Abdichtung mit PE-Folie

Diskutiere Abdichtung mit PE-Folie im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Suuuuper - da wird dann das Wasser gezielt ins Gebäude geleitet, um von da wieder abgepumpt zu werden. :respekt Und wenn dann mal ein Schaden an...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Suuuuper - da wird dann das Wasser gezielt ins Gebäude geleitet, um von da wieder abgepumpt zu werden. :respekt

    Und wenn dann mal ein Schaden an der Folie entsteht, .........


    (Ach ja - bevor wieder ein Hersteller auf dumme Ideen kommt. Das ist natürlich nur meine Meinung und ist die frei)
     
  2. #22 gunther1948, 03.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    liesepetz liesepetz du musst das rad nicht neu erfinden.
    was ich bis jetzt von dir gelesen hab war zum grössten teil mumpitz und spinnerte ideen auf die man bei etwas sachverstand eigentlich garnicht kommen kann.
    pack deine hütte in ein vehüterli ein, wegen mir auch zweilagig mit drainage und bau nach möglichkeit im grundwasserbereich damit dir endlich mal was um die ohren fliegt.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #23 wasweissich, 03.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die angesprochene folienabdichtung hat mie der ursprungsfrage nichts zu tun .

    so gut PE auch ist , ist es in der für den hier gewünschten zweck benötigten materialsfärke zu unflexibel. hinzu kommen die probleme beim verschweissen in der baugrube .

    warum meinst du ,hat PE sich nicht wirklich im schwimmbad/pool/naturpoolbau durchgesetzt ??

    und da ist zum reparieren nur den rest des wassers abzupumpen nötig :D
     
  4. #24 Liesepetz, 03.12.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Leute, ich sach ja nich dass das super wäre, aber mitteilen, dass man so was zufällig entdeckt hat, darf man ja noch, oder? Wäre auch nicht meine erste Wahl...

    @Mark:
    So wie ich das verstanden habe, ist das zweite System gar nicht für WU-Beton, sondern für diffusionsoffenere Wandaufbauten gedacht. Bei den Referenzen werden Keller mit bekannten Steinen der Ziegel- und Porenbetonindustrie genannt. Was die Frage der Dichtheit betrifft, klang das (von mir durchaus als trickreich erkannte Analogie-)Werbeargument erstmal plausibel, dass eine wohl recht dicke Folie, die im Grundwasserschutz (Tankstellen etc.) seit Jahrzehnten im Einsatz ist, auch Wasser von draußen fernhalten kann. Fachlich beurteilen kann ich es freilich nicht.

    @Gunther:
    Genau deshalb bin ich doch hier. Als Laie komen einem halt erstmal spinnerte Ideen, dazu fragt man nach, und ich bin auch froh, dies dank des Forums hier mit hinreichend Vorlauf zum Hauskauf oder Neubau tun zu können. Ich habe davon auch definitiv schon profitiert (z.B. Verzicht auf den Kauf des Bungalows, bei dem ich den Keller hätte tiefer legen müssen). Gönn mir doch nocht das maximal eine Jahr, bis dahin muss ich ein Haus gefunden haben oder (wenn die Stadt es nicht noch weiter aufschiebt) das Grundstück im Neubaugebiet gekauft haben. Dann kommen endlich die Fragen, die auch Dich zufrieden stellen :-) Ich bin sicher, dass viele stille Mitleser ähnliche Ideen haben, auf die man ohne den nötigen Sachverstand eben nicht käme, und von der Diskussion profitieren.
     
  5. #25 Carden. Mark, 03.12.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn dicht, dann braucht es keine weiteren Allheilmittel.
    Was Wasser ableiten kann (Dränung) kann auch Wasser HIN-leiten.
    Das wäre dann uncool.
    diffusionsoffenere Abdichtung??????????????????
     
  6. #26 Liesepetz, 03.12.2014
    Liesepetz

    Liesepetz

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sozialwissenschaftler
    Ort:
    RLP
    Ist wohl ein zweischaliges System. Die beschreiben es so, dass noch eine Art Drainagefolie ("Atmungsfixbahn") zwischen die Abdichtungsfolie und die Kellerwand bzw. die Bodenplatte kommt. Durch die Wand nach außen diffundierender Wasserdampf soll in dieser "Atmungsfixbahn" entweder gasförmig nach oben abgeleitet werden (also oberirdisch irgendwie Auslässe integriert), oder darin auch als Kondensat zu einem Kontrollschacht abgeleitet werden können. Da kann man es notfalls abpumpen. Also fette PE-Folie ganz außen, Bahnen mit Doppelnaht thermisch verschweißt, darin der Keller gegen Erdreich komplett abgedichtet. Und zwischen Abdichtung und Wand noch diese "Atmungsfixbahn", die ich mal frei als Drainage bezeichnet habe.
    Musst hal selbst mal schauen... Google mal "Keller + dicht + Hamburg", dann findest Du die Firma ganz oben. Fände wirklich spannend zu hören, was die Profis dazu sagen (nach eigenem Blick auf die Seite, meine Erklärungsversuche taugen vielleicht einfach nichts :think )
    Hab's halt gefunden, fand's spannend, und deren Argumente über den Umgang mit technischen Neuerungen fand ich nicht sooo abwegig, wenn man mal schaut, wie lange es für die Akzeptanz von Polystyrol an den Außenwänden und KWL im Haus dauert.
     
  7. #27 wasweissich, 03.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn es etwas neues wäre , wäre es vielleicht spannend .....

    ist gefühlt der zehte anlauf etwas neues zu erfinden......
     
Thema: Abdichtung mit PE-Folie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte abdichten mit folie

    ,
  2. sd-wert wu-beton

    ,
  3. Keller mit Beton und pe Folie wasserdicht

    ,
  4. Bodenplatte abdichten mit Teichfolie ?,
  5. holzhaus abdichten pe Folie,
  6. pe folie bodenplatte,
  7. PE 0 125 als abdichtung,
  8. abdichtung unter Beton mit PE Folie,
  9. pe folie ist abdichtung?,
  10. folie als dachrinnen abdichtung,
  11. abdichtung mit folie,
  12. terrasse diffusionsperre,
  13. unterschied pe folie und abdichtung
Die Seite wird geladen...

Abdichtung mit PE-Folie - Ähnliche Themen

  1. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  2. PE Folie als Abdichtung für Bodenplatte , wie verlegen ?

    PE Folie als Abdichtung für Bodenplatte , wie verlegen ?: Hallo zusammen, für unseren Garagenanbau inkl. Keller habe ich eine Frage bzgl. dem Aufbau der Bodenplatte bzw. explizit zur Verlegung der PE...
  3. Zisterne mit Folie abdichten - wie Rohranschlüsse abdichten

    Zisterne mit Folie abdichten - wie Rohranschlüsse abdichten: Hallo Leute, ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich Eure Hilfe benötige. Ich habe vor langer Zeit meine Dreikammergrube (muss ich erklären...
  4. Was passiert unter EPDM Folie als Abdichtung?

    Was passiert unter EPDM Folie als Abdichtung?: Guten Tag, ich habe ein Gartenhaus welches einen Fußboden aus Betonpflaster (auf KS Schotter ca 30cm sowie Splittbettung) hat. Nun habe ich zur...
  5. Sockeldämmung auf Balkon

    Sockeldämmung auf Balkon: Hallo, mein Balkon kragt aus, daher wird der Verblender mit Dämmung darauf weitergeführt. Gibt es ein nach DIN abgesegnetes Detail, wie der...