Netzwerk in EFH

Diskutiere Netzwerk in EFH im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Für Leerorhre musst du schlitzen. Hast du so eine Fräse? Der Unterschied zwischen Verlege-Kabel und Patchkabel ist der, dass letztere bereits...

  1. #21 Landbub, 31.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Für Leerorhre musst du schlitzen. Hast du so eine Fräse?

    Der Unterschied zwischen Verlege-Kabel und Patchkabel ist der, dass letztere bereits einen RJ45-Stecker an beiden Ende drauf haben und Verlegekabel auf eine entsprechende Dose "aufgelegt" werden. Für das Einziehen in Leerohre sind Verlegekabel also das richtige. Aber gut was rausgucken lassen! 30cm oder so auf der Dosen-Seite und auf der anderen Seite so weit bis zu Patchfeld. Verlängern ist murks.
    Alternativ mach keine Leitungen rein. Wenn die Leerrohre einigermaße sauber verlegt sind, kann man das problemlos nachträglich machen.
     
  2. #22 sandraunduli, 31.08.2007
    sandraunduli

    sandraunduli

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    was nehm ich für ein leerrohr? so ein schwarzes geriffeltes mit 25mm durchmesser?
    leider habe ich keine geräte, aber geht das nicht auch anders? ich bin am verzweifeln...

    ich hätte eigentlich die angebote anfang der woche bekommen sollen und nun is ja schon freitag.
    das material ist ja nicht so teuer und am liebsten würde ich gleich alles kaufen und die rohre auf kürzesten weg direkt zur dose legen. ich werd mal fragen, ob jemand so eine fräse hat... wenn ich ein cat 7 kabel nehme: gibts da einfach eins oder viele verschiedene?
     
  3. #23 Landbub, 31.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Cat7 gibts verschiedene, das spielt aber keine große Rolle. Nimm irgendeins. Apropos Rolle: Hast du eine Quelle für die Kabel? Die bekommt man nicht so einfach im Baumarkt. Und du brauchst im EFH schon einige Meter. 100 oder 200m sind da schnell zusammen. Lass das Kabel selber mal weg und kümmere dich da nachträglich drum.
    Ein 25er Leerrohr reicht. Bei uns werden diese in weisser Farbe verlegt, alle gleich (Elektro, Netwerk, Sat...). Nur die im Beton waren andere ("Panzerrohre").

    Ganz ehrlich:
    Ich würde mich heute ans Telefon klemmen und 3 Elektriker anrufen und das da fragen:
    Ich brauche nächste Woche ungefähr XXX Meter Leerrohr verlegt und XX Dosen für Netzwerkanschluss 2x RJ45 gesetzt. Habt ihr Zeit und was kostet der Meter und die Dose?
    Er wird dann noch ein paar Details wissen wollen (Ziegel oder Holzwände ...) und dann einen Preis nennen können. Für einen Elektriker ist das so, wie wenn du in der Metzgerei nach 150g Aufschnitt fragst. Das sollte jeder Verkäufer anbieten können und auch den Preis wissen.
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    STOP!
    Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn eine verzweifelte Krankenschwester mit einer geborgten Fräse Schlitze für Rohre auf direktem Weg zur Dose in die Wand fräsen will...
    Der direkte Weg ist nicht immer der richtige!
    Da kommst Du schnell anderen Gewerken (Elektrik, Heizung, Sanitär) ins Gehege. Sind die Wandstärken überall ausreichend? Gefährdest Du damit keine Gewähleistungsansprüche?
    Es kann doch nicht sein, dafür keinen Fachmann finden zu können.
    Ansonsten: Der Sinn von Leerrohren ist es ja gerade, später die Leitungen einziehen zu können.
    Grüße!
    Uli
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur wenn die Leerrohre richtig verlegt werden, sonst muß man die Kabel später mit dem Hammer reinkkloppen und kommt doch keine 2m weit.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 sandraunduli, 31.08.2007
    sandraunduli

    sandraunduli

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    darum wollte ich ja gerne die leitung gleich mit durchschieben vorm verlegen...

    gruss
     
  7. #27 Landbub, 31.08.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    so schwer gehen Netzwerkkabel nicht durch. Norfalls kannst sie ja per Einzugsdraht durchziehen. Aber wie gesagt, das alles sollte eigentlich nicht deine Aufgabe sein.
     
  8. #28 Gast3007, 31.08.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo Sandra,

    also nach all dem was ich gelesen habe, schließe ich mich drulli und Landbub an ... lass das mit dem selber machen und hol Dir ne Firma. Landbubs Vorgehensweise würde ich auch so vorschlagen: versuchen heute noch nen Eli zu finden der nächste Woche kurzfristig Zeit hat und das ganze bei Dir macht !
    Grüße an den See
    Reilinga
     
  9. #29 sandraunduli, 21.09.2007
    sandraunduli

    sandraunduli

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    krankenschwester
    Ort:
    konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    hier nochmal eine rückmeldung...

    wir haben das netzwerk nun selbst verlegt - hatten hilfe von einem befreundeten eli und alles hat prima geklappt.

    lg sandy
     
  10. #30 Homer S., 03.10.2007
    Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    hallo!

    Habe zu diesem Thema auch noch eine Frage:

    Habe in meinem neuen EFH 8 Cat5e Kabel in den keller verlegt, wo auch die erste Telekom dose ist.

    Habe auch schon einen Router von der Telefonfirma bekommen ( normaler router mit einem Ethernet ausgang )
    Was brauche ich jetzt um das alles anzuschliessen
    Brauche ich ein 8er patchfeld und gehe von dort aus an den Router oder brauche ich einen 8er Switch?

    Vielen dank für die Antwort.
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Das Patchfeld dient dazu das deine Kabel einen Abschluss haben, also du eine Buchse hast von der du weitergehen kannst.
    Der Switch verteilt dann den Ethernet-Ausgang deines Routers auf die 8 Leitungen.
    Du brauchst also beides.

    Grüsse
    Jonny
     
  12. #32 Homer S., 03.10.2007
    Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    Danke für die Antwort.:biggthumpup:

    Das war mir bisher unklar gewesen.
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Beispiele: mach mal ne google-bildersuche mit: mini patchfeld

    so sehen die aus.
    Es gibt auch einzelmodule für Hutschienenmontage.
    von da wird dann mit sog. Patchkabeln auf den Switch verbunden.

    Grüsse
    Jonny
     
  14. #34 Homer S., 16.10.2007
    Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    @jonny

    War gerade beim Saturn und hab mir Geräte angeschaut. Der verkäufer meinte, man bräuche gar kein Patchfeld. Man könne die Verlegekabel auch direkt an einen Switch anhängen.
    Kannst du es mir noch mal erklären, was der Unterschied ist, wenn ich sie direkt an einen switch anschliesse ohne ein patchfeld zu benutzen?

    Wäre echt super.
     
  15. #35 Landbub, 16.10.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Dann müsstest du auf die Verlegekabel (also die, die aus der Wand kommen), RJ45 Stecker crimpen. Das ist kein Spaß! Die legt man eben deshalb mit einem LSA-Werkzeug auf ein Patchpanel auf und vorne kann man dann bequem mit Patchkabel weitermachen.
     
  16. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    bin zwar nicht Jonny.....

    In der für Dich resultierenden Funktion macht es erst mal gar keinen Unterschied, geht so oder so. Mit Patchfeld bist Du einfach flexibler. Alle Kabel aus Deinem Haus enden dann (für immer) im Patchfeld. Von da kannst Du dann (mit "Patchkabel") flexibel entscheiden, welche Kabel Du zum Switch weiter legst, was Du z. B. zu einem ISDN-Anschluss machst und was für ganz andere Zwecke "missbraucht" wird.

    Ohne Patchfeld müssen die Kabel eben direkt mit Switsch, ISDN oder sonstwas verbunden werden. So lang alles statisch bleibt ok, aber wenn Du mal die ISDN-Dose zum Lan oder umgekeht machen willst, dann wird es unübersichtlich. Da bist Du mit dem Patchfeld eben besser gerüstet. Und so viel kostet das Teil auch nicht!

    Uwe
     
  17. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Is wiedermal so ne Typische Fachkraftantwort die du da bekommen hast!

    Klar kann man auch die verlegekabel direkt an ein Switch klemmen jedoch geht das nur wenn du dann Stecker an die kabel machst. Dazu brauchst du eine Crimpzange und die entsprechenden Stecker. Des weiteren kann es passieren, wenn du richtiges Verlegekabel genommen hast, das dies dafür zu dick ist.

    Bei einem Pachfeld kannst du die verlegekabel direkt hinten anklemmen und vorne dann mit einem kurzen Netzwerkkabel an den Switch/Router/Telefonanlage oder was sonst. Du bist also immer flexibel was die verkabelung angeht. Uns so teuer ist ein Patchfeld auch nicht. Das einzige Problm ist immer das es sowas bei xxx und co. nich gibt!
     
  18. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    mann seit ihr schnell mit den antworten!
    :yikes
     
  19. #39 Homer S., 16.10.2007
    Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    Super Antworten von euch!:28:

    Danke! Werde ein patchfeld nehmen.

    Auch wenn ihr nicht jonny heisst.:D

    Da sieht man echt die "Fachkraft" als verkäufer.:cry
     
  20. #40 Homer S., 16.10.2007
    Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    Könnt ihr ein 8er Patchfeld bzw. 8er Switch empfehlen?
     
Thema:

Netzwerk in EFH

Die Seite wird geladen...

Netzwerk in EFH - Ähnliche Themen

  1. Netzwerk im 3-Familienhaus

    Netzwerk im 3-Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Netzwerkverdrahtung bei einem 3-Familienhaus. Derzeit bin ich in Abstimmung mit meinem...
  2. Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden

    Lüftungsanlage in Netzwerk einbinden: Hallo, ich hoffe, dass ich mit diesem Post hier richtig bin!? Es geht um einen Proxon FWT, welche bereits mit einem Netzwerkkabel (CAT 6, lila)...
  3. Netzwerk im Bungalow

    Netzwerk im Bungalow: Wir hatten Rohbau-Begehung mit dem Elektriker der Hausbaufirma zwecks Planung. Wie das wohl bei Laien häufiger so ist, verstehen die nur die...
  4. Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?

    Netzwerk-Kabel (LAN) aus dem Technikraum in die Garage legen, wie?: Moin, wir haben 2014 ein Einzelhaus samt Garage gebaut. Vom Technikraum führt eine Tür (ähnlich Haustür) in die Garage. Die Tür ist aber in der...
  5. verkabelung für Lan-Netzwerk

    verkabelung für Lan-Netzwerk: Hallo Leute,da meine Fritzbox nur 4 Anschlüsse für Lan-Kabels hat möchte ich eine Verkabelung mit Cat7a Leitung vornehmen.Wer hat hier den...