Preisdifferenzen Mauerwerk

Diskutiere Preisdifferenzen Mauerwerk im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ich kenn zwar die wirtschaftliche lage in soest nicht aber - 850m³ mit 160.000 netto - da iss viel muskelhypothek dabei und keine 2 WE´s

  1. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich kenn zwar die wirtschaftliche lage in soest nicht aber -
    850m³ mit 160.000 netto - da iss viel muskelhypothek dabei und keine 2 WE´s
     
  2. #22 Baufuchs, 03.09.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da mir

    die Pläne von VAUPE vorliegen, hier die korrekten Zahlen:

    BRI = 960 m³
    Wfl. n. WFlVO = 155 m²
    Fl. EG/DG n. DIN 277 = 173 m²
    Fl. KG n. DIN 277 = 94 m²

    Als Anhalt:
    Die Kreisverwaltung Soest setzt für öffentl. geförderte Eigenheime als angemessene Baukosten je m³/BRI 225.- € an. Das jedoch für einfachen Baustandard, keine 2 WE, kein Kfw60, keine Fußbodenheizung, keine WP.

    960 x 225 = 215.000.- € inkl. MwSt (ohne Planungskosten/Bauleitung).
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..so ungefähr hab ichs mir vorgestellt...

    Die Hütte baut keiner in guter Qualität/Ausstattung ohne Eigenleistung unter 200 000.--. Und knapp darüber auch noch nicht. :biggthumpup:
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    einfacher baustandard .......:e_smiley_brille02:
    das heisst rauhfaser; 15€ fliesen; teppichboden; Derby Top :fleen

    diesen standard kriegste nur im musterhaus durch, wenn die zuk. käufer den schönen sonntag-nachmittag bewundern, der durch die 2 raumhohe kunststofffenster lacht.
     
  5. #25 Maidörfer, 27.09.2007
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Hier scheint mir manchmal der Hund im Forum begraben zu sein...

    Ein erfahrener Handwerker sagte mal zu mir: "Ein Mann braucht ein Bett, dass so gross ist wie der Mann selbst."

    Was glauben Sie, wieviele Menschen überglücklich wären, wenn sie im eigenen Heim mit Rauhfaser von Aldi, Fliesen vom Baumarkt für EUR 10,-, Teppich für EUR 6,- und ähnlichen kleinen "Einschränkungen" ihren Traum verwirklichen könnten.

    Nicht jeder fährt Mercedes (bzw. liegen heute nicht eigentlich Audi oder gar die Japaner vorn?!) und nicht jeder kann sich ein Haus in bester Qualität leisten. Aber dennoch fahren draussen mehr Kleinstwagen von einfacher Bauart herum, als es erschwingliche Eigenheime gibt.

    Dies soll keine Kritik an Ihrem gesamten Berufsstand sein. Unser Architekt hat uns versanden und sehr gut beraten.

    P.S. Unsere Tapete kam zwar nicht von Aldi, dafür haben aber die Fliesen auch nur EUR 9,- gekostet. Und alles was ich in 15-20 Jahren leicht gegen eine bessere Qualität austauschen kann, wurde preiswert realisiert.
     
  6. #26 butterbär, 27.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    dafür fiele mir an schlechten tagen nur noch die bezeichnung für eine bestimmte körperöffnung ein.

    so ein saudummes geschwätz... tagtäglich musste ich mir dieses dumme gelaber von euch schlaubacken anhören... und wenn ihr dann eueren murks durchgestetzt habt, steht ihr da mit feuchten hosen und sucht händeringend nen dummen, dessen versicherung euren mist ausbügelt.

    was steht dagegen, wenn architekten nicht aus einem rohr blasen... bauen ist eben vielfältig und es gibt nicht die eine lösung.

    oder bietest du seit 13 jahren immer den selben mist an?

    es gibt wohl kaum einen beruf wo einem halbwissende mehr reinreden als den architektenberuf... sogar das bauen einer dackelgarage ist eine komplexe sache geworden, was nicht die architekten zu verantworten haben - aber immer mehr für dinge gerade stehen müssen, die nicht in ihr leistungsspektrum gehören, weil bauherren oftmals nicht bereit sind auf deren ratschläge (hinzuziehen von fachplanern, baugrundgutachten, etc...) hören. wenn ich für etwas in die haftung genommen werden soll, werde ich auch möglichst schauen, dass das was ich für gut und richtig halte auch gemacht wird.

    wo das hinführt sieht man ja an den bauträger und fertighausmaschen... die einzig wahre lösung anzubieten... von fachleuten jahrelang ausgeklügelt.

    Klasse!!!

    ich weiss wie das spiel läuft, ich habe jahre lang in dem bereich gearbeitet... da wird bestenfalls jahre lang daran gearbeit eine möglichst undurchsichtige baubeschreibung auszuhecken und wie man am meisten weglassen kann, das geld kostet... die technische seite spielt da in der regel kaum eine rolle - da wird dann mal eben was energie- und dämmstoffpopuläres ausbaldowert und mit netten prospektchen zum inovativen nonplusultra erklärt.

    das ist schwachsinn!!!

    damit das ganze dann noch nen flair bekommt nennt man diese scheisshütten dann noch architektenhäuser, weil irgend so eine arme sau dringend nen auftrag brauchte und nette bildchen dazugemalt hat.

    mir scheint, so sind auch meine persönlichen erfahrungen, dass viele bauherren schlichtweg überfordert sind, sich mit architekten auseinander zu setzen, da diese eben nicht nur diese eine lösung parat haben, sondern oftmals verschiedene ansätze bieten. ausserdem setze ich voraus, dass, wenn jemand zum architekten geht, auch dessen gestalterischen fähigkeiten sucht... schlimm wird´s bei mir immer nur dann, wenn so spacken mit irgendwelchen prospekten von fertighäuslern und co daher kommen und mir erklären, dass dies doch die einzig wahre architektur ist.

    nein danke...
     
  7. #27 butterbär, 27.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    das wertbeständigste daran ist wohl das grundstück... wer kauft den solche misthütten später mal.

    ich hab mir für nen bekannten, der auf hauskaufsuche aus war, etliche dieser schnuckeligen häuser angeschaut. billiger und schlechter rohbau, billiger ausbau, schlechte bauherrenleistungen.

    schlimm womit deutschlands letzte freien flächen noch zupepappt werden.
     
  8. #28 aubauewill, 28.09.2007
    aubauewill

    aubauewill

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Heilbronn
    Also in manchen Punkten kann ich hier Butterbär aus eigener Erfahrung recht geben.

    Als wir im Info und Suchstadium waren, haben wir BT Angebote, Musterhäuser sowie gebrauchte Objekte besichtigt.
    KEINES war uns das Geld wert was aufgerufen war. Weil eben genau das verbaut war, was auf das Wort billig aus dem Fenster springt.
    Zu 90% haben ausverkäufer vorher noch etwas neu gemacht, oder machen lassen. Fenster, Fließen, Dach, Dämmung, Küche. Es wirkte dennoch so armselig weil es ohne Bedacht gemacht war. Natürlich schlugen Sie die Kosten dafür auf Ihre Preisvorstellung drauf.

    Unter 50 Objekten war nur 1 DHH dabei die wäre in Frage gekommen.
    Austattung 1A. Schieferböden, Poggenpohl Küche, Holzfenster und und und.
    Scheidungsfall und die Hütte stand mit 60k unter Herstellungskosten zum Verkauf. gradmal 2J alt.

    Nun bauen wir selbst neu, und lassen die BT Hütten und den Kernschrott anderen.

    Elvis
     
  9. #29 Maidörfer, 28.09.2007
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Auf Ihrem "Bildchen" steht Revolution. Die wird es wohl auch im Baugewerbe geben und zwar von unten und nicht von den gutsituierten Bauherren.

    Den Architekten gehören nicht alle Bauplätze in ganz Deutschland und daher dürfen sie zwar Vorschläge für deren Bebauung machen, aber wer zahlt bestimmt. Für viele sicherlich eine schmerzliche Erfahrung. Da studiert man einen kreativen Beruf mit hohen technischen Anforderungen und dann kommt Lieschen Müller und erklärt einem wie das Haus später aussehen muss.

    Ich persönlich halte im übrigen die Diskussion in der Richtung: "Wer preiswert baut macht Murks" für arrogant und unverschämt. Glauben Sie etwa wirklich, dass man z.B. vor 80 Jahren jedes Mal einen neuen Plan für ein Haus entworfen hat. Schon damals wurden Pläne kopiert und man suchte sich Leute, welche den Bauantrag unterschrieben haben.

    Wenn Sie mal die Chance bekommen, in einer alten Bauakte zu stöbern, werden Sie sicherlich feststellen, dass BT und Eigenleistung keine Erfindung der letzten Jahre sind. Der Grund warum aber Architekten in den letzten Jahren immer mehr zu knabbern haben ist doch ein ganz anderer. Die Leute träumen zwar noch immer vom eigenen Haus, aber das Einkommen reicht bei der Masse hierfür immer weniger aus.

    Leute, welche daher nicht verstehen, warum es Menschen gibt, die Ihre Träume notfalls mit kleinen "Einschränkungen" realisieren, würde ich mit der von Ihnen ins Spiel gebrachten Körperöffnung bezeichnen. Ich habe Respekt vor Menschen, die mit unglaublicher Entschlossenheit Eigenleistung erbringen und auf Komfort verzichten, nur um ihre Eigenheim irgendwie zu realisieren.

    Allen die zuviel Geld haben, empfehle ich dieses in Steuern zu investieren. Die steigen immer.

    Gruß

    Maidörfer

    P.S. Haben Sie schon mal Leute zu Hause besucht, die in einer einfachen und runtergekommenen Mietwohnungen leben und für die selbst eine "scheisshütte", um in Ihrer Fäkalsprache zu bleiben, ein sozialer Aufstieg wäre.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch...

    Wir Architekten haben im allgemeinen kein Problem mit preiswert bauen, wenn der Preis niedrig, aber den Gegenwert wert ist.
    Ein Problem haben wir mit Billigbauen.
    Und wenn Sie (und ein paar andere) mit Einfachststandard zufrieden sind - sehr schön.
    Die gewollte (und gebaute) Realität sieht aber anders aus. Glasmosaik für 50 €/m² + Verlegung, weils grad von den SChlaumärkten als trendy vermarktet wird, auch wenns in 5 Jahren kein Aas mehr sehen kann. Und damit das Budget das hergibt, wird beim Vertrag nur auf die letzte Zahl geguckt, aber nicht auf das, was diese Zahl (nicht) beinhaltet.
    Und wenn dann der Murks da ist, wird hier (und anderswo - auch bei RGY) laut losgeheult.
    Ich stelle mir vor, in einem Autoforum beschweren sich Besitzer von 5.000 € Autos oder Fahrer von Autos China über die miese Qualität und den katastrophalen Sicherheitsstandard ihrer Fahrzeuge. Würde die einer in Schutz nehmen? Wohl kaum. Auch kein Jazzfan, Golfspieler oder Twangotänzer.
    Aber hier wird immer gleich unterstellt Architekten hätten den letzten Einschlag verpasst, nur weil sie sich nicht auf das müllige Qualitätsniveau vieler Bautrüger herablassen wollen.
    MfG
     
  11. #31 butterbär, 28.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm


    dann wird´s zeit die haftungsrechtlichen fragen zu klären... für lau ne unterschrift leisten dürfen, aber wenn bauträger und co pleite sind muss halt der architekt ran. so sieht´s doch aus.
     
  12. #32 butterbär, 28.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    die nach 5 jahren versteigert wird, weil sie sich das bauen eigentlich nicht leisten konnten und der bauträger sie über den tisch gezogen hat.

    braucht jeder seine dackelgarage oder tut´s nicht auch ne eigentumswohnung?
     
  13. #33 Maidörfer, 28.09.2007
    Maidörfer

    Maidörfer Gast


    Ich bin zwar nicht so häufig in Autoforen, aber dennoch ist mir aufgefallen, dass Leute mit einfachen Autos bei "kleinen" Mängeln sich leichter damit abfinden, als Menschen mit dicken Schlitten, bei denen z.B. mal gerade ein Lämpchen beim Zigarettenanzünder nach einen halben Jahr kaputt geht. Ihr Beispiel hinkt daher gewaltig.

    Preisbewusste Menschen sind nicht automatisch dumm. Wenn ich weniger bezahle, habe ich eben kein Haus mit Bustechnik, Haustür mit x-fach Einbruchschutz, elektrische Rolläden mit Zeitsteuerung, Fernsehanschluss auf dem Klo und in der Küche, Türen mit Echtholzfunier, Mauerwerk aus KS mit hohem Schallschutz, Fussbodenheizung oder 1a Granitboden ohne Einschlüsse.

    In einem werden wir uns wohl einig sein. Die Untergrenze beim Sparen beginnt dort, wo die Bausubstanz in ihrer Haltbarkeit gefährdet wird. Jedenfalls könnte ich mich immer wieder schief lachen, wenn Leute, die nie auf die Idee kämen sich einen Maßanzug schneidern zu lassen, bei Bauen nicht nach Standardlösungen oder gängigen und damit preiswerteren Baustoffen suchen, sondern momentan scheinbar wichtige Wünsche in Stein und Holz umsetzen lassen.


    Gruß

    Maidörfer

    P.S. Ich kannte mal einen Architekturstudenten, der noch nicht komplett vom Mainstream vereinnahmt war. Wir diskutierten damals darüber, ob es möglich sei preiswert und gut zu bauen. Er zeigte mir damals viele Möglichkeiten auf, wie man beim Bauen viel Geld sparen kann. Heute bin ich sehr dankbar, für die vielen Anregungen, welche ich aus diesem Gespräch nutzen konnte.
     
  14. #34 Maidörfer, 28.09.2007
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Ich weiss nicht wie dies in Ihrer Branche so üblich ist, aber ich unterschreibe keine Bilanz, die ich nicht geprüft habe oder selbst gewissenhaft erstellt habe. Wer unterschreibt, der haftet natürlich, aber deshalb muss doch nicht jedes mal jemand die komplette Haftung für die Erfindung des Rads übernehmen.

    Ehrlich gesagt verstehe ich hier Ihr Problem auch nicht ganz...

    Wenn Sie in einer Eigentumswohnung leben, dann ist dies Ihre Sache. Anderen aber vorzuschreiben nur dann ein Haus zu bauen, wenn richtig viel Geld für einen individuellen Entwurf da ist, halte ich wie bereits erwähnt für arrogant und unverschämt. Wären Autobauer wie Sie als Architekt, dann müssten sich die meisten Deutschen vermutlich mit Bus und Bahn begnügen und nur die handverlesene Elite dürfte sich dann einen A6, Phaeton, 7ér, S-Klasse und ähnliches anschaffen. Schliesslich sind ja nur dies wirklich Autos
    zugeparkt werden dürften, nach Ihrer überzogenen Weltanschauung oder so ähnlich.

    Gruß

    Maidörfer

    P.S. Die Fälle von Zwangsversteigerungen und ähnlichem welche ich bisher indirekt erlebt habe, waren überwiegend Leute, welche mindestens soviel investieren wollten, dass ihre Eigenheim sich deutlich von einer Dackelgarage unterscheidet. Seltsam, meinen Sie nicht auch.
     
  15. #35 VolkerKugel (†), 28.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nach Ansicht des BGHs ...

    ... der Architekt schon :fleen .
     
  16. #36 Maidörfer, 28.09.2007
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Die armen Architekten... braucht noch jemand ein Papiertaschentuch?

    http://www.wprmaier.de/news/0104int/20010410.htm

    Wer einen Vertrag unterschreibt, schuldet den Erfolg bzw. übernimmt eben auch die Haftung und wird dafür bezahlt. Mir würde nie einfallen etwas zu unterschreiben und dafür zu haften, wenn man mich dafür nicht bezahlen würde.

    Oder gibt es tatsächlich Architekten, die ohne Bezahlung arbeiten. Falls ja, könnten Sie mir da vielleicht eine Adresse zukommen lassen. Auch wäre interessant, wie die dann solche Fälle mit der Berufshaftpflicht lösen. Unentgeltliche Architekturleistungen fallen doch bestimmt nicht in den beruflichen und auf Gewinn ausgerichteten Bereich, der gewöhnlich mit der Versicherung abgedeckt wird.

    Und wenn es wieder mal darum geht, dass vielleicht eine Eigenleistung mangelhaft ausgeführt wurde, dann steht doch dem Architekten die gleiche Möglichkeit zur Verfügung wie bei jedem anderen Handwerker. Da muss eben die Eigenleistung nachgebessert oder durch eine Firma nochmals neu gemacht werden, bevor sinnlos Schäden entstehen. Und falls dies ein Bauherr nicht einsehen will, so kann doch der Architekt mit Sicherheit den Vertrag kündigen. Wenn ich jedenfalls auf uneinsichtige Herrschaften treffe, die glauben ich würde für jeden Quatsch meinen Kopf hinhalten, dann lege ich sofort das Mandat nieder und gut ist. Sind wir nicht Freiberufler, weil wir in der Ausübung unseres Berufs FREI entscheiden können, was fachlich (nicht geschmacklich!) richtig ist?

    Gruß

    Maidörfer

    P.S. Sie glauben nicht, wie schnell Diskussionen beendet sind, wenn man seinem Gegenüber klar macht, dass man nicht bereit ist für dessen krasse Fehler das Risiko zu übernehmen. Die meisten vernünftigen Menschen lenken hier nach kurzem Bocken ein und die Zusammenarbeit läuft ehrlicher und besser als zuvor.
     
  17. #37 butterbär, 28.09.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    schreibt ein gehaltsempfänger?

    lieber guter mann, das interessiert die richter nachher einen scheissdreck zu welchen konditionen sich ein architekt verkauft hat um überhaupt noch von euch spacken nen auftrag zu bekommen... die setzen knallhart die hoai an und danach wird bemessen.

    wenn der architekt in dieser grössenordnung nicht versichert ist dann zahlt die versicherung eben nur den teil den er angegeben hat. scheisse nur für den bauherren, wenn der architekt nix auf der kante hat... dann bleibt ihr auf euerem schrott sitzen.

    euch beutelschneider interessiert doch nur noch der eigene geldbeutel, aber das sich unsere gesellschaft so langsam aber sicher selbst den garaus macht merkt ihr wohl erst, wenn euch der teufel holt.
     
  18. #38 Christian St, 28.09.2007
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    wattn Unsinn

    Für viele Durchschnittsverdiener is die eigene Bude auf eigenem Grund und Boden erstmal ein Lebenziel. Und wenn sie noch so durchschnittlich, standartisiert oder einfallslos ist. Erstmal isset nen eigenes Dach übern Kopf.
    Und einfach ist nicht gleich schlecht. Und wie es aussieht hat nur den Eigentümer zu interessieren.

    Zwischen billig und einfach is numa ein weiter Unterschied.
    Auch wenns keine planerisch, gestalterische Herausfordrung ist. Wenn der Bedarf da ist, wird geliefert.
    Gottlob machst du dat Spiel ja nicht mehr mit.
    Nur, Geld verdienen kann man mit beidem, Wichtigtuerhütte oder Einfachquader. Qualität kann bei beiden unterdurchschnittlich sein.
    Aber, wem erzähl ich dat.
    Gruss Christian
     
  19. #39 Maidörfer, 29.09.2007
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Nein, ein Harz IV-Empfänger, Sie Oberschlauberger.

    Es soll auch Architekten geben, die sich mit dem Thema Betriebswirtschaft und den für ihren Beruf notwendigen Rechtskenntnissen von einfachen Arbeitnehmern deutlich absetzen.

    In meiner Branche versichert man sich üblicherweise mit einer Mio. Haftungssumme und wenn diese nicht ausreicht, muss dem Mandanten eine höhere Haftungssumme gegen Gebühr wenigstens angeboten werden.


    Ich weiss nicht welche einschneidenden Erlebnisse Sie so verbittert haben. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass Sie sich für Ihren Geldbeutel genauso stark interessieren wie ich für den meinen. Ein Unterschied kann ich hier deshalb zwischen uns obwohl anderweitiger starker Abweichungen nicht im geringsten erkennen.

    Die Phrasen, dass die Gesellschaft für alles die Schuld trägt ist mit Verlaub lächerlich. Die Gesellschaft kann nichts dafür, wenn mehr Menschen in einen Beruf drängen als Stellen vorhanden sind. Bei meiner Berufswahl habe ich ja auch einfach das gelernt, was nur meinen Neigungen entspricht, sondern darauf geschaut, dass man später auch noch Geld damit verdienen kann.

    Aber mal ehrlich, als Architekt sind Sie mit Sicherheit wenig erfolgreich:

    scheissdreck = überhaupt nicht
    spacken = Bauherr
    beutelschneider = Kunde
    dackelgarage = normales EFH
    zu pappen = zu bauen

    Jemanden wie Ihnen würde ich niemals einen Auftrag erteilen.

    Gruß

    Maidörfer
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wat is dat den?

    das zwischen billig und einfach ein weiter unterschied ist bezweifelt doch niemand.
    eine planerische und gestalterische herausforderung ist es sehr wohl "einfach"
    zu bauen.
    aber dies ist eine leistung, welche nicht geliefert werden kann wie pc`s bei
    aldi um die ecke für 900€.

    das es nur den eigentümer zu interessieren hat, wie das ergebnis aussieht ist
    meiner meinung nach eine ignorante sichtweise.
    den bauen (von architektur mag ich jetzt gar nicht sprechen) ist gebaute umwelt, mit dieser sich tagtäglich auch mitmenschen auseinander setzen müßen.

    ich laufe auch nicht nackt durch die gegend, nur weil ich mich schön finde...
     
Thema:

Preisdifferenzen Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Preisdifferenzen Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Preisdifferenz Außenputz oder Klinker

    Preisdifferenz Außenputz oder Klinker: Guten Tag Mein Haus ist leider abgebrannt und im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wird die alte 5 cm Styropordämmung entfernt (incl Abschlagen des...
  2. Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu?

    Preisdifferenz Kunststoff-Alu zu Holz-Alu?: Hallo zusammen! Ich bin unmittelbar vor der Beauftragung von Kunststoff-Alu-Fenster für meinen Neubau. Auf enmal finde ich Holz-Alu-Fenster...
  3. Kalksandstein Preisdifferenz - Rohdichte

    Kalksandstein Preisdifferenz - Rohdichte: Kalsandstein – Mehrkosten aufgrund anderer Rohdichte Hallo Kollegen, ich habe einen Robbauunternehmer, der nun aufgrund des Statikers...
  4. Preisdifferenz???

    Preisdifferenz???: Hallo an alle, habe ein Angebot vom GÜ zugeschickt bekommen, je mehr desto besser...:irre Also , Haus ohne Keller, 10,74x 9,99m, Wohnflache 145...