Preis zu hoch?

Diskutiere Preis zu hoch? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn das Hotel bereits seit 1 Jahr geschlossen ist, dann kann man sich auf das Gebäude konzentrieren, da der Hotel"betrieb" keinen echten Wert...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Hotel bereits seit 1 Jahr geschlossen ist, dann kann man sich auf das Gebäude konzentrieren, da der Hotel"betrieb" keinen echten Wert mehr darstellt.

    Ob das Hotel eine Chance hat hängt von vielen Faktoren ab. Einen Teil davon kann man durch Marketing & Co. beeinflussen. In vielen Fällen gilt jedoch, ist der Ruf erst ruiniert....dann hilft auch das beste Marketing nichts.

    Vielleicht gibt er Euch einen Einblick in seine Bücher. Dann hätte man zumindest einmal einen Anhaltspunkt für eine Rentabilitätsberechnung, und man könnte schon einmal grob den Liquiditätsbedarf rechnen.

    Sonst wird´s vielleicht nur wieder ein weiterer Hotel bzw. Gastronomiebetrieb der nach einigen Monaten die Segel streichen muß.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Planetxx, 06.12.2007
    Planetxx

    Planetxx

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelfachmann
    Ort:
    Koblenz
    ja das mit den büchern sieht nicht so gut aus. Aber wir denken, das gerade eine neueröffnung mit einem neuen Konzept etc... den entsprechenden umsatz bringen wird...zu dem ruf, nach der NPD geschichte mit demo etc, sollten die Leute froh sein wenn es neu vernünftige eigentümer und betreiber mit ideen und visionen gibt....aber so viel zum Falschen Forum......

    Aber dann dürfte ja klar sein, das es sich um die Immobilie handelt, da wie gesagt der Hotelbtrieb keinen echten wert darstellt. Wo ich dann wieder bei der eingangsfrage lande, ist der Preis für die Immoblie gerechtfertigt?? (nur das Gebaude....)

    mfg Denis
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob billig oder teuer...

    kann Dir hier keiner sagen.
    Das ist wie die Frage: Mir hat man einen 5er Touring angeboten. Kupplung, Bremse, Reifen, Auspuff sind gemacht. Der soll 10T kosten. 2 Strassen weiter steht ein 3er, der soll bloß 5 kosten. Willder mich betuppen.
    Wo liegt das Hotel, wie sind die Zimmer geschnitten, wie groß ist das Grundstück, welche Mängel hat der Bau, ist alles legal gebaut, wie groß ist die Chance das rentabel zu betreiben? Wo wenig Chance ist, verliert so ein Spezialobjekt schnell an Marktwert, weil der Käuferkreis noch kleiner als ohnehin schon wird.

    Also - ab zum Fachmann vor Ort.

    MfG
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was mich stutzig macht, 2 Hotels in einem kleinen Dorf stehen zum Verkauf.
    Warum wohl?

    Beherzige den Rat mit dem Fachmann, und zwar einen Fachmann vor Ort. Nur er kennt auch die lokalen Gegebenheiten. Jeder der Dir per Ferndiagnose den Preis bestätigt, oder für zu hoch oder zu niedrig schätzt, liegt falsch. So etwas kann man aus der Ferne nicht "begutachten".

    Auch die Finanzierbarkeit dürfte nicht ganz einfach sein (höchstens Du hättest die 350T auf der hohen Kante). Wenn eine lokale Bank "nein" sagt, dann wäre das auch schon ein Anhaltspunkt.

    Das Objekt könnte auch unverkäuflich sein, wie soll man das aus der Ferne, ohne die Gegend, die lokalen Preise oder den Zustand zu kennen, auch abschätzen können.

    Die von Dir aufgeführten Arbeiten sind nicht ganz billig. Ob Sie den Preis auch wert sind, kann nur ein Fachmann sagen. Wer weiß ob die Arbeiten überhaupt fachmännisch durchgeführt wurden. Ich vermute mal, Du bist kein Fachmann für Elektrik, Zimmererarbeiten, Heiztechnik,......

    Daher nochmals mein Rat, hol´ Dir die Hilfe eines Fachmanns. 350T€ sind zuviel Geld als daß man die so einfach versenken sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Planetxx, 06.12.2007
    Planetxx

    Planetxx

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotelfachmann
    Ort:
    Koblenz
    danke für die Ratschläge. Wir werden dann beim nächsten Ortstermin einen Fachmann hinzuziehen. Die Finanzierung ist geklärt, aber trotzdem nen haufen Geld. Wenn sich das ganze Positiv entwickelt, werd ich mal den Link zur Homepage bekannt geben...

    MFG Denis
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weise Entscheidung..;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Preis zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Preis zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Multi-Split Klimaanlage - Preis zu hoch?

    Multi-Split Klimaanlage - Preis zu hoch?: Nabend! Für unser neues Penthouse planen wir gerade den Einbau einer Klimaanlage mit zwei Auslässen (Schlafzimmer, Wohn/Essbereich). Die geplanten...
  2. Innenabdichtung mit Köster Kellerdicht - Preis zu hoch?

    Innenabdichtung mit Köster Kellerdicht - Preis zu hoch?: Hallo, da ein aufgraben leider nicht möglich ist, wollen wir einen Kellerraum (Bj.1971, Porenbeton Hohlblocksteine mit Bitumendickschichtung)...
  3. Preis für Garage vertretbar oder zu hoch/niedrig?

    Preis für Garage vertretbar oder zu hoch/niedrig?: Hallo zusammen und erst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Wie unschwer zu erkennen ist bzw sein wird, ist dass mein erster Eintrag hier...
  4. Preis für Mäuerchen zu hoch?

    Preis für Mäuerchen zu hoch?: Wir haben zum Nachbar eine Mauer ziehen lassen. Die Mauer ist ca. 90cm hoch und 8m lang. Es wurden 24cm Schalungssteine verwendet, die mit Beton...