Gewölbekeller

Diskutiere Gewölbekeller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr da draußen. :cry Mein Haus ist ca. Bauj. 1920. Unter der Küche ist ein Gewölbekeller, der nur von außen zu betreten ist. 1. Wer...

  1. Miga

    Miga Gast

    Hallo ihr da draußen.

    :cry Mein Haus ist ca. Bauj. 1920. Unter der Küche ist ein Gewölbekeller, der nur von außen zu betreten ist.
    1. Wer kann mir sagen, wie so ein Keller damals aufgebaut wurde?
    2. Kann man das Gewölbe evtl. entfernen?

    Da der Keller nur eine geringe Stehhöhe (Gewölbemitte) hat, würde ich gerne etwas ändern.:confused:
    Gruß an alle

    Miga
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Du da drinnen!

    zu 1) üblicherweise Stein für Stein (auf Lehrgerüst)

    zu 2) ja, das geht bestimmt - die Frage ist nur, mit welchem Aufwand...

    Was willst Du denn erreichen?
    -Küchenboden tieferlegen?
    -lichte Höhe Keller vergrößern/verstetigen?
    -Keller verfüllen?
     
  3. Miga

    Miga Gast

    Ich möchte die lichte Höhe des Kellers vergrößern. Ich möchte allerdings auch sozusagen den Kelle tiefer legen. Der Boden besteht aus Ziegeln auf Lehm?-boden. Ich weiß aber nicht, wie tief ich Graben kann bzw. wo das Fundament anfängt.
     
  4. #4 Carden. Mark, 18.07.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Dann laß es lieber sein und hohl Dir einen der das plant.
    Unterfangungsschäden habe ich genug sehen dürfen, waren nicht immer Laien die an so etwas planlos Rumgedoktort haben, die Wahrscheinlichkeit das was schief geht wird aber proportional mit dem Unwissen größer..
     
Thema: Gewölbekeller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbekeller erweitern

Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller verschönern

    Gewölbekeller verschönern: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus BJ 1954 einen Gewölbekeller, den ich gerne zum Weinkeller umbauen möchte. Der Keller hat keine...
  2. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  3. Gewölbekeller sanieren

    Gewölbekeller sanieren: Guten Tag Zusammen, Ich würde gerne meinen Gewölbekeller sanieren. Er richt sehr unangenehm. Es befindet sich 1 Fenster im Raum das ich im...
  4. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  5. Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau

    Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau: Hallo, wir haben eine Scheune abreisen müssen da sie einsturzgefährdet war. Jetzt ist nur noch der darunter liegende Gewölbekeller aus Sandstein...