzt noch in einem Reihenhaus zur Miete.
    Völlig unverständliche Aufteilung der Steckdosen, Balkonbrüstung mit Leitereffekt in Reinkultur ohne Handlaufrücksprung (hat auch kein Architekt an Kleinkinder gedacht), u. ä.

    PS: Garden, Mark.... es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man beispielsweise ein 6000m² Sanierungsobjekt betreut oder ein EFH mit 200m²
    Dies gleichzustellen ist für mein Verständnis völlig daneben. Bei Interresse einfach mal ansehen:Virtueller Rundgang durch die Knopffabrik Prenzlauer Allee 34 in Berlin.... fertiggestellt nach einem Jahr Bauzeit am 16.12.2006. !!!GESCHAFFT!!! http://www.panomatics.com/nextgen/knopffabrik/
     
  2. #42 Mike Wine, 02.06.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    weiteres Vorgehen

    Hallo andre,

    Danke für Deine Rückantwort.

    Sicherlich war es für viele sehr interessant den Fortgang von deinem Thema zu verfolgen.

    Mir ging es in erster Linie nicht um Bewertung von irgendwelchen Qualitäten etc. , sondern nur um das Tätigkeitsverhältnis vom Bauherrn mit der Architektin und eventuell Firmen, die durch deine Veranlassung auf deiner Baustelle tätig sind.

    Es gibt mit Sicherheit nur wenige Architekten, die aus Nächstenliebe sich in die Gefahr begeben, ohne Vergütung Leistungen auszuführen. Wenn Du das sauber mit der Architektin geklärt hast, mag es i.O. sein. Bedenke bitte, dass die Leistungsphasen der HOAI sehr deutlich beschrieben sind, was wo und wie zu tun wäre von wem.

    Ein anderer Poster schrieb mal, dass Angebote einfach unten am Preis verglichen werden, aber die beschriebene Leistung garnicht beurteilt würde. So ist es leider. Du kannst von Deiner Architektin keinen Einsatz mit Wissen und Können automatisch verlangen, wenn rechtlich dazu nichts vereinbart wurde (unabhängig von der Höhe der zustehenden Vergütung). Wenn dann nämlich was schiefgeht, gibt es aus Erfahrung keine große Freundschaft mehr, da werden Vorwürfe gestellt etc ..... und dann kommt die Wahrheit auf den Tisch.

    Man sollte hier mit seinen Vertragspartner vertrauensvoll umgeben. Wenn sich der "Beschiß" mal einstellt, reagiert der andere ebenso. Ehrlicher Umgang zahlt sich aus! Und die Architektin steht auf Deiner Seite und vetritt Deine Interessen. Du hast Ihre Leistung in Anspruch genommen, weil Du eben nicht alles alleine machen konntest. Also wenn sie dann wiederrum Leistungen, Vergaben, Mängel, etc. behandeln soll, dann bitte ehrlicher Umgang und keine scheinbare Verträge nach dem Motto, schau mal vorbei, ich mach alles richtig ... und wenn sie Fehler merkt ... halt bloß die Klappe. Möglich Fehler von Dir bekommst Du dann von den anderen beteiligten Firmen schon serviert, garantiert. Falls ich hier thematisch was falsch aufgefasst haben sollte, maile ruhig zurück!

    Also weiterhin gute Baustelle!!!

    Grüsse, Mike Wine
     
  3. #43 Andre69, 03.06.2007
    Andre69

    Andre69 Gast

    rückantwort

    mike hallo,

    danke zum ersten für deine antwort. also uns geht es wie wohl den meisten bauherren um bezahlbares bauen. auf den architekten stößt man dabei recht schnell. wenn ich nicht aus der branche kommen würde, könnten wir es uns wahrscheinlich kaum leisten, zu mindest nicht das, was wir wollen. architektenkosten sind in unserem fall beeinflußbare kosten. weiß nicht, was du beruflich machst, aber für einen architekten könnten bei dem satz vielleicht schon wieder die alarmglocken klingen. wir haben die genehmigungsplanung in auftrag gegeben und die statik. daraus sind für mich die wesentlichsten dinge gegeben. wir vergeben nicht die bauleitung und das auch ganz bewusst. dadurch ist sie natürlich für baufehler, die sich aus eventuell falscher umsetzung statischer erfordernisse ergeben NICHT haftbar... das ist klar. solltest du den link besucht haben kannst du dir vielleicht vorstellen, das wir täglich mit baufehlern aller gewerke konfrontiert werden. unsere architektin weiß was ich beruflich mache und wir haben einen konsens gefunden, der fair ist und abgesichert auf beiden seiten.

    man kann hier leider vieles nur schwer vermitteln.

    gruß andre
     
  4. #44 Mike Wine, 04.06.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    hoffentlich lesen es auch alle jetzt durch

    ... owW


    Mike Wine
     
  5. #45 jörn v, 11.07.2007
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Ich wurde am Anfang meines Baues hier auch etwas "dumm gemacht". Sicherlich war auch meine Fragestellung etwas schuld. In weiteren Beiträgen hat sich das dann auch geändert, weil ich dann auch wußte wie ich fragen muß, ohne das die Fachleute gleich in die Luft gehen und Fragen "wer hat das geplant? wer hat das überwacht? usw.)
    Jedoch muß ich sagen, das diese Tatsache auch in anderen Fachforen an der Tagesordnung ist. Nichts desto trotz habe ich hier auch viele Nützliche Hinweise und Tips erfragen bzw. finden können.
    Auf meiner HP sieht man das es was geworden ist bzw noch werden wird - langsam aber bezahlbar und es macht immer noch Spass :-)
     
Thema:

selber planen / kosten ?!

Die Seite wird geladen...

selber planen / kosten ?! - Ähnliche Themen

  1. Verzogene Kellertür selber richten?

    Verzogene Kellertür selber richten?: Hallo, die Frage ist wahrscheinlich zu allgemein beziehungsweise aus der Ferne schwer zu beantworten. Aber kann mir jemand Tipps geben, wie ich...
  2. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  3. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  4. Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast

    Trau keinem Plan den du nicht selber gezeichnet hast: :bau_1: :wow :mauer :not_w1: :mega_lol::mega_lol::mega_lol: [ATTACH] :closed:
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...