Hinterlüftung Blechseitenwand Dachgaube

Diskutiere Hinterlüftung Blechseitenwand Dachgaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen ich habe das Dach eines alten Einfamilienhaus neu eindecken lassen mit Unterdach und bei diesem Schritt gleich zwei Dachgauben...

  1. #1 hoppel1976, 09.10.2007
    hoppel1976

    hoppel1976

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    financial analyst
    Ort:
    horgen
    Hallo Zusammen
    ich habe das Dach eines alten Einfamilienhaus neu eindecken lassen mit Unterdach und bei diesem Schritt gleich zwei Dachgauben einbauen lassen, ca 5.50 Meter breit, 1.5 Meter tief und 1.5 Meter hoch. Die Dachgaubenkonstruktion ist aus Holz, die Verkleidung wurde komplett aus Kupfer gemacht.
    Die Zimmerei hatte ursprünglich an den Seitenwänden der Dachgaube eine Hinterlüftung vorgesehen. Jetzt war der Spengler allerdings so schnell mir der Verkleidung an den Seitenwänden, dass die Zimmerei nicht mehr dazugekommen ist, diese anzubringen.
    Frage: Wie wichtig ist die Hinterlüftung an den Blechseitenwänden der Dachlukarne? Was sind mögliche Folgeschäden, ohne Hinterlüftung bauen zu lassen?
    Vielen Dank für schnelle Antworten.

    Lars Bergmann
     
  2. #2 hoppel1976, 10.10.2007
    hoppel1976

    hoppel1976

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    financial analyst
    Ort:
    horgen
    weitere angaben

    vielleicht hilft folgender aufbau der seitenwand der dachgauben, um ein paar antworten zu bekommen.

    von innen nach aussen:

    putz

    12.5 mm fermacell

    30 mm lattung mit 20 mm isolation (wurde nachträglich noch reingemacht wg fehlender hinterlüftung an den seiten)

    Dampfbremse

    140 mm isolation

    24 mm bitumierte weichfaserplatte

    Kupfer

    die zimmerei sorgt sich mehr wg demsommerlichen wärmeschutz, aber wie sieht es mit feuchtigkeitsansammlung?
     
  3. #3 Bauwahn, 10.10.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also wegen dem Wärmeschutz. ok.

    Welche Dampfbremse wurde denn verwendet? sd-Wert? Adaptive Folie?
     
  4. #4 hoppel1976, 12.10.2007
    hoppel1976

    hoppel1976

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    financial analyst
    Ort:
    horgen
    vielen dank für die antwort:

    unsere dampfbremse ist Flammex N

    Beschreibung
    Widerstandsfähige Dampfbremse aus weissem, schwer entflammbarem Polyäthylen

    Anwendungsbereich
    Dampfbremse und Luftdichtigkeitsschicht für den Hochbau.

    Der sd Wert ist 65

    Technische Daten unter
    http://www.isover.ch/jahia/page291_de.html
     
Thema: Hinterlüftung Blechseitenwand Dachgaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gaube Hinterlüftung

    ,
  2. dach hinterlüftung

    ,
  3. dachgaube blechverkleidung

Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung Blechseitenwand Dachgaube - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung

    Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung: Hallo zusammen, da wir bereits von verschiedenen Fachleuten unterschiedliche Meinungen gehört haben, versuche ich es nun auf diesem Weg. Wir...
  2. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  3. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  4. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  5. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...