POROTON-T 9 - 36,5 cm oder Plan-T 12 - 24cm + 10cm WÄDÄ

Diskutiere POROTON-T 9 - 36,5 cm oder Plan-T 12 - 24cm + 10cm WÄDÄ im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; So richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht..... Wir legen natürlich Wert auf den Schalschutz, somit wäre die Version KS 17,5 oder 24 - er +...

  1. Jack

    Jack

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Herne
    So richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht.....
    Wir legen natürlich Wert auf den Schalschutz, somit wäre die Version
    KS 17,5 oder 24 - er + 12 cm WÄDÄ oder 14 WÄDÄ
    doch am sinnvollsten.....
     
  2. #22 Stefan61, 18.03.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Sie werden keine eindeutige Antwort erhalten, Jack, weil das Mauerwerk eine Glaubensfrage ist. Die bevorzugte Lösung ergibt sich weniger aus rationalen Erwägungen als vielmehr aus der Region: Süd = monolithisch, Nord = KS+WDVS oder zweischalig+Kerndämmung.

    Auch mit dem Schallschutz ist das so eine Sache: Dieser hängt, wie so vieles, vom schwächsten Glied in der Kette ab. Und das sind die Fenster. Wenn Sie keine Schallschutzfenster einbauen, sondern normale Wärmeschutzfenster, ist die Schalldämmung so gut wie unabhängig vom Mauerwerk.

    P. S.: Ich bevorzuge monolithisch (obwohl Nord).
     
  3. #23 Isolierglas, 18.03.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    Stefan 61 hat schon Recht: Ohne Schallschutzfenster bringt das beste Mauerwerk wenig. Fazit: Nicht verrückt machen lassen. Monolithisch ist am preiswertesten und langlebigsten. WDVS ist bei dem von Dir angestrebten Dämmwert nicht erforderlich, nur schadensträchtig und teuer.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Lass Dir mal ein Angebot machen, der qm Wand ist und bleibt monolithisch am günstigsten (zumindest in unserer Region...) KS hat, wie schon gesagt, Vorteile, aber nur, wenn eine besonders gute Dämmung das WDVS eh erforderlich macht (Passivhaus)
     
Thema:

POROTON-T 9 - 36,5 cm oder Plan-T 12 - 24cm + 10cm WÄDÄ

Die Seite wird geladen...

POROTON-T 9 - 36,5 cm oder Plan-T 12 - 24cm + 10cm WÄDÄ - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Plan T8

    Poroton Plan T8: Guten Tag liebe Fachleute, Wir planen mit einem GU ein EFH in Grenzbauweise. Er ist ein Verfechter von ungefüllten Porotonsteinen, weil die...
  4. T-Plan Poroton oder Ytong oder x

    T-Plan Poroton oder Ytong oder x: Hallo alle zusammen! Ich weiß dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber die Beiträge aus der Suche waren alle schon älter und die...