Erdwärme vs Gasheizung

Diskutiere Erdwärme vs Gasheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, kann mir das jemand erklähren, warum man unbedingt einen Wp Tarif braucht? na dann machen wir einmal eine einfache Rechnung:...

  1. #21 muelleto, 13.11.2007
    muelleto

    muelleto

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Cottbus
    na dann machen wir einmal eine einfache Rechnung:
    • Gaspreis 6 ct/kWh
    • normaler Strompreis 20ct/kWh

    Ohne Berücksichtigung der Wirkungsgrade muss demnach eine Wärmepumpe mindestens eine JAZ von 20/6 = 3,3 aufweisen, damit sie kostenmäßig mit einer Gasheizung mithalten kann. Dann ist die WP aber keinen Cent billiger Im Betrieb.
    Somit ist ein Wärmepumpentarif eigentlich unerlässlich, um den Einbau einer WP kostenmäßig zu begründen.

    Gruß
     
  2. #22 BauherrHilflos, 13.11.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Preise.. mit Nebenkosten

    Bei uns muss man auch bei dem örtlichen Versorger bleiben, der eben den Anschluß erstellt hat. (2´ter Zähler; und so eine "Strom-Zu" Fernbedienung)
    Den Hausstrom könnten wir wechseln.

    Bei uns sehen die Preise so aus: WP 12,39 Cent (Brutto) ab 1.1.2008 13,41 Cent
    Dazu kommt: 78,54 Euro Mess-und Schaltpreis pro Jahr (ab 2008?)

    Für den Hausanschluß: 18,69 Cent (Brutto) ab 1.1.2008 20,11 Cent
    Dazu kommt: Fester Leistungspreis 49,98 Euro pro Jahr (ab 2008 ?)
    Und: Verrechnungspreis: 42,84 Euro pro Jahr ( ab 2008 ?)

    so schaut´s :fleen
     
  3. #23 flashbyte, 13.11.2007
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    @muelleto
    und ich dachte bei uns wäre es teuer :wow

    normaler WP-Tarif
    Arbeitspreis 16,18 Cent / kWh
    Arbeitspreis mit Bonus * 13,74 Cent / kWh
    Grundgebühr 4,17 € / Monat
    * Für Kunden, die auch ihren Haushaltsstrom vom Versorger beziehen.

    Sondertarif
    Arbeitspreis 22 – 6 Uhr 12,53 Cent / kWh
    Arbeitspreis 14 – 16 Uhr 18,03 Cent / kWh
    Grundgebühr
    (ohne Wandler) 4,21 € / Monat
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ganz schön teuer bei euch... bei uns wurde der Tarfif zum 01.07.07 erhöht und jetzt kostet die Kwh 9,4ct NT und 12,7ct HT da bin ich ja ganz gut darn. :bounce:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei uns

    NT 9,06 Ct.
    HT 14,89 Ct.

    Zweitarifzähler 121,26 €
    Zweitarifzähler 59,98 € (wenn Gesamtversorgung via EnBW)

    alles inkl. MwSt.

    NT gilt von 20:00 bis 06:00 Uhr, sowie am WE für 24h.

    Bin gespannt wie der Tarif im kommenden Jahr aussehen wird. Momentan sind sie ja ruhig, aber da kommt dann sicherlich noch die Überraschung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Dran mein ich :)
     
  7. #27 abrosda, 14.11.2007
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Also ich habe jetzt mal extrem Konservativ gerechnet:
    6,33C/Kw/h bei Gas
    8,06Eur/Monat für den Anschluß

    Strom 15,57/10,64 (HT/NT) und
    58,48 Eur/Jahr

    Ohne weitere laufende Kosten rechnet sich die WP bei einem Mehranschaffungspreis von 10TEur nach 27 Jahren. Energieverbrauch der der Hütte 12000Kw/h und COP von 4.
     
  8. #28 Hendrik42, 14.11.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Meine Gedanken zur Wirtschaftlichkeit: http://hendrik42.twoday.net/stories/949387/

    Bei uns rechnet sich die WP von Anfang an, u.a. weil die monatlichen Grundkosten relativ hoch sind. Und ne WP mit JAZ von >3,5 ist keine Raketenwissenschaft.

    Gruß, Hendrik
     
  9. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Wobei die Anrechung eines "Schornsteins" mit 1-3000 Euro irgendwie doch etwas hoch scheint, oder? Jedenfalls glaube ich nicht, dass 2,50m doppelwandiges Plastikrohr SO viel kosten sollen. Für das Geld gibt's ja schon nen richtigen Schornstein.

    Stromkosten Gasheizung: Wenn ich richtig informiert bin (zB im Datenblatt von Viessmann WPs), dann rechnen die Hersteller den "Hilfsstrom" NICHT in die JAZ der WP ein. Damit sind diese zusätzlichen Kosten bei WP und (zB) Gas mW relativ gleich.

    Und 96 Euro für den Schorni PRO JAHR? Gut, kann natürlich regional unterschiedlich sein, aber hier gibt's das deutlich billiger.

    Wenn man natürlich sagt, dass man sowieso ne kontrollierte Belüftung will und dann ne Luft/Wasser (?) WP nimmt, dann wirds wohl auch günstiger.
     
  10. #30 abrosda, 15.11.2007
    abrosda

    abrosda

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Stuhr
    Das die deutschen WP Hersteller die Hilfsaggregate nicht mit einberechnen ist mir bekannt, deshalb habe ich keine WP vom deutschen Hersteller genommen (außerdem wollte ich keinen 6KW Heizstab "für den Notfall").Um den Schorni komme ich nicht herum, ich gehe aber davon aus, daß der alle zwei Jahre kommt und nicht jedes Jahr, oder? Bei meiner Rechnugn habe ich Wartung aussen vor gelassen, außerdem hält eine Gasbrennwerttherme angeblich "nur" zwölf Jahre, während die WP'en angeblich deutlcih länger halten. Luft/Wasser WP hat mit der KWL/WRG nichts zu tun, in meinen Augen ist die Luft/Wasser WP, zumindest das was in D angeboten wird, eine reine Stromheizung. Ja ja ich weiß ab 15°Außßentemperatur hat die Lu/Wa einen besseren COP als meine DV WP mit Kollektoren - nur bei 15° AT ist meine WP aus, weil die Hütte dann ihre 20-22Grad "von alleine" hält.
    Ich habe eine WP und befürworte das System, aber einige Leute im Forum rechnen sich das System zu schön. Andererseits habe ich auch schon Stimmen gehört die sich die Gasbrennwerttherme schön gerechnet haben.

    Das hauptsächliche Argument, daß ich gehört habe, war: Die FBh ist ja so viel teurer, daß lohnt sich ja gar nicht.... also ich möchte keine HK mehr haben. -Gut zugegeben den HK im Bad vermisse ich -, aber sonst? Die HK's waren mir bis jetzt immer im Weg, oder so zugebaut (Küche), daß es keinen Sinn gemacht hat den HK aufzudrehen, weil die Wärme 'in die Schränke' gezogen ist, statt in die Küche.
    Wenn ich mir das Ganze schön in 'rosa' zahlen hinrechne armortisiert sich die WP nach sieben Jahren... ich halte das aber für extrem geschönt, die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo zwischen 15 und 25 Jahren.
     
  11. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Hier in Nds kommt er bei Gas-Brennwert jedenfalls nur alle zwei Jahre und nimmt dann irgendwas zwischen 30 und 40 Euro so weit ich gehört habe.

    Das nervt mich halt immer am meisten. Da wird gnadenlos schön gerechnet und ne WP passt dann IMMER. Nein, tut sie nicht. Manchmal ja, manchmal nein. Wer pauschaliert behauptet, dass eine Wärmepumpe (WAS für eine denn überhaupt, gibt ja schließlich versch. Systeme) sich immer rechnet, kickt sich selbst aus der Diskussion.

    Auch schön sind dann so Behauptungen wie: WPs lohnen sich besonders, wenn das Haus besonders gut isoliert ist. Das ist schon mathematisch kompletter Blödsinn und wer so anfängt sollte gar nicht erst mitreden. Es ist absolut trivial festzustellen, dass eine WP (oder was auch immer) sich um so schneller rechnet, je MEHR Heizenergie ich brauche (weil das ja der Bereich ist in dem ich gegenüber Gas spare). Schließlich geht's ja um die JÄHRLICH eingesparte Heizenergie, die dann irgendwann die einmalig höheren Investkosten wieder wettmachen. Und je mehr ich IM VERHÄLTNIS zum Gas spare, um so eher bin ich in den Guten.

    Gegen FBH ist nichts einzuwenden und auch bei Brennwert sicher mehr als sinnvoll. Den Komfortgewinn kann man schlecht berechnen aber für die Zukunft ist man halt flexibler, was die Heizenergieerzeugung anbelangt. Nur weil sich eine WP zB HEUTE für einen selbst nicht rechnet, muss das ja nicht heißen, dass das auch in alle Zukunft gilt. Und hinterher ne FBH einzubauen ist im Verhältnis halt deutlich teurer als es gleich machen zu lassen.
     
  12. #32 muelleto, 15.11.2007
    muelleto

    muelleto

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Cottbus
    Nun aber mal langsam und sachte. Alle europäischen Hersteller von WP müssen ihre Angaben zu Stromaufnahme bezogen auf die Wärmeabgabe wurden für ältere Anlagen nach DIN EN 255 (EN 255) und bei neueren Anlagen nach DIN EN 14511 (anlalog EN 14511) bestimmt. Die dadurch ermittelte Leistungszahl stellt einen Momentanwert dar. In den Stromverbrauch ist hiermit auch schon ein Teil der Umwälzenergie auf der Wärmequellenseite enthalten. Und zwar genau der Anteil für die Pumpe, der durch den Druckverlust im Verdampfer (Quellenseite) entsteht. Der Mehraufwand der Pumpe infolge Durchströmung durch ein Kollektorfeld oder eine Erdsondenanlage ist bei keinem Hersteller angegeben (nicht nur deutsch!!!!). Wer schießt sich schon ins eigene Bein und die Datenblätter müsen sich nun auch einmal an die Normung halten.
    Unter Einbeziehung der elektrischen Hilfsenergie für die Wärmequellenseite sieht die Situation doch etwas anders aus. Aber welcher Bauherr misst schon die JAZ seiner WP? Warten wir mal diese Ergebnisse ab: ISE Freiburg: Vergleichsmessung Wärmepumpen

    Gruß
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier geht es wohl weniger um Mathematik. Eine WP lebt von niedrigen Systemtemperaturen, und das bedeutet eine niedrige Leistung pro Quadratmeter FBH. Dabei wird die Hütte nur dann warm, wenn die Heizlast gering ist, also ordentlich gedämmt wurde. Vielleicht deswegen der Spruch "eine WP nur dann wenn ordentlich gedämmt wurde"...:biggthumpup:

    Natürlich kann man eine WP auch vergewaltigen und bei 50°C VL und mehr fahren, doch dann könnte man auch gleich einen E-Heizer nehmen.

    Niedrige Systemtemperaturen sind aber nicht nur für WP Betrieb sinnvoll. Auch bei Gasthermen reduziert man damit die Verluste, und bei Solar Einbindung steigern die niedrigen Temperaturen den Ertrag und die Effizienz.

    Die universelle bzw. optimale Heizung gibt es nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 BauherrHilflos, 15.11.2007
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    :offtopic:
    Sorry, kann es mir nicht verkneifen:
    Wie die Urmenschen, in ner Höhle mit Feuerstelle! :bounce:
    Schön CO2 Neutral...

    ...aber wer will das schon? :confused:
     
  15. #35 Hendrik42, 15.11.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Die Freiburger Untersuchung ist doch ne Lachnummer -- eine vierjährige Felduntersuchung von 140 Wärmepumpen von sieben Herstellern. Allerdings werden nur 14 davon die ganzen vier Jahre untersucht...

    Es sind Wärmepumpen der üblichen Verdächtigen dabei: Alpha-InnoTec, Buderus, Junkers, Hautec, Nibe, Siemens-Novelan, Stiebel Eltron, Tecalor, Vaillant und Viessmann, wobei wir ja wissen, dass das zum Teil dieselben Geräte sind...

    Tja, da bin ich mal gespannt, wie sich deren Ergebnisse von der neunjährigen Schweizer Felduntersuchung von 221 Wärmepumpen oder deren Nachfolgerstudie unterscheiden...

    Wahrscheinlich grundlegend, sonst müsste man das ja in Deutschland nicht nochmal machen. Ich meine, die Schweiz liegt ja praktisch auf der anderen Seite der Erde und sowieso ist da alles ganz anders...

    Und 50% der Studie zahlt der Steuerzahler...

    Gruß,

    Hendrik

    PS. Schweizer Studie:
    http://www.fws.ch/dateien/WP-Tagungsband_2004.pdf
    Nachfolger:
    http://www.waermepumpe.ch/fe/Jahresbericht_2005BFE_Effizienzsteigerung_Bestanlagen.pdf
    Kommentar:
    http://hendrik42.twoday.net/stories/1896913/
     
  16. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Die Schweizer Studie zielt wohl eher auf die Entwicklung von WPs. Die deutsche Studie bezieht sich nur auf neue Geräte in "guten" Niedrigenergiehäusern.
    Ob's was bringt? Who knows ;) Aber der Ansatz scheint ein anderer zu sein. Die Schweizer Studie schaut mehr nach hinten (was HAT sich getan), die deutsche mehr nach vorn (was MUSS NOCH getan werden).
     
  17. #37 flashbyte, 16.11.2007
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    Bei 3000€ Mehrkosten zweifelt daran sicher keiner, aber meist sind es eben keine 3000€ mehr. Wenn Du ab dem 11.en Jahr im Plus bist, dann muss ich mit 4-5 mal höheren Mehrkosten wohl nie über eine WP nachdenken :( - ich bin der Meinung die Einsparung sollte deutlich mehr als "nur" 365€ pro Jahr sein, damit sich das rechnet.
     
  18. #38 Hendrik42, 16.11.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Andere WP haben bessere Leistungszahlen als meine. JAZ 4 ist keine Raketenwissenschaft mehr. Und die Energiepreise steigen fröhlich... da hat man mit WP die Nase vorn. Ich bin nach wir vor der Meinung, dass der Energieträger Strom sich stabiler verhalten wird, als andere Energieformen/träger. Siehe auch: http://hendrik42.twoday.net/stories/2648687/

    Gruß, Hendrik
     
  19. #39 Dagwyna, 02.04.2008
    Dagwyna

    Dagwyna

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Freiburg
    Benutzertitelzusatz:
    Hausfrau
    Um eine solide Wirtschaftlichkeitsrechnung machen zu können, sind noch zwei Parameter erforderlich:
    mittlere Außentemperatur pro Monat - Deutscher Wetterdienst www.dwd.de
    mittlere Temperatur auf 100m Tiefe -

    Beides kann ergooglet werden.

    Liefere mir die Zahlen und ich tippe Sie in ein Chart, daß die Wirtschaftlichkeit dann errechnet.

    Wir haben uns für Sole-Wasser Wärmepumpe mit Tiefenbohrung (2 Sonden 99 m) entschieden, weil bei uns die Sole mit 18° C hochkommt. Da braucht die WP nur auf 24° verdichten. Und 18° ergeben auch im Sommer eine angenehme Kühlung.

    Break-even gegenüber GAS-Brennwert-Kessel ist im 7. Betriebsjahr.

    In die gleiche Richtung weisen auch die Ergebnisse des Feldtest Wärmepumpen in der Ortenau.
     
Thema:

Erdwärme vs Gasheizung

Die Seite wird geladen...

Erdwärme vs Gasheizung - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Erdwärme

    Erdwärme: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zubauen und haben uns für Erdwärme entschieden. Das Haus wird von einem Bauträger schlüsselfertig (KfW 55)...
  3. Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?

    Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?: Hallo zusammen, die Idee ist es eine relativ groß dimensionierte, bestehende Erdwärmeanlage für ein zweites Haus mutnutzbar zu machen....
  4. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  5. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...